Frage zur ärztlichen Versorgung auf Cres

Bora

Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2008
Beiträge
94
Punkte
8
Ort
Saarland
Hallo,
wie ist denn die ärztliche Versorgung auf Cres, speziell der Bereich innere Medizin / Kardiologie ?
Gibt es Ärzte, was passiert im Notfall ( Transport nach Rijeka ? )

Weiss das Jemand hier aus dem Forum ?

Danke schonmal
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Monika,mir ist nicht bekannt das es einen Internisten oder Kardiologe auf Cres gibt.Ich kenne nur Kadiologen privat in Opatia,Poliklinika Medico Rijeka,Tel.051/263109 oder Krankenhaus Rijeka-Susak.Bei Medico sprechen sie auch Deutsch und können bestimmt auch Auskunft betr.Cres geben.Einen schönen Urlaub
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo @Bora ,

vor dem Campingplatz bzw. bei der Straße dorthin, gibt es eine Amublanzstation mit Krankenschwester und dort steht auch meist ein Krankenwagen. Wir habe auch schon wie MaSaNaki den Krankenwagen auf der Fähre gesehen.

Der Sohn von Freunden musste wegen eines Unfalls mal zum Röntgen, die Alternative war Rijeka oder Mali Losinj, nur dort gabs ein Röntgengerät und in Mali war auch ein Krankenhaus. Dort war auch mal vor ein paar Jahren ein Freund von uns, na ja, war ok. Wie das mit Kardiologie dort ist, weiß ich leider nicht.

Hier sind mal die ganzen Telefonnummern und Adressen der Gesundheitszentren Cres/ Losinj - ich hoffe, sie sind noch alle aktuell. Aber Du bekommst auch gut organisierte Hilfe vom Campingplatz bzw. von dort die aktuellen Nummern, dort spricht man deutsch und die Damen helfen bei Bedarf gerne. Wir mussten schon den Tierarzt aufsuchen, auch da haben uns die Damen gut weitergeholfen.

Liste der Gesundheitseinrichtungen auf den Inseln Cres und Lošinj

Cres
Gesundheitszentrum der Region Primorje-Gorski Kotar - Cres
Turion 26
+ 385 (0) 51 571 116



Mali Lošinj

Gesundheitszentrum „Dr. Dinko Kozulić“
Priko 69
Tel.: +385 (0) 51 231 824
+385 (0) 51 231 205
Praxen:
  • Gynäkologe + 385 (0) 51 233 739
  • Chirurg + 385 (0) 98 425 472
  • Zahnarzt + 385 (0) 51 233 731
  • Arbeitsmedizin + 385 (0) 51 233 800
  • Allgemeine Arztpraxis + 385 (0) 51 233 827

Veli Lošinj

Kurort Veli Lošinj
Pojavori 27
Telefon: + 385 (0) 51 236 185
Website: www.ljeciliste-veli-losinj.hr
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Toska,
gibt es in Kroatien nicht Notrufnummern wie bei uns so wie 112 oder 19222.
Wenn es kein Notfall ist kann man am Campingplatz oder Hotel an der Rezeption immer fragen, da wird mit Sicherheit geholfen keine Frage.

Wie war das mit dem Tierarzt? Telefon?
Unser Mädel springt und hüpft durch Felsen da wird mir oft selber Angst und Bang, ja die übt zu Hause in der fränkischen Schweiz, da bekommt man schnell mal fast einen Herzinfarkt. Das Hundemädel wird erst 3 da habe ich nur Angst vor ihrem Übermut.

LG Martin
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo,
wir wissen von Bekannten, dass sie mit ihren Kindern dort in der Ambulanzstation auf dem Weg zum Campingplatz schon des öfteren gewesen sind und auch sehr zufrieden waren. Sie haben uns diese auch letztes Jahr empfohlen, als wir mit unserem Enkelkind (damals 10 Monate alt) auf Cres geurlaubt haben, sie sollen auch gut deutsch sprechen, so dass man sich also auch verständigen kann. Bei einem Kardiologen muss ich leider passen...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.111
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Martin, das gibt es natürlich:

Notrufnummern für Kroatien:

Erste Hilfe: 00385 (0)1 94
Feuerwehr: 00385 (0)1 93

Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man jahrelang nach Kroatien fährt und diese Nummern nicht irgendwo hat, also wirst Du die wohl nicht meinen, oder?
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Wie war das mit dem Tierarzt? Telefon?
Unser Mädel springt und hüpft durch Felsen da wird mir oft selber Angst und Bang, ja die übt zu Hause in der fränkischen Schweiz, da bekommt man schnell mal fast einen Herzinfarkt. Das Hundemädel wird erst 3 da habe ich nur Angst vor ihrem Übermut.

LG Martin

@teleskopix


Der Tierarzt den wir aufgesucht haben ist sehr gut Martin,

so meine Einschätzung und ich bin tiermed. Fachangestellte. Ob er allerdings auch Operationen vornehmen kann, kann ich nicht sagen. Pass lieber gut auf Dein Schätzchen auf, daß da nichts passiert ;-) - ich kann mir das gut vorstellen, mir geht's da gleich, wenn die so rumtoben und spielen

wir, und auch einige unserer Freunde, die ja alle Hunde haben, mussten ihn schon aufsuchen. Er ist im Ortsteil Melin - oben beim Kiosk die Strasse links rein gehts zur Praxis.

Allerdings muss man anrufen, er ist nicht ständig in der Praxis, denn er betreut wohl beide Inseln wenn ich das richtig verstanden haben, zumindest in Cres ist er auch bei den Bauern und den Schafen und Ziegen auf der Insel unterwegs. Die Nummer hab ich nicht mehr dummerweise, aber wir haben sie von der Rezeption von Camp Kovacine bekommen.

Edit: hab noch was gefunden, Adresse stimmt wohl noch bei Tel. weiß ich es nicht.
VETERINARSKA STANICA RIJEKA AMBULANTA CRES
Melin V 10
51557 Cres
Tel: 051 - 571 242
 
Zuletzt bearbeitet:

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
In einem Fall, den sie nicht selbst behandeln können, fahren sie nach Rijeka. Wenn der Land- und Seeweg zu lange dauert, kommt auch ein Hubschrauber.

Ansonsten hier die Adressen der Ambulanzen und Apotheken. Leider ist die deutschsprachige Seite momentan nicht erreichbar, kommt hoffentlich in den nächsten Tagen. http://www.kvarner.hr/en/tourism/pl...ation/Tourist_Medical_Services_and_Pharmacies

Emergency medical service: +385 51 194

Tourist Medical Service - Cres
Turion 26
Phone: +385 51 572 214; 571 247

Tourist Medical Service - Martinšćica
Martinšćica 92 (A/C Slatina)
Phone: +385 51 574 127

Tourist Medical Service - Mali Lošinj
Dom zdravlja dr. Dinko Kozulić
Priko 69
Phone: +385 51 231 804
Business hours:
June 1st - Sept 15th on working days 8 a.m. - noon and 6 p.m. - 9 p.m., on Holidays 6:30 p.m. - 9 p.m.

Tourist Medical Service - Nerezine
Vladimira Gortana bb
Phone: +385 51 237 098
Business hours:
July 1st - August 31st on working days 8 am - noon and 6 p.m. - 9 p.m., on Holidays 6:30 p.m. - 9 p.m.

Tourist Medical Service - Punta Križa
Ambulanta dr.Šime Mužić
Punta Križa bb
Phone: +385 51 235 684
Business hours:
June 15th - Sept 15th

Pharmacy - Cres
Trg Frane Petrića 4
Phone: +385 51 571 243
Business hours:
8 a.m. - 1 p.m. and 5 p.m. - 7 p.m.

Pharmacy - Mali Lošinj
Riva lošinjskih kapetana
Phone: +385 51 231 661
Business hours:
Mon - Fri 8 a.m. - 8 p.m., Sat 8 a.m. - 3 p.m., Sun 9 a.m. - noon

 
Zuletzt bearbeitet:

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Ohne jetzt Angst oder Panik erzeugen zu wollen, - die ärztliche (Not)Versorgung ist im allgemeinen nicht mit dem üblichen europäischen Standard gleichzusetzen. Meine (erwachsene) Tochter hat das bei einer akuten (Nieren)Erkrankung in Vrsar/Istrien erlebt. Obwohl die dort ansässige Ärztin die richtige Diagnose erstellt hatte, war die weitere ärztliche Versorgung ein Horror. Zuerst mal Fahrt (mit privat zu zahlendem Taxi!) nach Pula in die Klinik, dort wurde (trotz vorherigem richtigen Befund!) fälschlicherweise eine Blinddarmentzündung diagnostiziert, eine sofortige Operation wurde geplant. Der Hygienestandard der Klinik war - ähnlich wie der medizinische Standard - grauenhaft, meine Tochter hat sich dann - auf eigene Kosten und Risiko einen Krankentransport mit einem (privaten, vor dem Krankenhaus für solche Fälle stationierten) Rettungswagen zurück nach Österreich in die nächstgelegene Klinik (Graz) organisiert. Im Krankenwagen hat sich die anwesende Schwester nicht eine einzige Minute lang um die (Schwer)Kranke gekümmert, zum Glück hatte meine Tochter eine Freundin dabei, die sie wenigstens mit dem notwendigen Trinkwasser versorgt hat. Bei der Ankunft in Graz wollte der Fahrer des Krankenwagens auch noch das Doppelte des vereinbarten Fahrpreises haben (1.500 €!). In der Grazer Klinik wurde die Erstdiagnose der Ärztin aus Vrsar bestätigt (akute Nierenbeckenentzündung) und sofort entsprechende Maßnahmen eingeleitet, es ist letztlich gut ausgegangen. Die Kosten des teuren "Krankentransportes" habe ich dann in mühsamer Arbeit beim hiesigen Autofahrerclub (adäquat zum ADAC) wo sowohl ich als auch meine Tochter per Schutzbrief versichert sind, geltend machen können und wurden sie meiner Tochter rückerstattet.
Bei schwerwiegenden internistischen Problemen auf Cres würde ich eine sofortige Fahrt in eine Klinik nach Slowenien oder Österreich empfehlen!
LG Meerlie
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Hallo Meerlie, es tut mir sehr leid, dass deine Tochter so schlechte Erfahrungen machen musste. Über die Klinik in Pula habe ich auch schon andere negative Geschichten gehört. Von der Klinik in Rijeka kenne ich so was bisher nicht. Allgemein kenne ich in Kroatien eine ganze Reihe von hoch qualifizierten und sehr engagierten Ärzten und Ärztinnen. Einige arbeiten in der Saison in diesen "Touristen-Ambulanzen", um sich etwas hinzu zu verdienen. Sie haben hervorragendes medizinisches Wissen, aber oft nicht die apparativen Möglichkeiten, wie ich es von D gewohnt bin. Dafür machen sie eine gründliche körperliche Untersuchung, die man hier in D kaum noch kann. Im Notfall machen sie auch alles möglich, was irgendwie geht. Und geben eventuell selbst den Rat, nach Zagreb oder Slowenien oder Österreich zu fahren bzw. zu fliegen.
Nun gibt es aber auch internistische Notfälle, gerade im kardiologischen Bereich, die so dringend behandelt werden müssen, dass ich eine Fahrt nach Ljubljana nicht riskieren würde.

Ich wünsche allen Kroatien-Urlaubern gute Gesundheit und - wenn sie denn medizinische Hilfe brauchen - gute Erfahrungen dort. Ich habe sie selbst schon gemacht.
 

Bora

Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2008
Beiträge
94
Punkte
8
Ort
Saarland
Vielen Dank euch Allen, ich habe mir einige Telefonnummern rausgeschrieben und hoffe sehr diese auch nicht zu brauchen !!!!
 

Stern1968

Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2013
Beiträge
36
Punkte
18
Ort
Hamburg
Bei der Ambulanzstation war ich auch schon mal, mit Blasenentzündung. Die Veständigung war zwar etwas schwierig, aber fachlich kompetent waren Sie schon.
Mein Sohn hatte mal einen Fahrradunfall auf dem Campingplatz, waren auch erst in der Ambulanz, der Schulterverband war unterirdisch :) dann mußten wir mit Verdacht auf Schulterfraktur nach Rijeka in die Klinik, wir sind selber gefahren und in der Klinik wurde dann geröngt, war gsd nur eine schlimme Prellung. Wäre eine Operation nötig gewesen, wären wir gleich weiter, zumindest nach Östereich.
Mit unserem ersten Hund waren wir auch schon dort beim Tierarzt. (Mein Mann hat ihn an unserem Abreisetag zu Hause überfahren :eek: und dabei sein Bein gebrochen, unser Hund lag im Schatten unter unserem Auto, von meinem Mann unbemerkt, er wollte dann ein Stück vorfahren, weil er auf dem Stromkabel stand, da ist es passiert
:-( , versorgt wurde der Bruch bei unserem Tierarzt mit so ner Art Gips ) Ich war dann mit Elvis (Hund) dort in Cres zur Nachsorge, war o.k.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Habe wegen Tierarzt noch gefunden:
http://doggycheckin.com/de/fuer-den-notfal/tieraerzte-primorje-und-kvarner
und
http://kvarner-petfriendly.weebly.com/uploads/2/9/4/3/29434795/popis_objekata_vet.st.ri.pdf
habe das mit
http://www.vetstri.hr/index.php?option=com_content&view=article&id=22&Itemid=42
verglichen, paßt.
D.h. es gibt in der Stadt Cres
Veterinär-Station CRES
Melin V/10
Telefon: 0385 (0)91 214 7744

und auf Mali Losinj
Veterinär-Station MALI LOŠINJ
Giovani del Conte 9-11
Telefon: +385 (0)51 231 973
Notruf Telefon 0-24 Uhr: +385 (0)91 214 6699
Öffnungszeiten: Mo. - Fr.: 7.30 – 20.00 Uhr. Sa.: 9.00 – 13.00 Uhr

Wenn ich es richtig verstanden habe dann sind auf http://www.vetstri.hr/ alle Tierärzte der Kvarner Bucht

LG Martin
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Danke, Suncokret, dass du meinen negativen Erfahrungen etwas Positives entgegenstellen konntest!
Und ja, bei akuten Herzproblemen ist natürlich rasche und nahegelegene Hilfe nötig. Ich würde auf jeden Fall - wenn schon die Krankheit bekannt ist - die Befunde mitnehmen! (Wobei die Ärztin in Vrsar eh sehr kompetent war, nur in der Klinik in Pula war es ein Horror).
LG Meerlie
 
Top Bottom