Gefälschter Honig in Kroatien

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
fällt mir grade so ein :)
„Wer Honig nachmacht oder verfälscht oder nachgemachten oder verfälschten sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft.“

Die Strafe kann nicht hoch genug sein ... :p

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
die Google Übersetzung
Das Unternehmen und sein Direktor wurden für schuldig befunden und verurteilt, weil sie gefälschten Honig verkauft hatten.
Wie im Urteil heißt es, wurde die Inspektion im Kunstunternehmen Polis in Sesvete im Juni durchgeführt und eine Probe von Cvjetni med im Beutel, netto 12 Gramm mit der Angabe „am besten bis zum 31.12.2024 aufgebraucht“ ausgeschlossen. Jahre'.
Es handele sich um ein Willkommenspaket aus Honig, das in zahlreichen Cafés und Restaurants zum Tee serviert werde, berichtet Danica.
Durch Analysen und Labortests wurde festgestellt, dass „aufgrund der unzureichenden Anzahl an Pollenkörnern und des Vorhandenseins von Strukturen unbekannter Herkunft der botanische Ursprung in der analysierten Probe nicht bestimmt werden kann“. Natürlicher Honig „Die NMR-Analyse zeigte den Zusatz von Fremdzuckern, die AL-ELSD-Technik stellte den Zusatz von Zuckersirup fest und es wurde auch eine unzureichende Anzahl an Pollenkörnern für die Analyse festgestellt.“ „In dem Präparat sind auch Strukturen unbekannter Herkunft vorhanden“, heißt es im Urteil.
Das Unternehmen und Geschäftsführerin Jelena P. (41) bestreiten die Begehung der ihnen vorgeworfenen Straftat. Sie weisen darauf hin, dass sie verantwortungsvoll und professionell gemäß allen positiven Vorschriften der Republik Kroatien handeln und von den Produzenten natürlichen Honig mit allen vorgeschriebenen Eigenschaften kaufen. „Demnach stellt sich nun heraus, dass der von Medo-flor produzierte Honig diese „Parameter“ nicht erfüllt. „Wir müssen betonen, dass es sich bei dem von Medo-flor produzierten Honig, den wir auf den Markt bringen, um unverfälschten und natürlichen Honig handelt“, mahnte das Weltunternehmen.
Im Prüfbericht heißt es jedoch, dass „der Honig nicht konform ist, das heißt, er wurde durch die Zugabe von Zuckersirup verfälscht und es ist nicht möglich, die botanische Herkunft des Honigs zu ermitteln.“ Eine Geldstrafe von 2.600 Euro „Die Probe war nicht konform, darüber wurde die Partei in einem Schreiben informiert, in dem sie erklärte, dass sie die Analyse einer weiteren Probe nicht wünsche und mit den Ergebnissen der Analyse der offiziellen Probe einverstanden sei“, so das Gericht sagte.
Auch ein Agrarinspektor sagte aus, der bestätigte, dass im Honig Fremdzucker gefunden worden sei, andererseits sei die botanische Herkunft nicht geklärt, obwohl es sich um Blütenhonig handelte. Das Unternehmen muss ein Bußgeld von 1.500 Euro zahlen, der Geschäftsführer 300 Euro. Außerdem müssen sie 40 Euro der Verfahrenskosten übernehmen. Gesamt – 2600 Euro. Das Urteil ist rechtskräftig und kann angefochten werden.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen im Browser Chrome findest du Rechts oben bei den 3 Punken übersetzen !
Einfach Link einfügen,

Schön und gut Klaus. Aber vielleicht komme ich damit nicht zurecht oder beim Handy und IPad klappt das nicht. Safari nennt sich mein Browser.

Generell bringt es nun mal in einem deutschsprachigen Forum nichts Websites mit fremdsprachigen Texten ohne Übersetzung zu verlinken. Nicht jeder ist technisch so versiert sich auf die Schnelle durch einen Klick die Übersetzung zu finden.

Grüße

Jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Trotzdem sind die 2600 Euro einfach nur lächerlich. Bei solchen Strafen bettelt ein Staat ja förmlich darum, dass man als Firma anfängt zu bescheissen, um die Gewinne zu erhöhen. An jedes belieferte Restaurant und Cafe dann auch noch jeweils 2600 Euro entschädigung zahlen wäre da angemessener.
 

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
114
Punkte
28
Alter
51
Wir wissen ja auch nicht um was für ein "Unternehmen" es sich da handelt.
Für einen großen Konzern sicher Peanuts; aber was ist mit den kleinen Ständen am Straßenrand oder auf den Märkten? OK, die sind wohl nicht gewerblich. Und wie läßt sich dann jedesmal die Reinheit feststellen?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Durch Stichkontrollen von der Behörde nehme ich an. In Deutschland wird auch getrickst ohne Ende. Wir kaufen unseren Honig immer bei einem Imker. In Kroatien kaufen wir keinen, weil wir in Slowenien direkt bei Verwandtschaft Honig geschenkt bekommen. Mein Schwager und unser bester Freund sind Hobbyimker.
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
379
Punkte
93
fällt mir grade so ein :)
„Wer Honig nachmacht oder verfälscht oder nachgemachten oder verfälschten sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft.“

Die Strafe kann nicht hoch genug sein ... :p

burki
Dazu fällt mir ein:

"Die Bierwirtin, die minderwertiges Bierteuer verkauft wird zum Flusse geführt und dort ertränkt."
"Bierpanscher werden in ihren Fässern ertränkt oder so lange mit Bier vollgegossen, bis sie ersticken."
Codex Hamurabi 1800 v. Christi

Wie du schon sagtest, die Strafe kann nicht hoch genug sein. ;)
Aber doch gut, das wir in anderen Zeiten Leben.
 
Top Bottom