FKK Ferienanlage Solaris

Jeanette

neues Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2005
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
Wir wollen dieses Jahr das erstemal nach Kroatien fahren. Gebucht haben wir die Ferienanlage Solaris. Für uns ist es der erste FKK Urlaub!? Wir wissen nicht so genau was uns in dieser Anlage und Umgebung erwartet. Wir haben 2 Kinder im Alter von 8 und 5 Jahren. Wer kann uns Erfahrungen mitteilen?
Ansonsten freuen uns sehr auf das Land und die Leute. Die Reiseführer haben uns schon sehr begeistert.
Ich hoffe der ein oder andere kann uns Ferienerlebnisse schildern.

Grüße
Jeanette
 
C

Carlo

Guest
Solaris

Also auf der Halbinsel Lanterna wo auch Solaris gehört kannste nichts Falsch gemacht haben kannste alles mitnutzen ist die größte Anlage in Istrien außer Koversada bei Vrsar aber sonst auch für Kidis Ok nur Gummischläppchen für die Kinder mitnehmen ist Felsig dort kein Sand

mfg carlo
 

Jeanette

neues Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2005
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
@ Carlo

Das hört sich doch schon mal gut an. :lol:

Jeanette
 

ClausD

neues Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2005
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
71
Hallo Jeanette,

wir waren schon mehrmals in Solaris. Das letzte Mal im Mai 2004. Wir kennen in der Zwischenzeit einige FKK-Anlagen in Kroatien, nicht nur in Istrien. Solaris rangiert bei uns in den vordersten Rängen.
Ob Solaris für Kinder geeignet ist, kann ich nicht so gut beurteilen, da wir keine Kinder haben. Aber Solaris hat einen sehr schönen Swimmingpool mit schöner Aussicht aufs Meer. In der Wohnanlage und auf dem größten Teil des Campingplatzes gibt es wohltuenden Schatten. In der Hochsaison sehr wichtig. Es gibt Leitern um sicher ins Wasser zu kommen, den die Felsen sind manchmal durch das Moos ziemlich rutschig. Es gibt aber auch Stellen, an denen man wunderbar ins herrlich saubere Wasser springen kann. Ist das was für Eure Kinder?

Ich beglückwünsche Euch zu der Entscheidung einen FKK-Urlaub zu erleben. Wir sind leider erst spät auf FKK gekommen. Und eigentlich mehr aus Zufall, als wir im Sommer 2002 zum ersten Mal nach Kroatien gefahren sind. "Normale" Unterkünfte gab es nicht mehr, nur in Solaris haben wir noch ein Zimmer bekommen. Seither sind wir jedes Jahr 2x in Kroatien. Und immer FKK. Eine schönere Urlaubsform gibt es für uns nicht. Auch dieses Jahr geht es wieder in diese herrliche Region, vier kurze Wochen lang.

Wenn ihr noch was Spezielles über Solaris und Umgebung wissen wollt, fragt ruhig. Wenn ich es beantworten kann werde ich es tun. Macht ihr eigentlich Camping oder habt ihr Zimmer, bzw. Apartments gemietet ?

Gruss Claus und Birgit (die schon schläft)
 

Jeanette

neues Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2005
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
@ Claus

Vielen Dank für die super nette Auskunft. Da können wir uns so richtig auf unseren Urlaub freuen.

Mal sehen wie es unseren Kids gefallen wird. Aber ich denke, die finden es gut.

Auf die Ferienanlage sind wir im Internet aufmerksam geworden und haben diese dann auch gebucht. Wir hatten uns auch im Reisebüro erkundigt, nur dort war diese Anlage nicht im Katalog. Nur die Laterna.
Ach so - wir haben einen Bungalow!

Welche Restaurants kannst du empfehlen?

Grüße auch an Birgit
Jeanette
 

ClausD

neues Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2005
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
71
Hi Jeanette,

ich gehe mal davon aus, daß Du die Appartments meinst, also Selbstversorger.

Wir hatten immer Halbpension. Alles reichlich und gut, besonders das Abendessen. Es bestand aus mehreren kalten und warmen Vorspeisen, Suppen, einer großen Auswahl an Hauptgerichten (Fleisch, Fisch, Geflügel) guten Beilagen und Nachtisch natürlich. Nur mußte man rechtzeitig da sein, sonst war die Auswahl nicht mehr so üppig. Soweit ich weiss, könnt ihr auch dort essen, wenn ihr Euch an der Rezeption vorher anmeldet.

Ansonsten kenne ich auf dem Gelände das Lokal am Swimmingpool für den kleinen Hunger. Ansonsten gibt es noch 2-3 andere Restaurants, die kenne ich allerdings nicht.

Außerhalb kann man sehr gut im Santa Marina essen. Es gehört zum Ort Vabriga, liegt aber direkt am Meer in einer kleinen Bucht (ich glaube die heißt auch Santa Marina) mit einem kleinen Fischerhafen vor der Tür. Von Solaris gibt eine direkten Weg dorthin. Bitte vorher auskundschaften. Das Lokal ist rustikal und gemütlich eingerichtet, teilweise überdacht. Es hat sich allerdings herumgesprochen, daß dort gute Küche geboten wird. Eine Tischreservierung ist angebracht, vor allem in der Hochsaison. Wann seit ihr denn in Kroatien ?

Es gibt auch noch zahlreiche Konobas in Tar, allerdings kann ich keine Empfehlung geben, you know Halbpension.

Ihr könnt auch noch außerhalb von Solaris an einem der zahlreichen Stände Spanferkel kaufen und es dann gemütlich und ohne Kleiderzwang auf eurer Terrasse verspeisen. Haben wir in Koversada gemacht, ein Hochgenuß. Wein dazu, natürlich nicht für die Kids ....?
 
C

Carlo

Guest
Solaris

Claus alle informationen sind Ok stimmt alles in Tar kann man auch bei Hans und Ines gehen machen super essen und sind Deutsche aus Meerbusch bei Düsseldorf nebenan auch ein super Restaurant mit Biergarten
Außerdem könnt Ihr alle Anlagen auf der Halbinsel Lanterna mitnutzen
mfg carlo
 
T

Tina

Guest
Hallo Uwe28,

ich bin zwar nicht Carlo, aber:

das Restaurant heißt: Hans und Ines :)

Es ist in Tar gut ausgeschildert, nicht zu übersehen!

gruß Tina.
 

Jeanette

neues Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2005
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
Hallo alle zusammen,

mir ist doch noch etwas eingefallen:
Wie ist das eigentlich mit der Sprache? In der Fereinanlage bzw. wenn wir ins Landesinnere fahren?

Grüße Jeanette
 

ClausD

neues Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2005
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
71
Hallo Jeanette,

in der Anlage, sowie an der ganzen Küste, in Restaurants, Hotels usw. wird überall deutsch und italienisch gesprochen. Mit Englisch kommt man wenn es mit den beiden Sprachen nicht gehen sollte auch durch, vor allem bei den jüngeren Leuten. Anders sieht es im Landesinnern aus, also dort wo der Tourismus nicht so verbreitet ist, wird es mit unserer Sprache schwieriger. Wir haben z.B. in Tar, also nur ca. 3 km entfernt, Wein und Olivenöl von privat gekauft; kein deutsch!!
Aber mit Händen, weniger mit Füssen und mit einem Lächeln kommt man wie überall auf der Welt durch.

Von Birgit soll ich Dir sagen: Vergeßt die Sonnenliegen nicht oder nehmt eine dickere Strandmatte mit. Der Strand ist felsig und der ist nicht besonders weich! :wink:

Gruss Claus und Birgit
 

Jeanette

neues Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2005
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
Hallo Claus und Birgit,

da werd ich mal meinen Sprachführer Italienisch herrauskramen müssen und ein wenig lernen. Wir haben ja noch ein bischen Zeit. Ich glaube im Reiseführer Marco Polo ist auch kroatisch drin - hihihi. Das wird ja interessant!! Aber ehrlich gesagt - Mit dem Lächeln hat es sonst bei uns auch immer geklappt. Wie es in den Wald hereinruft - so schallt es heraus. Oder? :lol:

Wir freuen uns schon auf den leckeren Wein und Olivenöl werden wir bestimmt auch mitnehmen.

Wie meint Birgit - echte Sonnenliegen mitnehmen??? So richtige?? Da ist das Auto ja schon fast voll! Wir haben zwar auch Isomatten, und auch einen Kombi, aber nehmt Ihr Sonnenliegen mit?

Fahrt Ihr dieses Jahr eigentlich auch?

Habt ihr die private Nachricht erhalten? Nachdem ich diese geschrieben hatte, war mir klar wie das funktioniert - wenn sie denn angekommen ist!!

Ich muß schon sagen, daß so ein Forum echt klasse ist. Das macht ja fast süchtig!! :p

Viele Grüße an euch 2 auch von Manfred (der muß noch arbeiten)
Jeanette
 
A

Aladin

Guest
Hallo,

zu Solaris kann ich nix sagen. Zu Ines und Hans kann ich sagen lecker und schöner Biergarten ( http://www.ines-hans.com )
Man darf aber bei den ganzen Empfehlungen Toni in Kastelir nicht vergessen... Seine Fischplatte is unbeschreiblich.... Auch der Rest auf seiner Karte ist immer wieder einen Besuch wert... Zum Santa Marina kann ich nur sagen das man rechtzeitig da sein muss falls man nicht auf laute Musik steht, ab 20 Uhr spielt eine Band (meistens recht laut) aber ansonsten ist es dort recht schön.

Gruß Aladin
 

Sonja

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2004
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
38
Wenn Ihr in Kroatien seid dann kauft Euch dort am besten die etwas dickeren Liegematten aus Stoff, unten hatten sie eine Beschichtung. Die sind sehr bequem und platzsparend ! Außerdem gibt es sie in zwei verschiedenen Größen. Wir haben die etwas größere und breitere genommen und haben dafür umgerechnet ca. 7 Euro gezahlt. Haben es aber nie bereut !

Wünsche Euch viel Spaß im Urlaub, wir waren erst im September auf der Halbinsel Lanterna, es ist ein wunderschönes Gebiet *schwärm*.

Gruss
Sonja
 

Jeanette

neues Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2005
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
@ Sonja,

eine gute Idee die wir in Betracht ziehen werden - so haben wir etwas mehr Platz im Auto. Kannst du uns noch sagen, wo man diese Matten in der Nähe kaufen kann? Wie dick sind diese Matten?

Grüsse

Jeanette
 
H

Harzbaer

Guest
@Jeanette,

Hallo, ich bin zwar nicht Sonja, aber wir haben letztes Jahr auch solche Matten gekauft. Sind aus Schaumstoff, zusammenklappbar, ca. 3 - 4 cm dick und kosten so 60 - 80 Kuna, ca. 10 €. Bekommen kannst Du sie eigentlich überall auf den Strandpromenaden.

Gruß Achim
 

Sonja

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2004
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
38
Hi Jeanette,

Achim hat das schon super toll beschrieben , er hat wohl die gleichen wie ich gekauft 8) . Wenn Du mal in kleine Supermärkte gehst in der Anlage, oder an der Strandpromenade Du wirst sie gleich erkennen ! Das ist eine Schaumstoffmatte die man 3 x zusammenklappen kann, also sie besteht aus 3 aneinander hängenden Teilen und wird dann zusammengeklappt. Außerdem hat sie an beiden Enden eine Trageschlaufe so das man sie dann sehr praktisch tragen kann. Ich würde die Dinger dann auf jeden Fall mit nach Hause nehmen , wir lieben diese Dinger heiß und innig und nehmen die hier auch immer zum Baden mit. Vor allem kann man wirklich sehr lang drauf liegen und es ist noch bequem. Wir haben zusätzlich keine Liegestühle gebraucht.

Wünsch Euch viel Spaß in der Anlage !
Schöne Grüsse
Sonja
 

Jeanette

neues Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2005
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
Hi Sonja Hi Harzbaer,

vielen Dank für die Infos :lol:

Viele Grüsse

Jeanette
 
Top Bottom