Fuer was sind diese Steinringe an den Hausern??

otepi

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2005
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
50
Heya!

Das Foto wurde diesen Sommer in Porec aufgenommen. Aber diese Steinringe findet man eigentlich ueberall in Istrien an den alten Haeusern. Nur konnte ich bisher nix konkretes rausfinden fuer was die sind?

Waren da Stangen durchgesteckt, zum Waeschetrocknen? Oder waren das Lampenhacken? oder, oder.....

winke winke
sagt
otepi
 

Peter

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Nov. 2005
Beiträge
152
Punkte
43
Ort
Bayern+Istrien
Hallo Otepi,

man siehts auf dem Bild nicht so gut, aber ich vermute, das hat mit den Wäscheleinen zu tun, die ja an Rollen über die Strassen gespannt werden.

Gruß Peter
 

otepi

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2005
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
50
heya!

wenn Du auf das foto klickst sieht man es besser.

winke winke
sagt
otepi
 
J

Jens

Guest
ich habe mal gesehen das dort eine stange durchgeschoben war an der eine fahne hing. ob es ursprünglich dafür war weiss ich nicht.
 
E

ELMA

Guest
Zitat von lawaetz:
ich habe mal gesehen das dort eine stange durchgeschoben war an der eine fahne hing. ob es ursprünglich dafür war weiss ich nicht.

Hallo Otepi!

Ich denke, das war wirklich der ursprüngliche Sinn.
Ähnliche Vorrichtungen für das Aufhängen von Fahnen habe ich schon in alten italienischen Städten, aber auch in Burgen und Schlössern in Deutschland gesehen.

Gruß,
ELMA
 

otepi

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2005
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
50
Heya!

Ich danke euch allen!

winke winke
sagt
otepi
 

fianona

neues Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Lieber Otepi,

das mit den Fahnen ist wohl nicht richtig. Eine Reiseführerin in Labin meinte, dass durch die Steinlöcher bei Bedarf Holzstangen durchgeschoben wurden, sodass mit einem Seil von unten Baumaterial und Einrichtungsgegenstände heraufgezogen werden konnten.
Die Erklärung finde ich plausibel, insbesondere, wenn man sich die genaue Lage der durchlochten Steine anschaut: sie liegen immer auf Etagenmitte und damit ungefähr auf Augenhöhe, wenn man aus dem Fenster schaut. Praktisch, um Sachen von der Aussenwand ins Zimmer zu ziehen. Eine Fahne würde da das halbe Fenster zukleistern und ausserdem könnte man ja die Fensterläden gar nicht mehr öffnen oder schliessen.
Grüsse,
Fianona
 
J

Jens

Guest
oder ist es vielleicht eine art ausgehsperre ?
fensterläden zu, stange rein und bewohner drinnen :mrgreen:
 
F

Funtanapuntica

Guest
Moin !
Ich vermute , es sind Halterungen für ein ehemaliges Balkongeländer...

Gruss Dirk :wink:
 

valluv

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2006
Beiträge
234
Punkte
0
Alter
47
Aufzug scheint mir richtig zu sein - oben sieht man auch ein Giebelfenster, damit alles hochgezogen werden konnte OHNE an der Wand zu scheuern, konnt man da einen Abstandhalter einhängen
 

otepi

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2005
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
50
Heya!

So, die Fotos stelle ich in Cro in ein Forum (dauert aber 24h bis man da was posten kann), und dann mal schauen was da alles rauskommt. Wenn ich mich richtig erinnere habe die Steinringe auch schon mal "solo" gesehen. Weiss aber nicht ob der 2te nicht im laufe der Jahre evtl. nur abgebrochen ist. Habe das Foto gefunden :-D

winke winke
sagt
otepi
 
O

Orebic

Guest
Stangenhalter für Stoffbahn-Rollos, die im Sommer Schatten spendeten?
 
Top Bottom