Geheimtipp Dalmatien?

zürcher

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2008
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
42
Hallo zusammen,

Meine Freundin und ich würden gerne anfangs Juli für 10-14 Tage nach Kroatien fahren.
Wir haben uns vorgenommen, mit dem Auto die schönen Ortschaften in Dalmatien evtl. auch Istrien zu finden.

Gerne würden wir ein paar Tage spontan, die verschiedenen Ortschaften anschauen und auch die Unterkunft jeweils spontan auswählen, dann aber zur Entspannung noch auf einem schönen Agroturizam oder in einem schönen Appartement evtl. sogar am Meer oder mit Pool 4-7 Nächte verbringen.

Wir sind auf der suche nach DEM Geheimtipp.
Uns ist eine schöne Landschaft sehr wichtig und sind viel lieber in einer ländlichen Umgebung als in einer Stadt.

In der Provence und Toskana haben wir dies schon gefunden nun sind wir auf etwas Hilfe angewiesen würden aber dann auch unsere kleinen Geheimnisse lüften;-)

Meint ihr, es wird sehr schwierig sein spontan freie Zimmer oder eben so einen guten Geheimtipp für ein paar Tage zu finden?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruss
 
M

Me

Guest
Hallo zürcher,

Willkommen in unserem Forum!

Ja, Geheimtipp um die Jahreszeit !!!! :roll:

Es ist zu der Zeit überall sehr gut besucht, aber meinen Geheimtipp werde ich Dir sagen.
Entweder Orebic auf Peljesac oder Lumbarda auf Korcula.

Landschaftlich wunderschön, Sand/Kiesstrände
Ein kleines Paradies dort unten.

Falls Du noch mehr Wissen möchtest, dann frage.

Lg Me
 
E

ELMA

Guest
dann aber zur Entspannung noch auf einem schönen Agroturizam oder in einem schönen Appartement evtl. sogar am Meer oder mit Pool 4-7 Nächte verbringen.

In der Provence und Toskana haben wir dies schon gefunden nun sind wir auf etwas Hilfe angewiesen würden aber dann auch unsere kleinen Geheimnisse lüften;-)

hallo!
Ja es gibt in der Toskana und in der Provence sehr schöne Agrotourismus Plätze... Ich kenne einige in der Toskana. Das sind oft Landgüter oder Höfe, die recht komfortabel, auch teilweise mit Swimmingpool eingerichtet sind.
So etwas gibt es in Dalmatien nicht. Vielleicht noch nicht. Ich habe in den letzten 3 Jahren auf der Insel Korcula die Schilder Agroturizam zwar schon entdeckt, aber es waren immer Konobas ( kleine Wirtshäuser) auf dem Land , aber ohne Übernachtungsmöglichkeiten.

Was ich Euch raten würde, wären die kleinen Orte an den Küsten der Inseln.
Für Korcula denke ich da z.B. an Tri Luke südlich von Blato, an Gradina bei Vela Luka.. usw
Da müsst Ihr immer von der Inselhauptstraße wegfahren.
Oder auf Peljesac: Loviste ganz im Westen, Sreser oder Drace in der Mitte an der Nordküste..
Denkt auch mal an die Insel Mljet: ganz im Südosten als Geheimtipp Saplunara oder weiter westlich der kleine Hafenort Kozarica.
Schaut mal in unseren Reiseführer.
http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite

Wie wäre es mit Lastovo ( mit der Fähre ab Vela Luka) : Skrivena Luka ?

Reinhards Tipp mit Hvar würde ich unterstreichen: Südküste mit Zavala und den kleinen Orten daneben...
Ach ja, die Elafitischen Inseln vor Dubrovnik - traumhaft schön.
( Lopud ist autofrei)

Ich habe den Eindruck , Ihr seid flexibel und neugierig.
Versucht, Euch von einem Vergleich mit der Toskana und der Provence frei zu machen. Süddalmatien ist anders - aber wunderschön!

Lasst hören, was Ihr alles erlebt habt! Das wäre schön.

Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Vera:
http://milena.hr/konoba_nem.htm

So ist der Link richtig, glaube ich. Oder?
Ist das nicht Istrien?
Die Frage von Zürcher zielte ja auf Dalmatien.

In Istrien gibt es schon wesentlich mehr Agroturismus.

z.B.
Bauernhof Spinovci beim Dorf Karojba südlich von Motovun

Leider ist es mir offensichtlich hier nicht erlaubt, die Adesse einzugeben. :roll: :evil: Warum , weiß ich nicht. .
Über Google lässt es sich mit Agroturizam Spinovci leicht finden.

oder

http://www.istra-agroturizam.com/

Gruß,
ELMA
 

zürcher

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2008
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
42
Hallo zusammen,

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Wir kommen der ganzen Sache langsam etwas näher.

Wahrscheinlich fahren wir von Zürich nach Rijeka und von dort mit der Fähre nach Korcula.

Werden dann Kroatien vom Süden nach Norden durchreisen und dann von Istrien wieder zurück nach Zürich fahren.

Eigentlich wollten wir die Fähre für die Rückreise nehemen jedoch fährt die MarkoPolo nicht sehr oft und wir müssen am 16. Juli wieder in Zürich sein.

Gibt es noch eine andere Fähre, die von Korcula oder nähe von dort nach Norden (Rijeka) fährt? Hab da leider nichts mehr gefunden.

Wir werden also auch Istrien besuchen, hab gesehen, dass es dort noch etliche Agitouris gibt.

Damit ich auch noch mein Versprechen halte vom Geheimtipp in der Toscana.....
Es handelt sich um ein wunder schönes Agritourismo, von dem aus man sehr schnell am Strand ist aber auch schöne Ausflüge machen kann.

Es liegt an der Strasse von Grosetto richtung Norden (Küstenstrasse)
nach Castiglione etwas 5 km gibts eine kleine Strasse, die rechts weg geht nach Pian d Alma. Nach weiteren 2-3 Km ist das kleine Gut auf der linken Seite.

Falls jemand eine Nummer braucht nur zu;-)

http://www.facebook.com/photo.php?pid=1299717&id=683931507

http://www.facebook.com/photo.php?pid=1299709&id=683931507#pid=1299711

So und nun wieder zurück zu Kroatien;-)

Gruss
 
E

ELMA

Guest
Zitat von zürcher:
Gibt es noch eine andere Fähre, die von Korcula oder nähe von dort nach Norden (Rijeka) fährt? Hab da leider nichts mehr gefunden.
Zunächst mal danke für Deine Toskanatipps ( Ist etwas für uns, da die Toskana nach Süddalmatien unser zweiter Reisefavorit ist. :wink:) ( Leider kann ich Deine Bilder nicht sehen, der Login-Zugang ist mir verwehrt)

Zu Deiner Frage:
Es gibt eine Fähre , die täglich frühmorgens - werktags glaube ich halb 6, sonntags später) von Vela Luka ( Insel Korcula) nach Split fährt.

( sie fährt öfter am Tag - hier der Link zum TV Teletxt)
Ubli( Lastovo) - Split ( über Vela Luka)
http://195.29.5.9/teletext/?str=478-12

Sie kommt von Lastovo und wird von vielen Einheimischen benützt.
Im Sommer ist sie in der Regel sehr voll. Anfang Juli wahrscheinlich noch nicht so sehr.
Man kann nicht vorbuchen. ( im Gegensatz zur Fähre Rijeka -Korcula, die sollte man vorbuchen)
Es gilt: frühzeitig am Fährhafen ( Nähe Werft ) zu sein.
Ich kenne Wohnwagenfahrer, die stellen sich im August schon am Abend zuvor an und schlafen am Hafen.

Vorteil: Ihr habt für die Rückfahrt ein großes Stück gespart, vor allem , wenn ihr zuvor schon Peljesac und die Küste besucht habt.

Liebe Grüße,
ELMA
 

zürcher

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2008
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
42
Hier noch ein Foto so sollte es klappen;-)

Aber jetz ist schluss mit Toskana sonst wird mein Thema von den Admins noch ins Toskanaforum verschoben;-)

Wir werden mal schauen, ob wir es einrichten können doch später heim zu reisen.
Würden gerne mehr Weg sparen als nur bis Split aber danke für den Tipp.



 
A

albman

Guest
Hallo
Mein Geheimtipp verrate ich nicht.
sonst währe es ja kein Geheimtipp mehr.

Ach so eins noch
Kroatien mit dem Auto bereisen ist einfach schön.
Ich denke,
kein Land am Mittelmeer hat eine schönere Küstenstraße.
Warum sollte mann eine Fähre benutzen.
Obwohl die Fähre auch ihren Reiz hat.
Rijeka 18 Uhr Einschiffen, dann die herrliche Fahrt in den Abend hinein
Überall Funkellichter.
morgens um 06.00 Uhr in Splitt
und Mittags in Korcula.

gruss Manni
 
Top Bottom