Gratis parken in den Touristenorten

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von claus-juergen, 24. Apr. 2018.

Welcome to the Kroatien | Adriaforum.com.

1. claus-juergen

claus-juergen Forum-Guide Mitarbeiter

hallo,

nachdem das Thema Knöllchen immer wieder mal aktuell ist und auch Parkgebühren in vielen Orten schon per Smartphone und App bezahlt werden können und manche einfach nicht wissen, ob und wie ein Parkschein zu lösen ist möchte ich diesen Strang eröffnen und Möglichkeiten aufzeigen, wo GRATIS in den Touristenorten geparkt werden kann. Auch Parkkrallen werden gerne an Falschparker verteilt. Das muß doch nicht sein.

Ja, Gratis parken ist tatsächlich möglich. Meist muß man dazu halt ein paar Meter weiter laufen was eigentlich im Urlaub, wo ein jeder doch Zeit genug hat, möglich sein müsste.

Den Anfang mache ich mal mit dem im verlinkten Bericht angesprochenen Busbahnhof in Pula. Den findet eigentlich jeder.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/der-busbahnhof-in-pula.81561/

Auch in Porec, im Sommer chronisch überlaufen, kenne ich einen Gratis Parkplatz. Der befindet sich direkt am Friedhof an der Straße Ul. Karla Huguesa. Teilweise sind sogar Schattenparkplätze vorhanden.

https://www.google.de/maps/place/Po...7a9e5b587feaabd!8m2!3d45.2271652!4d13.5947399

grüsse

jürgen

Daniel_567, wollehh und dalmatiner gefällt das.
  2. Daniel_567

Daniel_567 aktives Mitglied

Jürgen, den Parkplatz in Poreč kenne ich, seit wann ist da, wo in Deinem Link zu Google "Parkplatz Parking" steht, der kostenlose Parkplatz eingerichtet? Oder sind da noch andere Stellplätze unmittelbar am Friedhof?

3. dalmatiner

dalmatiner erfahrenes Mitglied

In Labin kann man hinter der Kirche sv.Franziskus podlabin parken.Gruß Traudl

Daniel_567 und claus-juergen gefällt das.
  4. claus-juergen

Hallo Daniel,

Die Parkplätze westlich vom Friedhof waren bisher immer gratis. Allerdings war ich im vergangenen Jahr nicht dort. Mir ist bislang nicht bekannt, dass sich das geändert haben sollte.

Grüße

Jürgen

5. claus-juergen

Hallo Traudl, wie du richtigerweise schreibst, befindet sich die Kirche jedoch in Podlabin. Von dort aus ist es schon ein gutes Stück weit zu laufen bis zur Altstadt auf dem Hügel.

Ist eigentlich der neue Grossparkplatz beim neuen Friedhof gratis? Der ist doch viel näher.

Grüße

Jürgen

6. dalmatiner

dalmatiner erfahrenes Mitglied

Jürgen der Parkplatz beim Friedhof ist ebenfalls gratis.Gruß Traudl

Daniel_567 und claus-juergen gefällt das.
  7. Daniel_567

Daniel_567 aktives Mitglied

Hallo Jürgen.
    2015 war das in Poreč der Valamar-Parkplatz, komplett mit Schrankenanlage, taghell beleuchtet in der Nacht, und im klimatisierten Parkplatzhäuschen sassen Mitarbeiter der Valamar-Gruppe, die darauf achteten, dass man in dem entsprechenden Abschnitt für das jeweilige Hotel parkt, und dafür sorgten, dass man in sein Hotel gefahren wurde. Da stand auch ein Geldautomat.
    Der nördliche Teil für das "Isabella",

und der mittlere Teil, dort, wo in dem Google-Link "Parkplatz Parking" geschrieben steht, für das "Riviera". Im Hintergrund sind die Friedhofsgebäude zu sehen.

2017 war ich nicht auf dem Parkplatz, da wir in einem anderen Hotel waren. Sind zwar dran vorbei gefahren, habe aber nicht darauf geachtet.

Zuletzt bearbeitet: 28. Apr. 2018
    claus-juergen gefällt das.
  8. vn15biker

vn15biker erfahrenes Mitglied

Hier ist eine kleine parallele Nebenstraße mit Parkplätzen.
    Aus meiner Erinnerung sind es aber nur ca. 20 Plätze - doch ich habe bisher immer einen ergattert.
    upload_2018-4-24_16-46-36.png
    upload_2018-4-24_16-47-41.png Quelle : GoogleMaps

Daniel_567, claus-juergen, Klaus und 2 anderen gefällt das.
  9. vn15biker

vn15biker erfahrenes Mitglied

In Pula ist ein Parkplatz an einem Jugend- / Kulturzentrum. Das ist im Süden und auch nur wenige Minuten Gehweg vom Zentrum / Markthalle entfernt.

upload_2018-4-24_16-54-38.png Dort wo Skatepark steht....

upload_2018-4-24_17-0-52.jpeg

An dieser Straße geht es rauf, ne Menge Schilder da. Was die heißen - keine Ahnung. Bin einfach druff ;-)

10. claus-juergen

Hallo Ralf,

Richtig, das ist die ehemalige KuK Maschinenschule. Da findet man immer einen Parkplatz.

Grüße

Jürgen

Klaus gefällt das.
  11. claus-juergen

hallo Ralf,

hier meine Bilder vom Parkplatz bzw. dem eigentlich nicht zu übersehenden Gebäude der ehemaligen KuK Maschinenschule.

Keine Zufahrtskontrolle und damit gratis parken möglich.

grüsse

jürgen

Daniel_567 und Klaus gefällt das.
  12. Harry58

Harry58 Erklärbär

Der Parkplatz am Friedhof ausserhalb der Stadt Labin ist riesengroß und Gratis.
    Man kann von dort oben mit dem "Touristenzug" für ein paar Kuneten nach Labin runter bis zum
    Hauptplatz Titov Trg / Črć und zurück fahren.

Gruß
    Harry

Daniel_567 und dalmatiner gefällt das.
  13. Harry58

Harry58 Erklärbär

In Pula, im Umfeld des Fußballstadion Aldo Drosina, in der Ul. Mate Balote gibt es etliche kostenlose Parkplätze.

Gruß
    Harry

Daniel_567 gefällt das.
  14. Harry58

Harry58 Erklärbär

...sollte es mich nach mal wieder nach Ližnjan verschlagen, kenne ich dort einen privaten Einzelstellplatz.
    Den verrate ich hier aber nicht...... :D

Gruß vom :teddy:
    Harry

claus-juergen gefällt das.
  15. claus-juergen

hallo Erklärbär,

im Gegensatz zu Saint Tropez an der Cote d Azur sind im künftigen Saint Tropez von Istrien noch alle Parkplätze gratis, nicht nur der eine, der natürlich für dich reserviert ist. ;)

grüsse

jürgen

16. claus-juergen

hallo Pulaurlauber,

eine tolle Möglichkeit gibt es seit einiger Zeit auch in Pula. Gratis parken kann man am neuen Krankenhaus bis auf weiteres. Dort ist zumindest jetzt in der Vorsaison immer ein Parkplatz frei. Es scheint zwar so, daß irgendwann einmal dort Parkgebühr erhoben wird, weil die Fundamente für entsprechende Einrichtungen vorhanden sind. Aber bis zur endgültigen Fertigstellung der Klinik dürften noch ein paar Jahre vergehen. Zu Fuß geht man von dort in 10 Minuten bis zur Innenstadt Giardini.

grüsse

jürgen

17. Valalta167

Valalta167 aktives Mitglied

Gibt es so einen kostenfreien Parkplatz auch in Rovinj :)

18. claus-juergen

Daniel_567 und Valalta167 gefällt das.
  19. Hamlet

Hamlet Oller Meckerpriem!

Ist schon vier Jahre her, aber in Rovinj haben wir immer hier geparkt:
    Wohngebiet gelb markiert
    upload_2018-5-15_19-48-21.png
    Das ist 10 Min zu Fuß bis zum Zentrum (Carera Ulica).
    Das rote Kreuz markiert eine Apotheke.
    Anfahrt: Von Bale kommend immer geradeaus. Hinter dem Kreisverkehr (an der Tankstelle) dann die zweite links rein (Linksabbiegerspur) --> Ul. Pietra Kandlera.

Daniel_567, Valalta167 und claus-juergen gefällt das.
  20. Norbertla

Norbertla neues Mitglied

Am Gradski Stadion ist ein Schotter Parkplatz. Achtung staubig. Dahinter bei den Traingsplätzen, sind geteerte Parkplätze. Da sind immer ein paar freie.

Diese Seite empfehlen