Ferien in Rab mit den Kids

mike79

neues Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2010
Beiträge
17
Punkte
0
Hallo!

Als Urlaubsziel mit den 2 kleinen Kindern (2 und 5 Jahre) ist uns dieses Jahr Rab in die engere Auswahl gekommen....
Ideal wäre eine Ferienwohnung in Meernähe, recht ruhig gelegen aber trotzdem in Stadtnähe, eventuell mit einem Pool und einem Spielplatz in der Nähe (damit man auch bei Schlechtwetter was anfangen kann)......

Reisezeitpunkt wäre entweder Ende Juni oder Mitte August für eine Woche...hängt mitunter auch von den Preisen ab....

Werde ich mit meinen Wünschen in Rab fündig?
Hab ihr Tipps für mich?

Danke schon mal im voraus!


mfg,

Mike
 

mike79

neues Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2010
Beiträge
17
Punkte
0
AW: Ferien in Rab mit den Kids

Schaut ja super schön und edel aus....
So was edles müsste es eigentlich gar nicht sein.
Wie ist Palit von der Ortschaft her? Tolle Sandstrände?
Vom Forum durch sichten hätte ich eher in Richtung Lopar tendiert...ich nehme an dort wirds auch kindergerecht sein oder?

Kann mir für Lopar jemand eine Ferienwohnung aus eigener Erfahrung empfehlen?

Danke,


mfg


Mike
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
AW: Ferien in Rab mit den Kids

Hallo!

Auch wir verbringen unseren Sommerurlaub, mit unseren beiden Kids wie schon die letzten beiden Jahre auf Rab im Otsteil Palit. (Ferienwohnung)
Uns ist Palit auf Grund seiner Nähe zur Altstadt Rab so sympathisch!

Wir fahren lieber tagsüber zu unseren Lieblingsstränden, meistens nach Lopar mit seinen schönen Sandstränden, und können dafür abends unser Auto im Quartier lassen und zu Fuß von Palit nach Rab-Stadt spazieren.

Über eine schöne Uferpromenade erreicht man dann die Stadt mit unzähligen Geschäften, Restaurants und seiner Marina in ca. 10Min.

Palit selber hat zwar auch einen kleinen Strandabschnitt aber der ist meistens rasch voll und ist im Gegensatz zu den anderen "Traumstränden" auf der Insel keine Lösung für euren gesamten Urlaub.

Weiteres werden direkt von Palit aus Fahrten mit dem Taxi-Boot zu diveresen Stränden angeboten.

Als Badestrand mit Kindern würde ich euch trotzdem die Strände von Lopar empfehlen. Sahara Strand, Dubac Strand,...sind wirklich schöne und vorallem ruhige Naturstrände.
Man muß halt ein Stückchen zu Fuß gehen um dort hin zu gelangen!

Hier noch ein paar Eindrücke:
Bild 1: Altstadt Rab
Bild 2: eine der kleinen Buchten bei Puderica
Bild 3: Bucht in Lopar
Bild 4: "Schinken-Bucht"
Bild 5: Dubac Bucht in Lopar
Bild 6: Kristofor Bucht

Gruß harri
 

Ferrox

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2009
Beiträge
119
Punkte
0
AW: Ferien in Rab mit den Kids

Da du in deinen Kreterien u.a. "ruhig" und in "Stadtnähe" aufgeführt hast, habe ich Lopar ausgeschlossen, da Lopar von Rab-Stadt ca. 10 km entfernt liegt und im Sommer absolut überlaufen ist. Auch ist es eine Tortur, bei schlechtem Wetter mit dem Auto nach Rab zu fahren, da dieses mit langen Stauzeiten vor Rab verbunden ist. Was für Lopar spricht, ist der extrem große Sandstrand und diverse Angebote für große und kleine Kinder. Wenn man gut zu Fuß unterwegs ist, findet man auch in Lopar noch einige Buchten in denen man fast alleine ist. Wobei ich diese Märsche mit Kindern nicht unbedingt empfehle.

Ferienhaus Lopar San Marino Urlaub Ferienwohnung Lopar Ferienhäuser San Marino Hotel


Palit ist quasi die Raber-Neustadt, mit einer "Fußgängerzone" und etlichen Cafes. Man kommt ohne Auto schnell in die Altstadt von Rab und auch ans Meer. Leider hat Palit nur einen winzigen Sandstrand, der natürlich auch immer sehr voll ist.

Ferienhaus Kroatien Ferienwohnung Kroatien Ferienhäuser Rab Istrien Crikvenica

Was euren Wünschen evtl.auch näher kommt wäre die Ortschaft Kampor.
mit dem Sandstrand "Veli Mel". Ist nicht weit von Rab entfernt und auch nicht so überlaufen wie Lopar.

Ferienhaus Kroatien Ferienwohnung Kroatien Ferienhäuser Rab Istrien Crikvenica

Ferienwohnung Kampor Insel Rab Appartments MARIANA, Insel Rab Ferienhaus Unterkunft Urlaub

Ferienwohnung Kampor Insel Rab Apartmenthaus Angela/ Pool Ferienhaus Unterkunft Urlaub
 

mike79

neues Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2010
Beiträge
17
Punkte
0
AW: Ferien in Rab mit den Kids

Danke für die vielseitigen Antworten. Die Idee in Palit zu wohnen und dann mit dem Auto die schönsten Strände zu erkunden hat schon was. Ende Juni wirds wohl nocht nicht so überlaufen sein oder? Stau reizt mich im Urlaub nicht sonderlich...wie lange brauch ich in etwa von Palit nach Lopar? Ist das parken am Strand ein Problem? Wie schauts an den Stränden mit Schatten aus? Fragen über Fragen für einen möglichst perfekten Urlaub...

DANKE

mfg

Mike
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
AW: Ferien in Rab mit den Kids

Von Palit nach Lopar fährst du ca. 20Min.
Ein Vorteil im Juni ist sicher, dass die Insel noch nicht so überlaufen ist.

Aber auch in der Hauptsaison, in der wir unseren Urlaub verbringen, findet man Platzerl wo es ruhig ist...

Parken oberhalb der Strände (soweit man mit dem Auto kommt) ist kein Problem, den Rest zu Fuß...
Ihr müßt halt zu den Naturstränden in Lopar alles was ihr tagsüber braucht mit nehmen!
Es gibt dort keinen Kiosk oder änliches, wo man z.B. Essen oder Trinken kaufen kann...

Zu unserer Grundausrüstung gehört eine Kühlbox, Liegeunterlagen und ein Sonnenschirm, wobei viele Strände auch natürlichen Schatten spenden. (siehe Bild in der Dubac-Bucht/Lopar)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Ferien in Rab mit den Kids

Ende Juni wirds wohl nocht nicht so überlaufen sein oder? Stau reizt mich im Urlaub nicht sonderlich...wie lange brauch ich in etwa von Palit nach Lopar? Ist das parken am Strand ein Problem? Wie schauts an den Stränden mit Schatten aus? Fragen über Fragen für einen möglichst perfekten Urlaub...

hallo mike,

nach den pfingstferien ist es tatsächlich in lopar bereits sehr voll. grundsätzlich kannst du in 15 minuten von palit nach lopar fahren. tatsächlich ist allerdings zu bestimmten tageszeiten viel verkehr, weil gerade am abend viele inseltouristen in die stadt rab fahren.

direkt kannst du in rab an keinem strand parken. um zum hauptstrand zu gelangen, mußt du durch den campingplatz oder an diesem vorbei oder durch die hotelanlage san marino laufen. davor kannst du parken.

die anderen, aus meiner sicht wesentlich schöneren strände wie sahara oder stolac befinden sich auf der nordostseite der halbinsel und sind nur zu fuß oder mit dem boot erreichbar. gehzeit von lopar, ortsteil andreskici mindestens 20 minuten. der weg führt auf und ab.

schatten hast du nur am hauptstrand unter pinien, nicht jedoch an den anderen stränden. diese sind im übrigen fkk-strände.

grüsse

jürgen
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
AW: Ferien in Rab mit den Kids

schatten hast du nur am hauptstrand unter pinien, nicht jedoch an den anderen stränden. diese sind im übrigen fkk-strände.

Unsere "Lieblingsbucht" Dubac in Lopar (zwei Buchten links vom Sahara)
ist kein FKK-Strand und bietet (wie man auch auf dem Bild sieht) Schatten!
Sogar am Sahara, der ja als FKK-Strand bekannt ist war das Verhältnis der "nackten und bekleideten" im Aug. des letzten Jahres 50/50...

Man muß auch das Auto nicht in Lopar-Ort parken, sondern kann noch ein ganzes Stückchen in Richtung der Buchten fahren.
 

mike79

neues Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2010
Beiträge
17
Punkte
0
AW: Ferien in Rab mit den Kids

Soooo.....

Nach Rücksprache mit meiner besseren Hälfte wirds heuer einmal Lopar werden...jeden Tag mit dem Auto und den 2 Kids (von denen der eine noch nicht so der übergeher ist) auf Suche zu gehen dürft heuer noch zu stressig sein aber auf jeden Fall eine interessante Idee für die nächsten Jahre....

Also Lopar direkt....gibts da irgendwelche Tipps die ich bei der Wahl des Quartiers beachten sollte? Bezüglich Lage usw.?

Ich freu mich bei den ganzen Eindrücken die ich bis jetzt gesehen habe auf jeden Fall schon voll auf Rab.....:D:D

Danke euch allen erstmals für die vielen intressanten Postings....


Mike
 

-sunrise-

Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2009
Beiträge
27
Punkte
0
AW: Ferien in Rab mit den Kids

Soooo.....

Nach Rücksprache mit meiner besseren Hälfte wirds heuer einmal Lopar werden...jeden Tag mit dem Auto und den 2 Kids (von denen der eine noch nicht so der übergeher ist) auf Suche zu gehen dürft heuer noch zu stressig sein aber auf jeden Fall eine interessante Idee für die nächsten Jahre....

Also Lopar direkt....gibts da irgendwelche Tipps die ich bei der Wahl des Quartiers beachten sollte? Bezüglich Lage usw.?

Ich freu mich bei den ganzen Eindrücken die ich bis jetzt gesehen habe auf jeden Fall schon voll auf Rab.....:D:D

Danke euch allen erstmals für die vielen intressanten Postings....


Mike


Hallo Mike!


Waren voriges Jahr in Lopar und wohnten in der Pension San Lorenzo.

Unsere Kids (damals 13; 4,5 und fast 2) hatten am Paradiesstrand riesen Spass.
Das Wasser war am NM thermalwarm!
Wir bevorzugten unser "Lager" untern den Pinien aufzubauen, da es uns im Sand trotz Schirm zu heiß war.
Das Auto blieb die ganze Woche stehen!
Gastronomie gabs für UNS genügend in Lopar und die Abende verbrachten wir auch wegen der Kinder in unserer FeWo.
Essen gingen wir fast nur im Lorenzo, wo wir auch wohnten.

Was es heuer bei uns wird, ist noch nicht ganz klar....

mir wäre ein Flug lieber - aber da wäre dann nur Brac...ohne Sandstrände
(traumhaft schön, aber für kleine Kinder nicht so toll - waren im 6er Jahr dort)
Der Stau an der kroatischen Grenze - standen 4h - hat mich schon sehr genervt.......wir standen schon bei Ptui auf der Autobahn im Grenzstau....
bei der Fähre nochmals 2h!
und hatten eine Anreise v. 11h!!!! für die 375km:(
 

Tijana

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2009
Beiträge
184
Punkte
0
AW: Ferien in Rab mit den Kids

Hallo,

ich kann euch diese Häuser in Lopar empfehlen:

Haus 359 - Lopar Kvarner | Istrien.info

acc_b_359




Haus 1463 - Lopar Kvarner | Istrien.info

acc_b_1463
 
Top Bottom