Game of Thrones - Das Herz von Westeros

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Interessant, auch wenn es ein kleiner Spoiler ist und nicht jeder bereits solche Einzelheiten vorher wissen will, bitte bei weiteren Posts bedenken. In dem Fall ist es nicht so tragisch (für mich), aber es gibt durchaus empfindliche Fans ;)

Sehe gerade, dass es hier gar keine Funktion für Spoilerkästchen gibt, das wäre praktisch.

Gruß Michael
 
M

Marius

Guest
Michael, irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass ein Kaestchen erst nach Anklicken aufgehen kann, Viktor weiß da bestimmt mehr.
Wo ist der denn eigentlich? Erholt sich immer noch vom Wochenende? ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Malin
V

vize2

Guest
Hallo Mario und Michael

Ich hatte zu den Spoilern schon an anderer Stelle was geschrieben, hier nochmal zum Nachlesen:

Hallo miteinander

Auf Nachfrage hier mal eine kurze Anleitung zum Umgang mit "Spoilern":

Solltet ihr mal in die Lage kommen, eine Liste möglichst übersichtlich präsentieren zu wollen, erstellt sie einfach in einem beliebigen Texteditor und übernehmt sie dann mittels der Kopierfunktion.
Setzt im Beitrag euren Cursor an die Stelle, an welcher der Spoiler angezeigt werden soll, danach klickt ihr hier hin:

sp01.jpg


In der folgenden Auswahl klickt ihr auf "Spoiler", hier könnt ihr einen Titel eingeben.
Danach erscheint an der gewählten Position die Spoilerkennung mit eckigen Klammern, hier setzt ihr wie bei den Fotos den Cursor in die Mitte und fügt die vorher kopierte Liste mittels rechter Maustaste ein.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, erscheint nun dieses Symbol in eurem Beitrag, durch einen Klick darauf wird der Inhalt geöffnet, durch einen zweiten Klick wieder geschlossen:

Von Ian Flemming 007 hab ich nur die PDF´s:

e01.jpg


Von Stephen King hab ich PDF´s und ebook-Formate:

e02.jpg

Viele Grüsse
Viktor

Viele Grüsse
Viktor
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Danke, war wie gesagt nicht so schlimm, aber gut zu wissen wie es funktioniert :)
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Gefunden auf Travelbook.de:

Warum „Game of Thrones“-Fans nach Dubrovnik müssen

06. Februar 2015
Wenn die Fahnen der Adelshäuser Lannister und Baratheon über der Altstadt wehen und die Festung zum Roten Bergfried wird, verwandelt sich Dubrovnik in Königsmund. Die Stadt an der Adria dient als Drehort für die TV-Serie „Game of Thrones“. TRAVELBOOK verrät zehn Orte, an denen Fans auf den Spuren der beliebten Buchverfilmung wandeln können – und Lust auf den Start der fünften Staffel bekommen.

  • artikelkopfgalerie_876x584-56a69e1449df262d.jpg

    Foto: Getty Images/© 2015 Home Box Office

    Die kleine Altstadt von Dubrovnik verwandelt sich für „Game of Thrones“ in das große Königsmund
WERBUNG
Den Fans von „Game of Thrones“ ist es sicher aufgefallen: Statt der kroatischen Fahne wehte im Spätsommer die gemeinsame Flagge der mächtigen Häuser Lannister und Baratheon auf der Stadtmauer Dubrovniks. Ein eindeutiges Zeichen, dass das Filmteam des US-Fernsehsenders HBO in der Stadt ist.

Gedreht wurden Szenen für die fünfte Staffel. Schon seit der zweiten Staffel wird die kroatische Stadt als Drehort für Königsmund und die Wüsten-Stadt Qarth genutzt. Davor diente Malta als Kulisse. Touristen strömen nun überall dorthin, wo das Filmteam war – inzwischen gibt es auch geführte Touren zu den Schauplätzen.

Zehn Drehorte, wo Fantasy-Fans auch auf eigene Faust die Kulissen entdecken können:

1. Festung Lovrijenac

Vor den Toren der Altstadt, direkt an der Küste, befindet sich die Festung Lovrijenac. Diese verwandelt sich für „Game of Thrones“ (kurz: GoT) in die Residenz des Königs, den Roten Bergfried. Dort feiert König Joffrey seinen Namenstag, und dort fällt das berühmte „Power is Power“-Zitat, mit dem Königsmutter Cersei ihre Macht demonstriert. Nicht nur in der Fernsehserie schützt die Festung die Stadt vor Angriffen, auch in der Geschichte Dubrovniks war das so.



09-Dubrovnik-cf75c89b08dbe79a.jpg

König Joffrey residiert im Roten Bergfried. In der Realität befindet er sich auf Dubrovniks Festung Lovrijenac

Foto: dpa/2015 Home Box Office
Weitere Fotos und Bewertungen zur Festung Lovrijenac finden Sie hier

2. Gradac-Park

Gegenüber der Festung Lovrijenac liegt der Gradac-Park. Von hier aus hat man einen wundervollen Blick auf die roten Dächer der Altstadt, den Berg Srd und die Adria. Eine Treppe führt in den Park hinein, direkt zu einem kleinen Platz mit Brunnen. Dort feiern König Joffrey und seine Braut Lady Margaery Tyrell ihre Hochzeit.



03-Dubrovnik-ae5425da6cc66457.jpg

Von der Festung Lovrijenac aus hat man einen wundervollen Blick auf die Bucht und die Altstadt Dubrovniks

Foto: dpa/Katja Fleischmann
3. Bucht

Eine kleine Bucht vor den Toren der Altstadt diente der Filmcrew gleich für mehrere Schauplätze. Vom Pile-Tor aus gelangt man durch einen kleinen Park dorthin. Am bekanntesten ist die Szene am Kai, wo Sansa Stark und ihre Dienerin Shae auf den gerissenen Geschäftsmann Petyr „Kleinfinger“ Baelish treffen. Auch verabschiedet sich hier die Königsfamilie von Prinzessin Myrcella, die für eine Heirat mit dem Schiff in die Region Dorne gebracht wird.



08-Dubrovnik-40b6f5b290216b1c.jpg

Dreharbeiten zur Abschiedszene von Prinzessin Myrcella in der Bucht nahe dem Pile-Tor

Foto: © 2015 Home Box Office
4. Pile-Tor

Auf dem Rückweg von Myrcellas Verabschiedung in den Roten Bergfried greift das notleidende Volk seinen König an. Der Aufstand wurde am Pile-Tor gedreht – einem der Eingangstore in der Stadtmauer. Durch das Tor schreitet übrigens auch Jaime Lannister bei seiner Rückkehr nach Königsmund.



15-Dubrovnik-e7a6b5337ba9603d.jpg

Das Pile-Tor ist ein Haupteingang in die Altstadt von Dubrovnik

Foto: dpa/Kroatische Zentrale für Tourismus/Hrvoje Serdar
Weitere Fotos und Bewertungen zum Pile-Tor sehen Sie hier

5. Stadtmauer

Von der rund zwei Kilometer langen Stadtmauer hat man einen weitreichenden Blick über die Altstadt. Dort wurden Szenen mit dem einflussreichen Eunuchen Varys und Tyrion Lannister gedreht. Die Prostituierte Shae überblickt von hoch oben die Stadt. Die kleine Dubrovnik-Altstadt wurde für die Serie im Computer geschickt gespiegelt, damit sie wie das wesentlich größere Königsmund wirkt.



01-Dubrovnik-3c57abdde7df65c8.jpg

Auf der Stadtmauer Dubrovniks passiert der Besucher den Platz, von dem die Prostituierte Shae das digital vergrößerte Königsmund überblickt

Foto: dpa/Kroatische Zentrale für Tourismus/Sergio Gobbo
6. Minceta-Turm

Wer am Pile-Tor zur Stadtmauer hinaufsteigt, kommt zum Minceta-Turm. „GoT“-Fans umrunden ihn, um einen Eingang zu finden. Sie tun es der Drachenmutter Daenerys Targaryen gleich. In der Serie sucht sie nach einer Tür ins Haus der Untoten, um ihre Drachen aus den Fängen der Hexenmeister von Qarth zu befreien.



14-Dubrovnik-a4065edd07e822c1.jpg

Am Minceta-Turm wurden mehrere Szenen für „Game of Thrones“ gedreht

Foto: dpa/Dubrovnik Tourist Board
Weitere Fotos und Bewertungen zum Minceta-Turm finden Sie hier

7. Rektorenpalast

Wo einst der Stadtrepräsentant von Dubrovnik wohnte, lebt in „Game of Thrones“ der Gewürzkönig des prunkvollen Qarth. Während sich die Stadt weit entfernt von Königsmund befindet, liegt der Rektorenpalast mitten in der Altstadt. Im Erdgeschoss des Gebäudes stößt man direkt auf den Drehort, an dem die Drachenmutter den Gewürzkönig um Schiffe bittet.



13-Dubrovnik-3203d7e236305e94.jpg

Rektorenpalast im Zentrum der Altstadt

Foto: dpa/Kroatische Zentrale für Tourismus/Sergio Gobbo
8. Hotel Belvedere

Von der Altstadt aus ist es ein Fußmarsch von 30 Minuten bis zur Hotel-Ruine. Zur am Hang gelegenen Anlage gehört eine runde Open-Air-Bühne, die an der Küste liegt. Fans müssen viele Treppen hinabsteigen. Doch dann stehen sie in der Arena, in der einer der spannendsten Zweikämpfe der Serie stattfindet: das Duell zwischen Prinz Oberyn Martell, der „roten Viper“, und Ritter Gregor Clegane, dem „Berg“.

05-Dubrovnik-43234f55c35a0923.jpg

9. Insel Lokrum

Südöstlich von Dubrovnik liegt die Insel Lokrum. Vom Altstadt-Hafen aus setzen halbstündig Boote über. Das Filmteam nutzte den Botanischen Garten und das ehemalige Kloster auf der Insel für Szenen in Qarth.



04-Dubrovnik-b91610f1e9bdb5cf.jpg

Eine kurze Bootsfahrt vom Hafen der Altstadt aus führt auf die Insel Lokrum

Foto: dpa/Katja Fleischmann
10. Trsteno

In der Serie am Roten Bergfried gelegen, in der Realität 20 Auto-Minuten von Dubrovnik entfernt, befindet sich der Botanische Garten des Dorfes Trsteno – oder eben die wunderschönen Gärten von Königsmund. Im Schutz der exotischen Bäume und Pflanzen tauschen die hohen Herrschaften Geheimnisse aus. Ein weiterer Drehort liegt versteckt an der Küste des Ortes: das Plateau, auf dem der Söldner Bronn den „Königsmörder“ Jaime Lannister trainiert, sein Schwert mit der linken Hand zu führen.



11-Dubrovnik-09523efe8786316f.jpg

Die Botanischen Gärten in Trsteno

Foto: dpa/Kroatische Zentrale für Tourismus/Sergio Gobbo

„Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer“ in der Originalfassung parallel zur US-Ausstrahlung ab 12. April auf Sky Go, Sky Anytime und Sky Online. Wahlweise in Deutsch oder Englisch ab 27. April auf Sky Atlantic HD.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: bruce
Top Bottom