Fischen beim Matulji

raynagan

neues Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2011
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo Leute,
ich fahre nächste Woche nach Matulji. Dort habe ich vor, unter anderen auch, zu fischen. Kennt irgend jemand in der nähe gute Angelplätze? Wenn jemand mich helfen könnte bitte um Antworten und danke in voraus. Welche Köder sollte ich verwenden? Ich möchte nur von Ufer angeln, Pose- und Grundangeln.
Noch einmal danke.
Florian
 

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
124
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Hallo Florian,
Angelplätze in Matulji kenne ich nicht. Meistens aber wird vom Hafengelände geangelt, oder vom Ufer, wo zugänglich. Bitte Erlaubniskarte besorgen. Kostet pro Tag 60 Kuna. Bin selbst schon mehrfach von der Polizei kontrolliert woden. Woche 350 Kuna. Erlaubniskarten beim Fremdenverkehrsamt. Als Köder werden von den "Einheimischen" Muschelfleisch von frisch gesammelten Muscheln genommen. Es gehen auch gefrorene aus dem Supermarkt.
Das gleiche gilt für Tintenfich als Köder. Hier wird der weisse genommen. Arme und Körper in ganz dünne Streifen schneiden, evtl. auch noch dünn klopfen. Desweiteren werden Sardellen (frisch vom Markt) benutzt.
Gute Erfahrungen habe ich aber auch mit mitgebrachten Maden gemacht, sowie Rotwürmer. Hoffnungen auf große Fänge brauchtst Du Dir aber nicht machen. Vielleicht mal eine "Frische Mahlzeit".
Auch die dort ansässigen "normalen Angler" vom Boot aus fangen nicht die Welt. Vor allen Dingen "Kleinfisch". Wenn man die Preise auf dem Fischmarkt sieht, versteht man, das dort fast alles an Fische gegessen. Schonmaß ist jedoch zu beachten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß Rudolf (Diese auf dem Markt von Rijeka "gefangenen" Fische wirst Du wohl kaum erwischen)
 

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
124
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Hier noch ein paar "Fischbilder" vom Markt.
Wie amn sieht, Preise von 140 Kuna bis 200 Kuna (20 - 30 Euro) je Kilo.
Makrelen, groß .. 70 Kuna.

Gruß Rudolf
 

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
124
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Hier noch eine Info:
Frischen Fisch gibt es in Plomin, wenn die Berufsfischer zurückkommen.
(Wenn man dort in der Ecke ist)
Sardellen Kiste 50 Kuna je Kiste. Scampi 240 Kuna je Kilo, war zu teuer, aber lecker.
Gruß Rudolf
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.566
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Vielleicht mal ein Tipp

Ich war letztes Jahr auch auf Angeltour mit einem Einheimischen auf Boot.
Vorteil:
-brauchst keine Genehmigung kaufen
-die Einheimischen wissen draußen auf dem Meer wo der Fisch ist (Echolot)
-brauchst kein Angelzeug mitnehmen

habe 15 EUR gezahlt und war ca. 6 Stunden auf dem Meer unterwegs, und einiges gefangen habe ich auch :), das war entspannt und auf 40 Meter habe ich auch noch nicht geangelt.

In 6 Wochen steht mit Sicherheit die nächste Angeltour an ;)

burki
 

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
124
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Hallo Burki,

Boote werden auch ohne Führerschein vermietet. So scheint mir das mit den Einheimischen auch zu sein. Lassen dich Angeln ohne Angelschein. Bin jedenfalls schon auf dem Meer kontrolliert worden. Auch die Einheimischen, müssen, wenn diese auf dem Meer angeln, eine Angelerlaubnis haben. Diese bekommen sie meistens über den örtlichen Fischereiverein. Die Jahreserlaubnis kann aber auch ohne Mitgliedschaft gekauft werden. Es ist ein sehr geringer Betrag.
Bekommen aber nur Einheimische. Habe daher schon eine Mitgliedschaft versucht. Erfolglos, da keine Ausländer aufgenommen werden. Frag nächste mal lieber mal nach, ob Du ohne Erlaubnis angeln darfs.
Gruß Rudolf
(Sind nur meine Erfahrungen und Kenntnisse, wo kein Kläger - kein Richter, ich gehe kein Risiko ein!)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.566
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo rudi, schon klar!
Meine Vermieter haben den Schein zum Fischen, da ist nur die Anzahl der Ruten begrenzt, die haben wir eingehalten, zumindest was sehen konnte ;)

Das da noch ne Schnur mit Haken ins Wasser gelassen wird ist nicht wirklich mein Problem.

Aber von Land aus angeln ist wirklich nur Zeitvertreib und die Einheimischen wissen schon wo der Fisch "steht".

burki
 
Top Bottom