Geht der Trend derzeit zur Pauschalreise im Mittelmeerraum?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Zeitschrift Capital veröffentlicht ein Interview mit einem sogenannten Reiseexperten der einerseits Länder aufzeigt die mehr und andere die wohl weniger Touristen anziehen. Dies vor allem bedingt durch steigende Preise.

Die Inflation macht auch vor dem Urlaub nicht halt. Reiseexperte Markus Heller erklärt, worauf es in diesem Jahr bei der Urlaubsplanung ankommt, wo die Preissteigerungen besonders hoch sind und warum die Pauschalreise ihr Comeback feiert. Die Reiselust der Deutschen ist auch nach der Pandemie ungebrochen. Als warteten die Menschen auf den Startschuss, schnellten die Urlauberzahlen mit dem Ende der Corona-Maßnahmen in die Höhe. 64 Prozent planen laut einer Tui-Umfrage in diesem Jahr zu verreisen oder haben bereits Urlaub gebucht. Doch Inflation und hohe Energiepreise machen auch vor den Ferienregionen nicht halt und Reiseveranstalter erhöhen die Preise. Markus Heller berät die Reisebranche und sammelt mit seiner Nürnberger Firma Travel Data + Analytics GmbH (TDA) weltweit Daten zu Urlaubstrends.


Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Na da bin ich ja zufrieden, dass der Kelch an Kroatien vorbei gegangen ist.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Na da bin ich ja zufrieden, dass der Kelch an Kroatien vorbei gegangen ist.

Da bin ich mir nicht so sicher Jörg. Im Vorjahr habe ich Urlauber in Pula, Orebic und Tucepi aus dem deutschsprachigen Raum kennengelernt die Kroatien im Rahmen einer Pauschalreise besucht haben. Das waren sowohl organisierte Busreisen mit Unterkunft und Ausflügen, aber auch Flugreisen mit Hotelaufenthalt. Aus meiner Sicht waren diese Reisen teurer als wenn die Urlauber die einzelnen Komponenten separat gebucht hätten. Aber das ist nun mal nicht jedermanns Sache vor allem wenn man z. B. das erste mal im Land ist.

599€ für Busreise, Hotel mit Frühstück oder HP und ein paar Ausflügen ohne Eintrittsgelder für insgesamt fünf Tage Kroatien finde ich für die Nebensaison zu teuer.

Grüße

Jürgen
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Wieso? Von Kroatien war im Artikel keine Rede. ;)
Ansonsten vermittelt dieser Reiseexperte (Ich liebe solche Experten wie Zahnschmerzen) keine besonderen Geheimnisse. Hat der Schlauberger jetzt wirklich gedacht, die Inflation geht an der Reisebranche vorbei? In vielen Jahren zuvor hat man tausende Leute als Pauschalreisende zu Spottpreisen in die Hotels und in die Flieger verfrachtet. Daran sind viele Reiseveranstalter in die Knie gegangen, weil jetzt diese Masse nicht mehr da ist. Zurecht, weil das Gesetz der Wirtschaft es verbietet, viel für wenig zu bekommen.
Die Pauschalreise war nie weg vom Fenster, die wurde nur qualitativ immer schlechter. Argument siehe Zeile oben drüber.

Das du als Pauschaler dich um nix kümmern mußt, sollte dann schon etwas teurer sein, als selbst organisiert, weil ein gewissen Teil der Risiken der Veranstalter trägt. Dort hat man immer ein gewisses Reklamationsfenster.
Und 600 € mit HP incl. Ausflüge und locker mit dem Bus, warum nicht. Nebensaison auch ok, Ausflüge bei 30 Grad braucht niemand.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
599.- Euro? Das soll wohl ein Schnäppchen sein! Familienmitglieder haben für eine einwöchige Busreise ca.1500.- pro Person bezahlt! Sie reisten im Oktober nach Makarska und machten einige Ausflüge. Außer Stress hatten sie fast nichts von dieser " tollen" Pauschal-Reise!

 
Top Bottom