Frische Fische hat Fischers Fritz

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Pfingsten naht und wie die Erfahrung zeigt,füllen sich zu dieser Zeit die Camps und Ferienwohnungen.

Wer seinen Urlaub in meiner Region verbringen möchte und leckeren Fisch
zubereiten will,hier einige Kauftipps:

Fischgeschäft am Busbahnhof (Post)
Fischgeschäft gegenüber Bistro Marinero

Am Lim vorne links kl. Hütte am Wasser
frische Miesmuschel und Austern

200 m Asphaltweg hinter Lim und Vikingrestaurant Firma Marimirna:
Öffnungszeit 8-18 Uhr
Wochenende 8-13 Uhr
hier gibts die gesamte Palette-Sardellen,Makrelen,Drachenkopf,Goldbrasse,Zahnbrasse usw.
Sardela,Skuša,Skarpina,Orade,Zubatac usw.

na dann mal dober tek

Gruß Klaus
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Klaus,

danke für die Tipps.

Kann man in der "Fischfabrik" am Lim auch einkaufen
wenn es mit der kroatischen Sprache etwas hapert?
Ich bin schon öfters dort vorbei gekommen und überlegt
ob das für Alle geöffnet ist.

Grüßle Krista
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von Krista Schifferer:
Kann man in der "Fischfabrik" am Lim auch einkaufen
Ich bin schon öfters dort vorbei gekommen

Ja dort gibt es einen Laden,

den kann man normal nicht einsehen,man muß zwischen Restaurant Lim und Viking 200 mtr am besten zu Fuß reingehen.(wenig Parkplatz) :twisted:

Auto vor den Gaststätten abstellen.

Gruß Klaus
 
F

Franto

Guest
Zitat von Krista Schifferer:
Kann man in der "Fischfabrik" am Lim auch einkaufen
wenn es mit der kroatischen Sprache etwas hapert?
Ich bin schon öfters dort vorbei gekommen und überlegt
ob das für Alle geöffnet ist.

Wie Klaus schon schrieb, ist dort keine "Fischfabrik", sondern es sind zwei verschiedene Einkaufsmöglichkeiten: Einmal die kleine Fischerei links an der Zufahrt zu den Restaurants am Lim Fjord, wo es - im Wesentlichen - nur Austern und Miesmuscheln (Cozze) zu kaufen gibt. Die Preise sind nahezu die gleichen wie in den Fischmärkten in Pula oder in Porec. Nur werden sie dort in Netzen direkt im Meerwassen nach der Wäsche gehalten.

Dann der Fischladen, von dem Klaus schrieb, der rechts am Restaurant Fjord vorbei etwa 200 m weiter ist. Dort gibt es sowohl frischen Fisch als auch Tiefkühlware. Etwa tief gefrorene Skampi aus Nordseeimporten. Letztere finden sich in der Hochsaison so gut wie in allen unteren und Mittelklasse-Restaurants - die paar Top-Futterstellen ausgenommen - auf der Speisekarte. (Nicht täuschen lassen: Aufgetaut schauen sie in den Kühlvitrinen den frischen verdammt ähnlich!).

Ein Praxistip für Einkäufe auf den Fischmärkten in Pula wie in Porec (über andere weiß ich aus eigener Erfahrung nichts): Den Fisch vom Tag gibt es kaum zeitlich in der Früh um 8 Uhr, wie ein Laie meinen würde, sondern er kommt im Regelfall irgend wann erst um 10 Uhr in die Läden!

Tja, und ich freue mich schon, wenn in zwei Wochen am Terassengrill die frischen "Arme Leute-Sardinen" :D zu 20 Kn/kg brutzeln werden*)...Dazu der (offene) Merlot vom Terzolo am Markt und dicke, frische Weißbrotscheiben. Als "Gemüse" empfiehlt es sich - so vorhanden - auch noch grüne Paprika zu grillen bis sich die Haut abschält...

*) Sardinen im Appartement zu braten oder zu grillen hinterlässt vom Fischfett einen so anhaltend-penetranten Geruch, dass man es besser unterlässt. Auf der Terasse im 1. Stock haben wir auch keine Nachbarn, die wir damit olfaktorisch beeinträchtigen würden. :)
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Klaus, hallo Franto,

vielen Dank für die ausführliche Auskunft. Wir werden
am Samstag den 28.04.2007 ankommen und freuen
uns schon sehr!
Von den "Arme Leute Sardinen" hab ich auch schon gehört.
Wie werden diese zubereitet?

Auf jeden Fall wollen wir zum Forentreff nach Vrsar kommen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keinen speziellen
Tag.

Also liebe Freunde, wir sehen uns in Istrien!

Grüßle Krista
 
F

Franto

Guest
Zitat von Krista Schifferer:
Hallo Klaus, hallo Franto,

Von den "Arme Leute Sardinen" hab ich auch schon gehört.
Wie werden diese zubereitet?

Grüßle Krista

Hallo Krista,

das mit den "Arme Leute"-Sardinen war natürlich ironisch gemeint. Sardinen s i n d die billigsten Fische überhaupt - kosten am Markt pro Kilogramm etwa nur ein Drittel bis ein Fünftel von Brassen oder Barschen - und gelten deshalb als "Arme Leute Essen" :) . Sie sind sehr fettreich; beim Grillen oder beim Braten verursachen sie deshalb einen sehr intensiven und in Küchen einen anhaltenden Geruch.

Am Besten man grillt sie, gleich ob auf Holzkohle oder einem Plattengriller, im Freien. Deshalb auch mein vorsorglicher Hinweis, dass sich empfindlichere Nachbarn allenfalls belästigt fühlen könnten. :D Da lädt man sie am Besten auch gleich mit zur Party ein...

Bevor Portugal dann in den späteren 1970ern von den Touristenmassen überfallen wurde gab es dort an Wochenenden bei mittleren Festerln in den Bungalow-Siedlungen häufig ein sehr rustikales Sardinenessen: Zu jedem der Tische wurde neben dem Sitzplatz ein Terracotta-Topf in der Größe eines großeren hohen Blumentopfes, gefüllt mit heißer Holzkohle und einem einfachen Drahtgitter-Rost, hingestellt und man holte sich die frischen Sardinen zusammen mit dem Weißbrot und den gegrillten grünen Paprika von einer einfachen Art eines Buffettisches. Von da her hatte ich auch die Idee mit dem Mitgrillen der Paprikaschoten.
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hi Franto,
hvala lijepo!
Ich habe ein kleines Häuschen in Dracevac mit
einem Garten und nur liebe Nachbarn, keine Touristen
nur "eingeborene" und ich glaube nicht, dass sie sich
am Geruch stören. Egal was ich bisher gemacht habe,
es gab noch nie ein unfreundliches Wort, im Gegenteil,
ich werde immer reichlich beschenkt mit den Erzeugnissen
aus den Gärten.

Grüßle Kirsta
 

pongauer

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2006
Beiträge
54
Punkte
0
Alter
38
hallo,

habe am Samstag zwei Goldbrassen und 10 Sardinen gegrillt (Gasgriller). Also die Sardinen waren echt super. Grille sie aber immer in viel Olivenöl und mache mir die Arbeit und nehme sie auch aus.
Danke für die Tipps zum Fisch kaufen.
lg
Otti
 
Top Bottom