Funklizenz

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz des internationalen Sportbootführerschein See.

Nun habe ich aber gelesen, dass in HR die Funklizenz auch unbedingt notwendig ist, wenn man Boote über 5 PS fahren möchte, egal ob diese eine Funkanlage haben oder nicht.

Vom 13. Juli bis zum 23. Juli bin ich in Rovinj.
Da das Funkpatent in HR wohl recht einfach und schnell zu erweben ist (laut älterem Beitrag hier) möchte ich dieses vor Ort machen.
Ist es überhaupt möglich "nur" das Funkpatent zu erwerben? Bis jetzt habe ich das nur im Zusammenhang mit der Boots-FS Prüfung gesehen.

Hier im Forum habe ich dazu mal einen Beitrag gesehen, mit einem Link zu Prüfungsterminen in Rovinj oder Porec. Leider kann ich den trotz intensiver Suche nicht mehr finden.

Kann das nochmal jemand posten oder verlinken?

Danke und viele Grüße,
Mario
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
Das ist so nicht ganz korrekt.
Wenn ich richtig informiert bin, braucht man die Funklizenz nur dann, wenn sich ein Funkgerät an Bord befindet.
 

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
Hmm... danke, aber ganz sicher? Das ist wohl so in Deutschland.
Zahlreiche Beiträge hier im Forum sagen für HR etwas anderes.
Als ich letztes Jahr am Bootsverleih bei Villas Rubin in Rovinj wegen Motorboot leihen nachgefragt habe, sagten die auch, dass ich eine Funklizenz brauche.
 

Bayliner2355

Mitglied
Registriert seit
6. Feb. 2008
Beiträge
32
Punkte
0
Alter
68
Ort
Westerwald
stimmt so nicht.
Stellt euch mal vor: z.B. In Vodice liegen 20 Vermietboote am Kai, alle über 5 PS. Keines davon hat Funk an Bord. Wofür also braucht man denn einen Funkschein ??? Die würden doch kein einziges Boot verleihen.
So gesehen im letzten Jahr !
Fakt ist. Hat ein Charterboot Funk an Bord, muß man in Besitz eines Funkzeugnisses sein. Natürlich gilt auch das in D erworbene SRC !
LG
Bruno
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Du brauchst nur eine Funklizenz wenn ein Funkgerät an Bord ist. Charterfirmen verlangen aber in der Regel eine, da etwas größere Boote überwiegend Funk an Bord haben. Hast Du ein eigenes Boot ohne Funk, brauchst Du auch keine Lizenz. Ich melde mein Boot jedes Jahr dort an, habe auch kein Funk an Bord und u.a. den Deutschen Sportboot See. Nach der Funklizenz wurde noch nie gefragt.
Also kommt es bei Dir darauf an, ob Du Charters oder ein eigenes Boot ohne Funkgerät hast, beim eigenen kannst Du ganz beruhigt sein.

Gruß
Balou
 

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
Ok, danke. Das sind gute Neuigkeiten. Ein eigenes Motorboot habe ich (noch) nicht.
Trozdem würde mich interessieren wo und wann ich in Rovinj oder Porec die Funklizenz bekommen kann.
Viele Grüße,
Mario
 
H

herbert

Guest
Seefunk

Das mit dem Seefunkist so:
private Boote brauchen keinen Funk bzw. wenn eine Funkanlage an Bord ist dann ist Funklizenz erforderlich.

Charterboote:
Es gibt viele Charterboote die keine Funkanlage an Bord haben.
Diese Charterboote haben aber einen eingeschränkten Fahrbereich von 6 Sm vor Küste.

Es ist durchaus möglich einmal eine Sea Ray 245 mit Funk zu bekommen und einmal ohne.

Kroatischer Funk und SBF See
Wie bei so vielen ist die Info nicht wirklich klar.
In Zadar haben nun mehrere NUR den Funk zum Deutschen SBF See gemacht, in Rijeka wußte man von nix. Wie es in den anderen Hafenämter ist kann ich nicht sagen aber nur Funk ist nun laut Rijeka auch mögtlich.
 

930

neues Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2008
Beiträge
20
Punkte
3
Alter
55
Also ich habe meinen kroatischen Funkschein 2006 in Mali Losinj gemacht. Damals hieß es, der Funkschein sei zwingend vorgeschrieben, sobald man ein Boot mit mehr als 5 PS führt. Ob das Boot ein Funkgerät hat sei dabei völlig nebensächlich.
Der Kurs war 2-tägig, ca. 1,5 Stunden Nachmittags und die Prüfung kein Problem.
Und der Kurs kann bei Besitz des Sportbootführerscheins See einzeln gebucht werden. Auch für Leute wie mich, die "nur" den kroatischen Motorbootführerschein besitzen.
Frag doch einfach beim Hafenkapitän in Rovinj nach.

Gruß,

930
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ihr macht es euch aber auch selber wieder sooo schwer,

wenn sich nichts geändert hat, beinhaltet das kroatische schiffspaten für Seegewässer und binnengewässer auch den Funk, so steht es auf der Lizenz.

es ist eine gemeinsame Prüfung .

nur wie willst den funk benutzen, wenn keinen funk am schiff hast?

ich besitze die allgemeine deutsche Sprechfunk Lizenz für den seefunk, denkst da hat schon mal einer nach gefragt ?

bei dem normales UKW Sprechfunkzeugnis beträgt die Prüfungszeit 10 minuten in deutschland.

beim allgemeinen Sprechfunkzeugnis beträgt die Prüfungszeit einen ganzen Tag. ich wurde falsch beraten daher hab ich diese Prüfung abgelegt.


jadran
 
Top Bottom