Frankentreffen (nicht nur für Franken) in Bamberg

wuzzi

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2008
Beiträge
394
Punkte
43
Ort
Ober-/Unterfranken
Viel Spaß Euch allen ... ich hup mal, wenn ich nachher an Bamberg vorbeifahre. Ich bin heute in Nürnberg ... auch Restaurant Opatija zum Essen ;-)

LG
Ingrid
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo BAMBERG,

ich wünsche allen Foris einen tollen Tag,bestes Wetter, viel Erfahrungsaustausch,
sowie gutes gelingen.....,

wünscht
Hans
 
P

perovuk

Guest
Hallo zusammen bin wieder zurück von einem "megageilen" Treffen, hier einer der Höhepunkte:

DSCI0725.jpg


:p ausführliche Bild-Berichte morgen auf dieser Seite ;)
Grüße
Peter
 

frankencamper

Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2009
Beiträge
41
Punkte
8
Hallo miteinander........wir waren ja auch mit dabei und fanden es war ein super Tag. Es war ein sehr schönes angenehmes Treffen. Dank noch mal ganz besonders an Olaf für seine tolle Organisation. :top: . Es war alles prima vorbereitet.Jeder Zeit gerne wieder ;).Es war eine super Runde mit netten Gesprächen einer wirklichen tollen Stimmung. Dank auch an Peter für seine nette Überraschung denn er hatte für jeden ein kleines Andenken dabei .Wir hoffen das unser Forie mit der " weitesten Anreise " gut nach Hause gekommen ist , und den Weg nach Thüringen gut und rutschfrei geschafft hat.
Conny
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Vielen Dank an die Organisatoren der tollen ersten Runde!

Es war supersupersuperschön! Die Bilder von mir folgen morgen.
Zum Glück habe ich vorausschauend mir meine Tupperschüsseln mitgenommen und mit Spanferkel gefüllt für den heutigen Tag!
Da habe ich noch einen tollen verlängerten Ausklang!

Ich / wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!

Ganz liebe Grüße von

Doris
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Hallo,
ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und freue mich schon auf eine Wiederholung.
Es war ein schöner Tag mit "neuen" und "altbekannten" Foris.

Gruß

Uwe
 
A

AlterNeuer

Guest
Wir hoffen das unser Forie mit der " weitesten Anreise " gut nach Hause gekommen ist , und den Weg nach Thüringen gut und rutschfrei geschafft hat.
DANKE, das ist er!

...und da er kein Langschläfer ist, hat er sogar die Bilder schon bereit.
Los ging es gestern pünktlich 11.00 Uhr.

17165925in.jpg


Im Gastraum des Restaurants Opatija stellten wir uns erst einmal gegenseitig vor. Nachdem wir uns ein Plätzchen gesucht hatten gab es natürlich erst einmal etwas zu trinken und die eingangs begonnenen Gespräche wurden fortgeführt.

17165993pw.jpg


17166008ho.jpg


So langsam kam die Mittagszeit heran und die ersten Mägen fingen an zu knurren. Da musste schnellstens Abhilfe her.

17166465wx.jpg


17166037en.jpg


Nachdem wir uns gestärkt hatten ging es zum Bus, der uns zu unserem nächsten "Tagesordnungspunkt" brachte.
Auch unsere Stadtführerin, Frau Hager, war pünktlich am vereinbarten Treffpunkt, so dass dem Verdauungsspaziergang nichts mehr im Wege stand.

17166068db.jpg


17166074hc.jpg


Begonnen haben wir an einer Kirche, die nach italienischem Vorbild erbaut wurde. Frau Hager hatte sogar ein Bild zum Vergleich dabei.

17166084fu.jpg


Leider ist mir der Name entfallen, aber die Bamberger Ureinwohner werden hier sicher weiterhelfen können.

Dann ging es auf dem Touripfad quer durch die Altstadt an den verschiedenen Sehenswürdigkeiten vobei.

17166111cm.jpg


17166148fr.jpg


An diesen kunstvoll gefertigten "Schildern" ist zu erkennen, welches Gewerbe sich im Haus befindet.

17166158fc.jpg


17166159ag.jpg


Auch "leicht Verrückten" begegneten wir.

17166160ks.jpg


17166162bl.jpg


Für unsere Frauen gab es noch ein besonderes Higlight.

17166171sk.jpg


Langsam näherten wir uns dem Bamberger Dom und auch dem Ende unserer Stadtführung.

17166271yt.jpg


Noch eine letzte Anstrengung - diesmal für die Stadtführerin, die ein wenig Probleme mit meiner Kamera hatte - dann war es geschafft.

17166208je.jpg


Zurück ging es nun wieder mit dem Bus zum Gavic, dem Wirt des Opatija.
Im Laufe des Abends kamen dann noch ein paar Gäste dazu, so dass der Altersdurchschnitt deutlich nach unten ging.

17166229tx.jpg


Peter (re. im Bild) hatte für jeden eine kleine Überraschung dabei und dankte Olaf (li. im Bild) für die top Organisation.

17166331bg.jpg


17166338id.jpg


Vor unserer Heimreise mussten wir uns natürlich nochmals gründlich stärken.

17166371bn.jpg


17166375lf.jpg


Alles in allem war das ein wirklich gelungenes Treffen.
Auch von mir hier nochmals ein grosser Dank an unsere Organisatoren, die WoMo Touri`s und Peter und natürlich auch an Jerko Gavic, dem Wirt des einzigen kroatischen Restaurants im Grossraum Bamberg bis Erlangen.

Gruß
AlterNeuer

---------
Bilder hochgeladen mit picr.de
 
P

perovuk

Guest
Danke Wolfram
Ich bin gerade dabei einen Bericht zu erstellen, liebe Foris nehmt es mir nicht übel, wenn sich einige meiner Bilder mit denen von Wolli überschneiden
;)
 
P

perovuk

Guest
Hallo :hallo:
Hier nun der versprochene Bildbericht (Teil 1) von mir (ich hoffe es kommen noch mehr, denn fotografiert wurde reichlich;))
Um kurz vor elf trafen sich die ersten im Hof des Lokals

DSCI0669.jpg


DSCI0670.jpg


DSCI0671.jpg


innen die typische Deko solcher Gaststätten und ein erstes "Beschnuppern"

DSCI0672.jpg



DSCI0673.jpg


DSCI0674.jpg


hier die Familie "zappi", die ich bereits am Forums-Stammtisch Pula kennenlernen durfte

DSCI0675.jpg


Hier unser genialer Organisator Olaf (WoMoTouri)

DSCI0676.jpg


nach weiter Anreise auch dabei Wolfram (AlterNeuer) links, "Oberfranke" re.

DSCI0677.jpg


hier im Bild, die "frankencamper", Franz1956 und grisu

DSCI0679.jpg


Nach einem Mittagessen nach Lust und Laune, ging es auf zu der Top organisierten Stadtführung,
erste Station die Kirche St.Martin

DSCI0682.jpg


DSCI0683.jpg


überall kunstvoll gestaltete Hauseingänge

DSCI0684.jpg


hier im absolut ruhigen Innenhof von St. Martin (früher Kloster) erzählte die Führerin (Pfeil) vieles über Historie, immer vermengt mit einer Prise Zusatzwissen und Humor, sie war echt gut.:zustimm:

DSCI0685.jpg


dieses Bild dient dazu, damit ihr euch ein Bild;)vom Wetter machen könnt, denn Petrus war uns wohl gesonnen, es blieb trocken bei weißblauem
Himmel

DSCI0687.jpg


in der Alstadt viele Sehenswerten Ausleger, die mit Stern sind von Gaststätten, hier "zum Schluckspecht";)

DSCI0689.jpg




DSCI0690.jpg


Der Neptunbrunnen, von den einheimischen nur der "Gabelmoo" genannt

DSCI0691.jpg


es gibt viele Weinhäuser hier in Bamberg

DSCI0693.jpg


hier der Blick über den alten Luwig-Main-Kanal Richtung altes Rathaus

DSCI0694.jpg


rechts die früheren "Gerberhäuser"

DSCI0695.jpg


Hier am alten Rathaus fließt die vorher aufgestaute Regnitz beidseitig vorbei

DSCI0698.jpg


ein Stau-Wehr

DSCI0699.jpg


DSCI0700.jpg


DSCI0702.jpg


mehr in Teil 2



 
P

perovuk

Guest
Teil 2

Hier die ganze Pracht des Rathauses von der Seite

DSCI0703.jpg


der prachtvoll gestaltete Torbogen

DSCI0705.jpg


DSCI0706.jpg


hier noch der Blick auf "Klein Venedig" (da wo das weiße Schiff), im Sommer Mittelpunkt vieler Feste, u.a. der bekannten "Sandkerwa"

DSCI0710.jpg


ein Franziskaner Kloster, jetzt mitten in der Stadt

DSCI0711.jpg


Die Brauerei Heller, Hersteller des weltweit bekannten "Bamberger Schlenkerla", ein - gewöhnungsbedürftiges - Rauchbier

DSCI0714.jpg


die angeschlossene Gaststätte

DSCI0712.jpg


DSCI0713_2.jpg


zum Abschluss der Besichtigungs-Tour ging es auf den Domberg

DSCI0716.jpg


DSCI0718.jpg


Hoppla, ein ADAC-Mitarbeiter??
:D

DSCI0717.jpg


Das prachtvolle Dom-Portal

DSCI0720.jpg


und hier noch Nebengebäude, die offensichtlich mal ein Kloster waren

DSCI0722.jpg


Nach dieser Zweistündigen Führung, von Olaf bestens organisiert, ging es zurück und mein erster "Besuch" galt dem Spanferkel
;)

DSCI0725_2.jpg


es folgte eine kleine Ansprache von mir im Namen des Forums und die "Bescherung"
"AlterNeuer", der Fori mit der weitesten Anreise bekam eine Urkunde und etwas "zum aufwärmen"

DSCI0663.jpg


"WoMoTouri" Olaf bekam eine etwas größere "Wärmflasche" und da wir nichts von seinen Vorlieben wussten, organisierte ich eine Spardose, ließ sie herumgehen und hoffe er konnte damit seine Spesen bestreiten


DSCI0668.jpg


DSCI0666.jpg



danach folgte gemütliches Beisammensein bei kroatischen Spezialitäten und natürlich Spanferkel, frisch für uns gegrillt!

DSCI0726.jpg


DSCI0727.jpg


Das beste Spanferkel seit langer Zeit, knusprig mit idealer Schwarte, so wie es sein muss!
und auch der hausgemachte Salat ein Traum.


DSCI0728.jpg




für jeden anwesenden Fori ließ ich als Andenken an unser Treffen, noch selbst gestaltete Untersetzer fertigen,
hier Vorder-und Rückseite

001-crop.jpg


Fazit: "umme Ecke" gab es nicht, denn wir Franken brauchen kein "Vorglühen" oder "Zwischenglühen" um fröhlich zu sein, ( außerdem sehe ich das als Betrug an den Wirt:sad:)
Ich habe viele nette Menschen getroffen, einige kannte ich, andere wiederum lernte ich neu kennen und genau das ist es was ich bei einer Teilnahme bei solchen Treffen möchte.
attachment.php
Danke allen die mir das ermöglichten
Mein besonderer Dank nochmals an Olaf für die Top-Organisation, es wurde einstimmig die Wiederholung eines "Frankentreffens" befürwortet.
attachment.php

Ihr habt mir alle einen schönen Tag bereitet,
attachment.php

Peter


 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Peter,

Danke für die gelungene Bamberg-Führung in Wort und Schrift.

Der letzte Satz Deines Schluß-Wortes ist der Beste und sagt viel über die gehabte Stimmung aus: "Ihr habt mir alle einen schönen Tag bereitet, Peter".

liebe Grüße
vom Höllen-Klaus
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Lieber Peter und Wolfram,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Ich kann mich dem nur anschließen - es war ein rundum wunderschöner Tag!

Herzliche Grüße von

Doris
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo,

Da uns natürlich Frau Hager nicht alles zeigen konnte hab ich unsere gestrige Stadtführung noch mal ein wenig nachgegoogelt.
Dabei bin ich auf eine ganz informative Seite gestossen.
Wer also ebenfalls Lust auf MEHR hat, braucht nur zu klicken.

Hauptsächlich hab ich das nur eingestellt, damit die Bamberger Ureinwohner:grosseaugen: ihre Heimat noch etwas besser kennenlernen.:lol:

Gruß
AlterNeuer
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo an alle,

Gestern durften meine Frau und ich an unseren ersten Forumtreffen teilnehmen,
Besonderen Dank an Olaf für die tolle Organisation ( haste wirklich super gemacht)
Die Stadtführung war richtig tolle, da wir aus Franken was über unser Kultur dazu lernten
Auch Besonderen Dank an Wofram ( hoffe du hattest eine gute Heimfahrt) und Peter die alles in Wort und Bild für uns festhielten.
Auch haben wir neue, nette Menschen kennen gelernt aus Nah und Fern.
Kurz und gut, ein gelungener Tag mit Freunde

wir hoffen auf baldige Wiederholung bei vielleicht wärmeren Temperaturen

Gruß an alle
Christine und Winfried (Oberfranke)
 

Franz1956

verstorben
Registriert seit
31. Okt. 2013
Beiträge
603
Punkte
93
Alter
67
Ort
B e r l i n
hallo aus franken
auch ich möchte mich bei olaf recht herzlich bedanken, das er dieses 1. frankentreffen auf die beine gestellt hat
es war super und ich denke es wird bestimmt ein 2. frankentreffen geben
das Den Anhang 19683 betrachten war superlecker und auch der kartoffelsalat hat gemundet
wir haben nette foris kennengelernt und sind dann heute nachmittag von Den Anhang 19684 betrachten hier aus
heimgefahren
dank auch an peter und alle andren die da waren
gruß moni und franz
ps: auf dem bild ist natürlich nicht hoorscht er war heute nicht so fotogen
 

Franz1956

verstorben
Registriert seit
31. Okt. 2013
Beiträge
603
Punkte
93
Alter
67
Ort
B e r l i n
hallo peter
ich wiederspreche nicht oft lach aber betreffend deines zitates
***Fazit: "umme Ecke" gab es nicht, denn wir Franken brauchen kein "Vorglühen" oder "Zwischenglühen" um fröhlich zu sein,
(außerdem sehe ich das als Betrug an dem Wirt)***
muß ich a bisserl wiedersprechen
*umme ecke* war für raucher eine super einrichtung !!! ich brauch zwar auch kein *vor-und/oder zwischenglühen* ---->aber es war dort gemütlich!!!
gruß franz
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Neuer Wolli,

Danke auch Dir für die bebilderte Forums-Mitglieder-Stadtführung.
Musst bloß aufpassen, wenn Du so eindeutig zweideutig schreibst: "Da uns Frau Hager nicht alles zeigen konnte..." Ein Schelm, wer da das Falsche interpretiert.....lach...

liebe Grüße
vom Höllen-Klaus
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Top Bottom