Frühjahr und Sommer 2010 - das Wetter im Vergleich zum langjährigen Schnitt

M

Michael

Guest
Hallo,

Frühjahr 2010 - Temperaturen:

sprintemp2010temp.gif




Frühjahr 2010 - Niederschläge:

springnieder010oborina.gif



Sommer 2010 - Temperaturen:

sommertempp.gif



Sommer 2010 - Niederschläge:

sommernie2010oborina.gif


Quelle


LG
Michael
 
P

Pinizule

Guest
Muss ich z. Mann werden um das zu verstehen? Wo erkenne ich den langjährigen Schnitt?
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hi Pinizule,
ich habe das so verstanden, dass weiss "normal" der langjährige Schnitt ist und
alles was Farbe hat davon abweicht. Da ich eine Frau bin, habe ich es vielleicht
auch nicht richtig verstanden.

Grüssle Krista
 
E

ELMA

Guest
Pininzule : "normalno" ( = weiß) ist der langjährige Schnitt ( wie könnte sonst von "normal" oder "normalerweise" gesprochen werden.) Darauf bezogen dann die Werte vom Frühjahr und Sommer 2010 - z.B. warm- sehr warm. extrem warm....usw.

So lese ich diese Grafik

Gruß,
ELMA

edit: Krista - unsere Postings haben sich überschnitten - aber ich sehe, wir verstehen es ähnlich.
( Aber was hat das mit Frau sein zu tun???:roll: :gruebel: )
 
M

Michael

Guest
Hallo,
sorry, dass ich zu diesen Übersichten keine (zusätzlichen) Erläuterungen gegeben habe, aber wie ich sehe kommt frau / man damit auch ohne diese gut zurecht!

Ergänzungen:
Basis für den Wert "normal" (= weiss) ist der Schnitt aus den Jahren 1961- 1990.

LG
Michael
 
P

Pinizule

Guest
Wie jetzt, fast 30 J. ist die Temp. bei den Gebieten in weiß konstant geblieben u die farbigen Abweichungen gelten dann nur für dieses Jahr od. für mehrere? Dann waren im FJ '10 die Temp. i.d. Region Pula normal nur die Niederschläge haben fast 'extrem' zugenommen!?

Nimm den Vergleich 'Frau' zurück, nur nicht für mich. Bin absolutes Nulltalent bei Technik, Karten etc.
 
E

ELMA

Guest
Wie jetzt, fast 30 J. ist die Temp. bei den Gebieten in weiß konstant geblieben

Durchschnitt bedeutet nicht konstant! Da kann es mal 10 Grad und mal 30 haben!! Ich weiß nicht, wieviel Temperaturwerte pro Tag/Woche für die Berechnung genommen wurden.
Aber das ist bei den meteorologischen Stationen sicher über Jahre hinweg jeden Tag gleich.
Es wurden für den Vergleich der Durchschnittswerte von 61-90 mit denen von 2010 sicher auch genau die gleichen Monate genommen

u die farbigen Abweichungen gelten dann nur für dieses Jahr od. für mehrere?

Pinzule - oben steht es : Frühjahr und Sommer 2010 ( Wobei nirgendwo steht , welche Monate das waren, vielleicht März bis August ?)

Gruß,
ELMA
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Elke,

das mit der Frau bezog sich nur darauf, dass Pinizule meinte, man müsse ein Mann sein um
die Aufzeichnung zu verstehen.

Grüssle Krista
 
P

Pyari2609

Guest
In der Meteorologie gilt: Das Klima wird über einen Zeitraum von 30 Jahren ermittelt (Klima=30 Jahre Wetteraufzeichnung). Weltweit orientiert man sich an den Klimazeitraum 1961-1990, mit dem eben alle nachfolgenden Jahre verglichen wurden/werden.

Die Grafik von DHMZ (drzavni hidrometeoroloski zavod) zeigt nun die Temperatur und Niederschlagsauswertung des Frühjahr und Sommer 2010. Dabei sind die Monate März, April und Mai (meteorologische Frühjahrsmonate) und Juni, Juli, August (meteorologische Sommermonate) gemeint.

Der weiße Bereich sagt aus, dass sich die Temperaturen im Frühjahr 2010 im relativ normalen Bereich befanden (also mit der Durchschnittstemperatur des Klimazeitraums 1961-1990 übereinstimmen), wobei sie jedoch immer noch ein Stück weit höher ausfielen.

Ich erkläre das jetzt mal an dem Beispiel Split:
Die Karte zeigt, dass Split sich im Klimamittel im Frühjahr befand (also weiß gefärbt). Die Durchschnittstemperatur im Klimazeitraum 1961-1990 für das Frühjahr betrug für Split 14,5°. In diesem Jahr war der Frühling in Split um 0,6 Grad wärmer als im Klimazeitraum 1961-1990, und somit im noch normalen Bereich. Beim Niederschlag im Frühjahr sieht man bei Split die Zahl 130. Damit ist nicht Niederschlag in mm gemeint, sondern %. Es gab 30% mehr Niederschlag als im Klimazeitraum 1961-1990, also insgesamt 130%.

Einmal kurz zu diesem Jahr 2010:
Das Jahr 2010 ist Niederschlagstechnisch ein Extremjahr. Teilweise gibt es doppelt soviel Niederschlag als im Klimazeitraum 1961-1990. Daraus kann man aber noch lange keine Regel machen, denn sowohl die 90er, als auch die 2000er waren extrem heiße, und trockene Jahrzehnte. Zwischendrin gab es aber immer wieder auch mal ein Jahr mit viel Niederschlag und niedrigeren Jahresdurchschnittstemperaturen. Da wären zum Beispiel die Jahre 2005 und nun noch 2010 zu erwähnen. Aber vor allem sollte man auch erwähnen, dass die Jahre 2003, 2007 und 2008 zu den heißesten und trockensten Jahren seit Wetteraufzeichnung in Kroatien gehören.

Dass der Klimawandel stattfindet lässt sich auch leicht an den Jahresdurchschnittstemperaturen feststellen:
Split-Jahresmittel Klima 1961-1990 15,9° Grad
Split-Jahresmittel Klimatrend 2000-2009 16,9° Grad

Makarska-Jahresmittel Klima 1961-1990 16,6° Grad
Makarska-Jahresmittel 2000-2009 17,5° Grad

Dubrovnik-Jahresmittel Klima 1961-1990 16,3° Grad
Dubrovnik-Jahresmittel Klimatrend 2000-2009 17,1° Grad

Was die Sonnenscheindauer angeht, so haben wir auch dort eine große Steigerung. In den 90er Jahren gab es beisielsweise in Pula über 200 Sonnenstunden im Durchschnitt mehr, als im Klimazeitraum 1990-1961, um genau zu sein von 1991-2000 2623,3 Sonnenstunden durchschnittliche. In den Jahren 2000-2009 gab es sogar noch eine Steigerung, und das Mittel liegt bei 2679 Sonnenstunden in Pula. Die meisten Sonnenstunden seit Wetteraufzeichnung gab es übrigens im Jahre 2003. Auf Hvar wurden im Jahre 2003 beispielsweise 3056 Sonnenstunden gezählt.

Außerdem sollte man sich im klaren sein, dass das Klima sich nicht nur über dem kleinen Kroatien verändert, sondern weltweit (wer was anderes glaubt kann man nicht ernst nehmen). Auch in anderen Mittelmeerländern (und natürlich Europa) war das Wetter in diesem Jahr etwas unbeständiger, und nicht nur in Kroatien. Dafür waren sie auf anderen Kontinenten umso heißer und außergewöhnlicher (siehe Russland). Betrachtet man das Klima nicht je Land oder Kontinent, sondern weltweit (und das ist das ausschlaggebene) so ist auch im Jahr 2010 wieder die Erderwärmung vorangeschritten. Und das Europa vermutlich in diesem Winter wieder sehr kalt sein wird, hat im übrigen mit NAO (das ist jetzt aber zu umfangreich) zu tun. Wenn aber Europa ein paar Winter lang kalt, oder auch zu kalt ist, so gibt es global dennoch auch im Winer die Erderrwärmung. Die Behauptung der Klimawandel würde kältere Winter bringen, ist schlicht absolut so was von falsch.
 
Top Bottom