Hallo Conrad …
habe deinen Beitrag auch gar nicht als bös empfunden, sondern eher als bemerkenswert ehrlich.
Und meine erste „etwas überspitzte“ Antwort sollte mehr zu Anregungen und Tipps herausfordern, denn zu Kritik. (siehe Burki).
Ich denke wirklich frischen Fisch zu bekommen ist „Vertrauenssache“ – aber muss nicht immer vom Preis abhängen.
Dies gilt für Kroatien, ebenso wie für die deutsche Nord- oder Ostseeküste, oder Italien, Frankreich und insb. Spanien.
Natürlich, wenn ich für 60 Kn einen fangfrischen Edelfisch erwarte, den es meist in der Adria gar nicht gibt, (wie du schreibst), so ist mir schon klar was ich serviert bekomme. Und auf den meisten Speisekarten sind ja die Fischsorten mit deutschen Namen vermerkt.. (wenigstens in den Tourilokalen)
Und wenn ich manchmal in kleinen Lokalen ohne Speisekarte nicht so recht weis was ich essen soll, so schaue ich meinem kroatischen Nachbarn auf den Teller und frage nach dem Namen des Gerichtes.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch ein „Teller voll“ gut zubereitete Sardoni mit eigenen Gemüse (Mangold) und Kartoffeln sehr lecker schmecken – und trotz allem nicht teuer sein müssen. Habe ich schon sehr lecker für unter 40 Kn gegessen - aber wer will schon so „kleine Fische“.Aber was hast du gegen den Schnaps davor und danach ???? :roll:
Fisch sollte doch möglichst kurz vor dem Essen noch schwimmen, und wenn möglich auch danach wieder ...
Und genau da können doch die alteingesessenen Foris schöne Tipps geben und den „normalen Touris“ ein paar Pannen ersparen.