"Grenzerfahrungen" auf dem Balkan

  • Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum
M

Marius

Guest
Ich kann OFSNs und Meerlies Unmut durchaus verstehen. Ich finde auch OFSNs Formulierung und Argumentation ok, das Stilmittel einer ueberspitzten Formulierung ist durchaus erlaubt und auch ueblich, wenn man auf Missstaende hinweisen moechte.

Ich weise aber darauf hin, dass auch die Omma unter Umstaenden Opfer der Presse ist, wer weiss denn schon, was sie wirklich gesagt hat. Wenn sie sich wirklich beklagt ueber die Gesetzeslage, dann ist das freilich voellig daneben, insbesondere in Zeiten wie diesen, wo die Omma selbst fuer andere sehr wahrscheinlich "viel strengere Grenzkontrollen" verlangt :)
 
D

diavolo rosso

Guest
Mit absoluter Gewissheit: die Ommma ist beim Einsteigen wie alle Anderen nach Ihrem Ausweis befragt worden und hat mit JA geantwortet.

Das Ausschlachten liegt ganz natürlich im Interesse der Presse. Mir fehlt da jegliches Mitleid mit der Ommma. Auch wenn Jeder mal Fehler macht - mich nicht ausgenommen.
Christls Beiträge belegen es, daß man auch unbürokratisch weiterkommt. Es ist fast immer eine Frage des "wie gehe ich mit den Beamten um".
Es bewahrheitet sich immer der Satz: So wie man in den Wald hinein ruft.........

verständnisvolle Grüße
vom Crveni vrag
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Um das Sommerloch noch ein wenig weiter zu füllen ; -)
Es bewahrheitet sich immer der Satz: So wie man in den Wald hinein ruft.........
Nach meinen abenteuerlichen Erfahrungen funktioniert das nicht immer, aber sehr sehr oft. Es gibt aber (auch) unter Grenzbeamten, und ich weiß wovon ich rede (habe welche in der Familie), auch emotional "ertaubte", die gar nicht hören, wie man herein ruft. Was macht man dann? Wenn man nicht gerade in einem Reisebus mit 50 anderen sitzt, probiert man zunächst einen anderen Grenzübergang. Wenn das nicht möglich war, haben wir auch schon mal einige Stunden gewartet bis zum Schichtwechsel. Unsere Pässe hatten wir allerdings immer dabei.

Und noch mal zur "Rechtslage":
Das Nichtmitführen eines Reisedokuments - also eines Reisepasses oder Personalausweises – beispielsweise in Slowenien wird mit Bußgeldzahlungen von bis zu 500 Euro bestraft.
http://oe3.orf.at/stories/2723122/
Wenn die ganze Aufregung dazu führt, dass dies bekannter wird, hat sich dieser Strang doch schon gelohnt :- )
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christl

Guest
genau, wer sagt denn, dass das " Muatterl" zur Zeitung gelaufen ist. Es waren ja auch noch andere im Bus! ich bin übrigens auch ein " altes Muatterl" Hab aber meinen Ausweis noch nie vergessen

@OFSN : klar stimmt die Signatur, wir sind wieder in HR, Ausweise haben wir mit und sie wurden an Grenze aber nicht kontrolliert, nur die von Hund und Katze :)
 
C

Christl

Guest
Und noch mal zur "Rechtslage":
Das Nichtmitführen eines Reisedokuments - also eines Reisepasses oder Personalausweises – beispielsweise in Slowenien wird mit Bußgeldzahlungen von bis zu 500 Euro bestraft.
http://oe3.orf.at/stories/2723122/
Wenn die ganze Aufregung dazu führt, dass dies bekannter wird, hat sich dieser Strang doch schon gelohnt :- )

Hallo Sonnenblume, genau so hab ichs mir dabei gedacht, als ich den Artikel einstellte :)
 
N

nihil-est

Guest
Ich möchte etwas ergänzen. Einge Mütter haben noch vom Datum her gültige Pässe in welchen das Kleinkind steht.
----> Diese Ausweisdokumente sind unterdessen ungültig.

Überdies soll es ja auch Eltern geben - habe es am Rande mitbekommen - welche dem Irrglauben unterliegen Kurze brauchen erst ab 14 einen eigenen Ausweis/Pass.
----> Da ist definitiv nix dran ausser das es ein Irrglaube ist!

Da es grundsätzlich in diesen Strang reinpasst erwähne ich es hier nochmals.

Gruss in die Runde
 
C

Christl

Guest
noch eine Frage, weil ich neugierig bin:

Gilt das eigentlich immer noch, dass Österreicher mit ihrem Pass bis zu 1 Jahr nach Ablaufdatum noch reisen können ?
 
B

bruce

Guest
Ich kann OFSNs und Meerlies Unmut durchaus verstehen. Ich finde auch OFSNs Formulierung und Argumentation ok, das Stilmittel einer ueberspitzten Formulierung ist durchaus erlaubt und auch ueblich, wenn man auf Missstaende hinweisen moechte.

Ich weise aber darauf hin, dass auch die Omma unter Umstaenden Opfer der Presse ist, wer weiss denn schon, was sie wirklich gesagt hat. Wenn sie sich wirklich beklagt ueber die Gesetzeslage, dann ist das freilich voellig daneben, insbesondere in Zeiten wie diesen, wo die Omma selbst fuer andere sehr wahrscheinlich "viel strengere Grenzkontrollen" verlangt :)

Also da bin ich nicht ganz deiner Meinung, lieber Marius, ich finde ohne dir nahe treten zu wollen etwas, ich sage mal respektlos wenn man ältere Menschen als Muatterl, Opis oder Omis bezeichnet.....,
die Sprachwahl finde ich ist eine Abwertung keine Zuspitzung!
LG
nach Linz u/o nach Medulin
Richard bruce
 
V

vize2

Guest
Hallo Richard

Dein Ansatz in allen Ehren, Respekt für die Senioren einzufordern! :zustimm:
Nun bin ich aber ohnehin selbst 8facher Grossvater und mir macht es gar nix aus, als "Opa" bezeichnet zu werden, zumal von meinen Enkeln...;)
Mehr Angst habe ich eher davor, noch vor meinem 65er als "Uri" dazustehen, 3 meiner Enkel sind ja schon zwischen 18 und 22!
(..und wenn die so tun, wie ich tat, na dann Prost!)

Schönes Wochenende und viele Grüsse
Viktor
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Also da bin ich nicht ganz deiner Meinung, lieber Marius, ich finde ohne dir nahe treten zu wollen etwas, ich sage mal respektlos wenn man ältere Menschen als Muatterl, Opis oder Omis bezeichnet.....,
die Sprachwahl finde ich ist eine Abwertung keine Zuspitzung!
LG
nach Linz u/o nach Medulin
Richard bruce
Die viel schlimmere Abwertung erfolgte bereits, als man allen Ernstes versuchte aufgrund des Alters (übrigens erst 75 nicht 76) eine gönnerhafte Entschuldigung zu finden und Nachsicht deshalb zu verlangen! Als wären Menschen dieses Alters generell vertrottelte Deppen denen man eben schon einiges verzeihen müsste! Das ist respektlos!
LG Meerlie (ebenfalls schon Oma)
 
V

vize2

Guest
Hallo Jochen

Schon klar...:D
Aber Urgrossvater hat für mich halt doch noch eine andere Qualität, obwohl sich die Zeiten ja drastisch geändert haben!
Nix mehr mit Strohhut oder grauem Flanellsacco, nene, die "Uri´s" unserer Tage rocken in Designer-Jeans mit ihren Lebensnachfolgern um die Wette, Van Halen, Pink Floyd und all sowas schallt durchs Altersheim.
Mein Handy spielt "Purple rain" von Prince, muss schnell ran, ist wohl was Wichtiges auf facebook los, bis später dann...;)

Schönes Wochenende
Viktor
 
B

bruce

Guest
Lieber Viktor
mein Ansatz ist ein anderer, ich finde ja auch nicht die Bezeichnung, Opa und Oma diskriminierend, sondern die Wort.- Satzwahl , wenn man die Omas und Opas als "Linge" bezeichnet. Mir geht es immer auch um den Kontext und der ist und war abwertend!
Allen ein schönes Wochenende!
 

Franz1956

verstorben
Registriert seit
31. Okt. 2013
Beiträge
603
Punkte
93
Alter
67
Ort
B e r l i n
genau, wer sagt denn, dass das " Muatterl" zur Zeitung gelaufen ist. Es waren ja auch noch andere im Bus! ich bin übrigens auch ein " altes Muatterl" Hab aber meinen Ausweis noch nie vergessen

@OFSN : klar stimmt die Signatur, wir sind wieder in HR, Ausweise haben wir mit und sie wurden an Grenze aber nicht kontrolliert, nur die von Hund und Katze :)

jou lach aber du hast deinen perso dabei :)
 
Top Bottom