Giftschlangen auf Vizula ?

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Am 25.April 2008 begegnete mir auf Vizula ein Einheimischer. Er zeigte mir aufgeregt eine auf dem Waldweg liegende tote Schlange.

100_3889mittel.jpg


100_3890mittel.jpg



Er hatte sie mit einer Art Hacke erschlagen und erklärte mir, dass
die Schlange sehr gefährlich sei. Sie war etwa einen guten Meter lang. Der gute Mann war etwas verschnupft, weil ich nicht die erwartete Begeisterung für seine Heldentat zeigte. Ob die Schlange wirklich eine gefährliche Giftschlange war, kann ich nicht beurteilen.
Leider habe ich keine Ahnung. Das Studieren diverser Bücher hat auch nichts gebracht. Vielleicht gibt es im Forum wissende Experten.

Im Verlaufe des weiteren Inselrundganges begegnete mir an der Ausgrabungsstätte eine der Erschlagenen ähnliche Schlange. Sie kroch auf einer der dort ausgelegten Kunstoff-Folien herum und hatte eine Eidechse quer im Maul.

Bevor ich die Kamera klar hatte, flüchtete sie in ein Loch im alten Gemäuer. Das misslang zunächst, weil die Eidechse im Wege war. Sie liess die Eidechse los und verschwand. Die Eidechse konnte flüchten und ich ärgere mich noch heute über den verpassten Schnappschuss.

Am 27. April fand ich am Wegesrand auf Vizula eine tote gleichartige Schlange. Offensichtlich ebenfalls erschlagen.


100_4229mittel.jpg


100_4230mittel.jpg



Am 12. Mai begegnete mir dann im Dickicht ein anderes ''Kaliber''. Diese Schlange war anders gezeichnet und wesentlich dicker. Etwa 4 bis 5 cm Durchmesser. Ich hielt sie im ersten Moment für einen weggeworfenen Staubsaugerschlauch. Sie verschwand beim ersten Klicken der Kamera. Ihren Kopf bekam ich leider nicht zu sehen. Vielleicht erkennt trotzdem jemand, um was für ein Schmuckstück es sich handelte.

100_5115mittel.jpg


100_5119mittel.jpg


Kroatische Nachbarn erzählten mir, dass in der Zeitung vor Giftschlangen gewarnt worden sei. Falls es sich auf Vizula wirklich um Giftschlangen handeln sollte, wäre eine gewisse Vorsicht beim Spargelsammeln angebracht.

Gute Nacht allerseits,
Huberlinger36
 

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2004
Beiträge
1.052
Punkte
38
Ort
Liznjan/Linz
Webseite
www.istrien-appartment.de
Darum haben ja alle Leute einen Stock mit - mit dem klopfen sie auf den Boden, bevor sie ins Gras greifen und schieben gleichzeitig die Grasbüschel weg, die alten Triebe mit den Dornen werden auch zur Seite geschoben - nun kannst du gefahrlos den Spargel pflücken.
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
die giftigste schlange europas ist die sand oder hornotter (Poskok). alle von dir geknipsten gehören da nicht zu. auch giftig ist noch die bekannte kreuzotter.
der rest sind meistens zornnattern und eidechsenattern.
betätige mal die suche, da gibt es schon einiges zu.
 

Mooni

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
94
Punkte
0
Alter
42
Webseite
www.soundbreeze.org
Auf jeden Fall siehts ziemlich eklich aus. ;)

Gibts eigentlich schlimm giftige Skorpione in und um Medulin?
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
können aber sehr lecker sein

schmeckt wie ugor hihi


jadran
 
S

Steinefee

Guest
Hallo Mooni

Mir ist bekannt das der Skorpion "Euscorpius" auf Kro weit verbreitet ist.
Von dieser Familie gibt es recht viele Arten, welche aber mindergiftig sind. Teilweise sind sie nicht in der Lage die menschliche Haut mit dem Stachel zu durchdringen. Sie haben eine kleine Giftblase, dafür große Scheren zum Beutefang.
Das Gift der Skorpione besteht aus 2 Komponenten, eins dient zum Beute töten, das andere zur Verteidigung...ich find`s interessant :wink:

Ich habe Skorpione im Terrarium gehalten und sie waren sehr friedlich.
Mit ein wenig Umsicht lässt sich einiges vermeiden. Unfälle gibt es immer das ist klar, aber dann dürfte ich bei dem hiesigen Autoverkehr nicht mehr einkaufen gehen. Werde glaube eher überfahren als gestochen ;D ;D

Wenn nicht geb mal Skorpion als Suchbegriff hier eim Forum ein, es gibt einige Berichte.

@jadran zumindest ist die Ähnlichkeit zwischen der Schlange und ugor vorhanden

Tja fragt sich der eine oder andere....was oder wer ist Ugor...guggst du hier http://www.mein-kroatien.info/Sprachführer bei Suche eingeben und wissen worum es geht

LG Susi
 
A

anä

Guest
Na von so einer Schlange möcht ich auch nicht gebissen werden, dann steht sicherlich Panik an; selbst für mich als Fachmann :(
Gruß Marcus
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Steinefee


wie gesagt ich bin sehr oft auf der insel hvar, in einem kleinen dorf dort kannte ich einen biologen aus zagreb der dort immer die sommermonate verlebte.
bekannt aus büchern und aus fernsehberichten er lebte sehr bescheiden außerhalb des dorfes ohne wasser und strom einige jahrzehnte. es war sein wunsch dort zu forschungszwecke zu leben, im einklang mit der natur.
ich kann nur sagen schlange ist sehr lecker wir haben einige gegessen.

leider ist er verstorben aber nicht an schlangengift hihi


:snake:


jadran
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.767
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo
ich habe im Nationalpark Paklenica die Hornviper gesehen. Ist das die Hornotter? Auf Hinweisschildern wird ausdrücklich darauf hingewiesen.
Tschüss
Michael
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Nachdem ich nun etliche Stunden im Internet und allen möglichen Foren herumgestochert habe, bin ich mir ziemlich sicher, das meine ersten vier Bilder ZORNNATTERN zeigen. Also ungiftig, aber nach verschiedenen Beschreibungen gelegentlich angriffslustig. Daher wohl die Warnung des ''Schlangentöters'' vor selbiger.
Um was für eine ''Rasse'' es sich bei den auf den Bildern 5 und 6 abgebildeten ''Staubsaugerschlauch'' handelt, habe ich noch nicht herausgefunden.
Vielleicht findet sich ja noch ein Fachmann.

Ich melde mich erstmal ab. Mein Rechner spinnt. Die Batterie auf dem Motherboard ist hin und auch sonst läuft einiges nicht mehr rund. Nun wird er zerlegt, der Arbeitsspeicher erweitert und alle Einzelteile kommen zur Grundreinigung in den Geschirrspüler...
Bis denne,
Huberlinger36
 
S

Steinefee

Guest
So...wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ist der Staubsaugerschlauch die Panzerschleiche http://www.pbase.com/milv/image/78513955. Auch genannt Scheltopusik.

Bei der anderen Ersten könnte es sich auch um die Äskulapnatter handeln, denn man kann nicht sehr gut sehen, ob ein Farbverlauf am Kopf beginnend da ist.
Die Zornnattern sind einheitlich dunkel, bei der Äskulapnatter beginnt die Färbung am Kopf heller und verläuft dunkler nach hinten.

LG Susi
 
D

Daniel

Guest
im kroatienforum las ich, dass an diesen sommer vermehrt vor schlangen gewarnt wird und deshalb schon viele krankenhäuser mit ausreichenden serum versorgt sind - war zwar davor auch schon der fall, aber jetzt noch mehr...

ich muss den viechern nicht unbedingt begegnen, hoffe nur, dass ich einen blavor mit einer giftschlange verwechsle
 
R

Richy

Guest
Hallo zusammen.
hab gerade im Photoforum im Themenblock unter Tierwelt, Pflanzen,sonstiges > Fauna
drei Skorpionfotos hochgeladen. Die hatten wir 2004 im Apartment. Einer kroch auf dem Bett umher, der andere im Badezimmer auf der Matte als meine Frau gerade am Spiegel stand. Gott sei Dank hat sie ihn nicht bemerkt sonst hätte er das warscheinlich nicht überlebt.
Gruß Richy aus Rosenheim
 
F

Fred

Guest
Zitat von jadran:
Richy

ich weis nicht, sowas hat in der wohnung nichts zu suchen. bei aller tierliebe
hierzu sag ich nur, auch wenn alle foris mich beschimpfen :" nur ein toter skorpion
ist ein guter skorpion" die können verdammt groß dort werden.
Die in Kroatien vorkommenden Skorpione werden sicher nicht "verdammt groß" und sie gleich totzuschlagen halte ich für reichlich übertrieben !
Man kann sie mit einem Zeitungspapier oder Karton aufnehmen und wieder ins Freie setzen.
Ein Skorpionstich ist vergleichbar mit einem Wespenstich !

Wie haben in regelmäßigen Abständen Besuche solcher Tierchen und erteilen ihnen freundlich aber bestimmt Hausverbot. :wink:
 
R

Richy

Guest
Hallo Fred,
bin ganz deiner Meinung. Gleiches gilt natürlich auch für Schlangen und sonstiges Getier.Vieleicht sollte man Jadran mal höflich mit Nachdruck dazu verpflichten einige Filmberichte aus China zu kosumieren, was hier mit Hunden, Katzen, Fröschen und Fischen getrieben wird. Von den Bären, denen der Gallensaft abgezapft wird, gar nicht zu sprechen. Wer selbst Schindluder treibt ( auch im eigenen Land ) sollte sich besser nicht zu Wort melden.
Richy
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
jadran:
wo hast du diese bis zu 10 cm großen skorpione entdeckt?
soweit ich informiert bin, gibt es in kroatien nur
Euscorpius "carpathicus" croaticus

EU Euscorpius gamma

EU Euscorpius hadzii

EU Euscorpius italicus

EU Euscorpius tergestinus

diese werden max 4-6 cm. meist ist es der italicus. die anderen werden meistens nur bis 4 cm.
es könnte natürlich sein, das sich mal ein mesobuthus gibbosus dort hin verirrt. diese werden aber auch nur max 8cm.
welche farbgebung hatte dein 10 cm tier?
vielleicht ein bild?
 
Top Bottom