Funklizenz

ulikaboy

neues Mitglied
Registriert seit
23. Dez. 2006
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
74
hallo,
bin neu hier, habe aber schon einiges über den Schein gelesen.
B-Schein mit Funklizenz ist ok.
Aber hier wird immer über Charterboote geschrieben, wie sieht es denn mit der Funklizenz aus wenn man das eigene Boot mitbringt.
Über eine Antwort wäre ich dankbar

Gruß Ulikaboy
 
C

Christl

Guest
Hallo Ulikaboy,

WILLKOMMEN hier im Forum :D

der B-Schein beinhaltet die Funklizenz, die brauchst du, wenn dein Boot über 3m lang und/ oder mehr als 15KW hat.
B-Schein ohne Funklizenz gibt es nicht!

Gruß Christl
 

ulikaboy

neues Mitglied
Registriert seit
23. Dez. 2006
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
74
Hallo Christl,
wenn ich dich richtig verstehe, ist es egal ob man dort ein Boot chartert oder sein eigenes mitbringt. Die Funklizenz wird von den HR Behörden auf alle Fälle verlangt.

Gruß Ulikaboy :
 

ulikaboy

neues Mitglied
Registriert seit
23. Dez. 2006
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
74
Zitat von ulikaboy:
Hallo Christl,
wenn ich dich richtig verstehe, ist es egal ob man dort ein Boot chartert oder sein eigenes mitbringt. Die Funklizenz wird von den HR Behörden auf alle Fälle verlangt.
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich gehe davon aus das ich den Schein vorher jn D gemacht habe.

Gruß Ulikaboy :
 
F

Fred

Guest
Zitat von ulikaboy:
Hallo Christl,
wenn ich dich richtig verstehe, ist es egal ob man dort ein Boot chartert oder sein eigenes mitbringt. Die Funklizenz wird von den HR Behörden auf alle Fälle verlangt.

Gruß Ulikaboy :
Nein - so ist das nicht !
Die Funklizenz ist nur erforderlich, wenn Du ein Boot chartern möchtest, oder eine Funkanlage auf Deinem eigenen Boot betriebsbereit installiert ist.
Hast Du auf Deinem eigenen Boot keine Funkanlage, benötigst Du auch keine Funkzizenz.

Allerdings ist im kroatischen Küstenpatent Kat. B die Funklizenz automatisch enthalten - ob Du möchtest oder nicht .... :wink:
 
S

Soline

Guest
Und stellt euch vor. Ich fahr mit meinem kleinen Boot (6,50 mit Kabine und 10 PS Tomos-Motor) über das grosse Meer, (höchstens bis nach Vrbnik) und habe keine Funkanlage und trotzdem eine Funklizens, die ich nicht benötige, weil ich keine Funkanlage an Bord habe. Ich vertraue da mehr dem einfachen Handy. Trotzdem schaue ich auf die Wolken, über dem Velebit-Gebirge und wenn ich die geringste Gefahr sehe, geht es ab nach Hause. Bisher war immer alles o.k.
Die Formalitäten und Gesetze, müssen natürlich von allen trotzdem eingehalten werden.
Und keiner kennt sich da besser aus, als unser Freund Fred Rink.

Pozdrav Soline
 
F

Fred

Guest
Zitat von Soline:
Und keiner kennt sich da besser aus, als unser Freund Fred Rink.

Pozdrav Soline
Danke für Dein Vertrauen, mein Freund, aber ganz so ist es dann doch nicht !
Oft sind wir / ich hier froh, wenn uns unser österr. Freund Edwin mit seinem Rat zur Seite steht. Der hat die Informationen immer aus erster Hand vom Hafenkapitän in Rijeka, wo er auch seine Prüfungen abhält.

Allen hier wünsche ich auf diesem Weg ein besinnliches Weihnachtsfest und ganz besonders Dir, Soline und Deiner Frau auf der Insel Krk ! :gut:
 
Top Bottom