FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
A

Armin1968

Guest
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Hallo,
ich möchte nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich hätte etwas beschönigt oder die Zahlen frisiert! :mad:Deshalb nochmals zur Klarstellung:

1.Die Ergänzung mit meiner Frau war als kleiner Scherz mit Augenzwinkern gemeint und keine "goldene" Brücke.:D
2.Meine Ausführung erhebt selbstverständlich keinen repräsentativen Anspruch. Wenn die von uns erzielte reine Fahrzeit in der Hauptsaison im Normalfall nicht zu erreichen ist, finde ich es gut, wenn dies von einem erfahrenen Benutzer der Strecke klargestellt wird. Das erwarte ich auch von diesem guten Forum.
3.Ich selbst bin die Strecke dreimal gefahren; die beiden vorangegangene Fahrten waren im Jahr 1990. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie lange wir damals gebraucht hatten.
4.Da ich das Ganze nicht mit einer Stoppuhr gemessen, sondern lediglich von einer Uhr abgelesen habe, mag es sein, dass kleine Ungenauigkeiten in meiner Rechnung vorhanden sind! Es ist wohl auch so, dass die unten stehenden, damals notierten Zwischenzeiten, etwas gerundet wurden. Also bitte nicht auf die Goldwaage legen.:flehan:
5.Ich habe nachträglich keine Post von den österreichischen Behörden erhalten und versuche :rolleyes: stets, mich an die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten!

Ich ergänze meine Ausführungen noch mit folgenden Daten, die ich noch in meiner Kladde habe:

km Stand/ Ort/ Uhrzeit
47590 Knoten Millstätter See 09:25
47620 Greifenburg
47659 Lienz 10:30
47685 Matrei 10:50
47702 Felbertauerntunnel 11:05
47751 Kitzbühel 11:50
47768 Going, Pizzeria Primavera 12:15-13:25 Uhr
47772 Tanken 13:30-13:35 Uhr
47788 Auffahrt A12
47794 Grenze A/D
47819 AD Inntal 14:05

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei meinen Beiträgen, die ich im anderen Forum und hier ausgeführt habe, die Anfangs- und Endzeiten nicht ganz genau stimmen. Den Ursprungsbeitrag hatte ich bereits am 09.08.08 verfasst und gestern einfach hier hinein kopiert. Beim Abzug der beiden Fahrtunterbrechungen kommt aber das gleiche Ergebnis der Fahrzeit raus!:p


Gruß Armin
 
F

Frank1

Guest
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Hallo an alle,

diese Strecke nutze ich schon seit Jahren und ich kann bestätigen, daß man dort auch schnell vorwärts kommen kann. Letzten Frühsommer sind wir in Vrsar um 11.30 weggefahren und um Punkt 18.00 Uhr waren wir in Aschheim bei München. Weiß ich noch genau, weil damals der Fußball-EM-Auftakt war und den hatte ich aber auf die Minute genau geschafft.
Das klappte aber auch nur, weil wir nur 2 kurze Pausen machten und nicht viel los war.
Die Strecke ist sowieso viel kürzer als die Tauernautobahn, und wenn man bedenkt daß einen die Österreicher dort auf großen Teilstücken eh nur mit 100 fahren lassen (oder noch weniger in den "ewigen" Baustellen), dann kann man auf der Autobahn echt nicht viel rausholen.
Negative Erfahrungen gabs aber auch schon und das natürlich zu Hauptreisezeiten, wobei sich immer wieder Lienz als neuralgischer Punkt herausgestellt hatte.Höhepunkt waren mal 2,5 Stunden Stau dort. Der Kreisverkehr ist nicht unbedingt der Hit und danach sind noch ein paar Ampeln, die den Verkehr aufhalten.
Damals hatten wir auch noch das Pech, daß der Plöcken aufgrund des Giro d'Italia gesperrt war und daß man übers Naßfeld ausweichen mußte, was natürlich nochmals Zeit kostete.
 
G

Gismohamm

Guest
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Hallo Wallberger

ich bin die Strecke auch schon das ein oder anderemal gefahren,aber wie Du schreibst,schnell ist die Strecke nicht zu fahren ,und eine schlechte Altanatieve zur Tauerautobahn,es sei man wohnt da in der Ecke,aber für mich und alle die aus meiner Ecke, sowie Norden und Ost kommen,UND SCHENLL,in Urlaub wollen.
 

srfb

neues Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2009
Beiträge
16
Punkte
0
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Hallo!

Wir wollen im Sommer auch nach Kroatien. Richtung Rovinji und überlegen auch, durch den Felbertauerntunnel zu fahren.
Könnte man in Kärnten anstatt des Plöckenpasses nicht auch über die Naßfeldbundesstraße fahren? Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank schonmal!!!
 
F

Frank1

Guest
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Hallo srfb,

ich bin das Naßfeld einmal vor 8 Jahren gefahren, als der Giro d'Italia mit den ganzen gedopten Radlern übern Plöcken mußte. Kann man nicht unbedingt empfehlen. Auf der österreichischen Seite ist die Straße okay und einigermaßen breit. Aber auf der italienischen ist das ein etwas breiterer Feldweg. Landschaftlich ganz nett und man kommt unten dann auch gleich auf die Autobahn. Also mitm PKW als Schleichweg okay aber bloß nicht mit einem größeren Auto!

Gruß Frank
 
F

Frank1

Guest
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Hallo Gismohamm,

die Felbertauern-Stecke kann man auch ziemlich schnell vorwärtskommen. Und nochmal auch an alle anderen: die Ösis lassen einen auf der Tauernautobahn fast durchgehend nur mit 100 fahren-da holt man nicht viel Zeit raus!

Gruß Frank
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Hallo Gismohamm,

die Felbertauern-Stecke kann man auch ziemlich schnell vorwärtskommen. Und nochmal auch an alle anderen: die Ösis lassen einen auf der Tauernautobahn fast durchgehend nur mit 100 fahren-da holt man nicht viel Zeit raus!

Gruß Frank

...aber auf der Tauernautobahn hast Du diese elendige Kurverei nicht! Und wenn Du zur richtigen Zeit über die Tauernautobahn fährst (und kein Unfall ist), dann hast Du keine Probleme und bist trotz der vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen immer noch schneller als auf der Felbertauern-Strecke. Und von der Landschaft siehst Du hier wie dort nicht viel, weil man sich als Fahrer nicht viele Seitenblicke erlauben kann!

Gruß Arno
 
F

Frank1

Guest
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

...aber auf der Tauernautobahn hast Du diese elendige Kurverei nicht! Und wenn Du zur richtigen Zeit über die Tauernautobahn fährst (und kein Unfall ist), dann hast Du keine Probleme und bist trotz der vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen immer noch schneller als auf der Felbertauern-Strecke. Und von der Landschaft siehst Du hier wie dort nicht viel, weil man sich als Fahrer nicht viele Seitenblicke erlauben kann!

Gruß Arno

Da hast Du sicher recht, Arno. Und ich bin auch schon prima auf dem Rückweg auf der Tauernautobahn gut durchgekommen. Aber was war dann? Baustelle bei Traunstein mit Fahrbahnverengung auf eine Spur weils auf der alten Piste da gar nicht anders geht. 45 min Stau und weg war der Zeitgewinn. Ich glaube man kann das nicht pauschal sagen, welche Strecke jetzt die bessere ist. Ist manchmal auch einfach Glückssache und deshalb entscheide ich das auch immer kurzfristig wo es hergeht. Möchte nur klarstellen, daß die Felbertauernroute durchaus eine brauchbare Alternative ist und mit etwas Glück auch nicht sooo langsam.
Und wer wirklich die Landschaft genießen will und viel Zeit hat, der kann übern Großglockner fahren. Is teuer, aber sehenswert.

Gruß Frank
 
G

Gismohamm

Guest
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Da hast Du sicher recht, Arno. Und ich bin auch schon prima auf dem Rückweg auf der Tauernautobahn gut durchgekommen. Aber was war dann? Baustelle bei Traunstein mit Fahrbahnverengung auf eine Spur weils auf der alten Piste da gar nicht anders geht. 45 min Stau und weg war der Zeitgewinn. Ich glaube man kann das nicht pauschal sagen, welche Strecke jetzt die bessere ist. Ist manchmal auch einfach Glückssache und deshalb entscheide ich das auch immer kurzfristig wo es hergeht. Möchte nur klarstellen, daß die Felbertauernroute durchaus eine brauchbare Alternative ist und mit etwas Glück auch nicht sooo langsam.
Und wer wirklich die Landschaft genießen will und viel Zeit hat, der kann übern Großglockner fahren. Is teuer, aber sehenswert.

Gruß Frank

Hallo Frank

auf der von mir zu fahrenden Strecke 1273 Km, zählt jede Minute um von A nach B zukommen,Leute wie Du ,die einiges an Km weniger haben,haben auch mehr Zeit solche Strecken zu fahren,ohne an die Grenze der Fahrtauglichkeit zu kommen.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

@Gismohamm
Du hast es gut! Wir haben 1.450 km zu fahren. Und wenn wir gut durchkommen (und uns natürlich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten!), dann benötigen wir dafür 15,5 bis 16 Stunden - incl. zwei größerer Pausen von je 45 Minuten und einer Tankpause von 10 Minuten. Das geht aber nur, wenn man unter der Woche - also Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag - fährt. Am Wochenende in der Hauptsaison kann man das vergessen. Da könnten es dann auch leicht einmal 20 bis 23 Stunden werden.

Und Du hast natürlich recht: Wenn ich in Bayern oder Österreich wohnen würde, dann könnte man auf dem Weg nach Kroatien eine Sideseeing-Tour machen quer durchs Gebirge auf Nebenstrecken. Aber wir wollen ja möglichst rasch ankommen an unserem Urlaubsort. Als Ruheständler hätte man natürlich jede Menge Zeit, aber als einer aus der arbeitenden Bevölkerung...

Gruß Arno
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

@Frank1
Einen Stau kannst Du überall haben. Ob auf der Autobahn bei Traunstein oder auf der Nebenstrecke in oder vor Kitzbühel. Aber wenn es nur 45 Minuten sind, dann geht es ja noch. Vor allem, wenn man wie Du in Ingolstadt wohnt und von dort bis Rabac ca. 9 Stunden benötigt. Das wäre für uns Nordlichter nur ein Katzensprung! Wenn ich bei Audi (Ingolstadt-Nord) vorbeifahre, dann ist mein Auto gerade auf Betriebstemperatur und ich habe schon 6,5 bis 7 Stunden hinter mir...

Gruß Arno
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Habe eben durch Zufall auf der Website von Kufstein
(Kufstein - RiS-Kommunal) folgende Notiz entdeckt:

''Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h im Ortsgebiet ist rechtskräftig. Es werden daher auch die stationären Radargeräte am 30.03.2009 scharf geschalten. Die Anzeigen werden automatisch an die Bezirkshauptmannschaft weitergeleitet. Wir bitten Sie daher, auch in Ihrem eigenem Interesse, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit im Stadtgebiet nicht zu überschreiten.''

Wie es aussieht gilt somit im gesamten Stadtgebiet Kufstein eine Begrenzung auf 40 km/h. Also ist Vorsicht angesagt, damit die Urlaubskasse nicht unnötig erleichtert wird.

Ich fahre am 15. April für sechs Wochen nach Medulin über Kufstein, Felbertauern und Plöckenpass. Da werde ich höllisch aufpassen...

Falls es jemand interessiert: Die ASFINAG hat mir gestern gemailt, dass zwischen Kufstein-Süd und Landesgrenze D weiterhin keine Vignettenkontrollen stattfinden. Anderes gilt für die Go-Box.

MfG. Huberlinger36
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

@Huberlinger36
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und tolles Wetter! Und bring' mal wieder ein paar schöne Geschichten mit...

Gut Fahrt!

Arno
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Ich fahre am 15. April für sechs Wochen nach Medulin über Kufstein, Felbertauern und Plöckenpass. Da werde ich höllisch aufpassen...

Hallo Huberlinger,

um keine Überraschung zu erleben, ( auch wenn du erst am 15. April fährst)
gestern wurde im Radio Salzburg durchgegeben, dass von gestern 14 Uhr bis heute früh,
die Felbertauernstrecke wegen Lawinengefahr von Matrei bis Mittersill gesperrt wurde..
Nur ein Hinweis, schau vorsichtshalber noch mal ins Internet.
Servus
wallbergler
Übrigens, habe dir eine PN geschrieben
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Heute ist die Felbertauernstraße wieder wegen Lawinengefahr gesperrt.
Die Mitteilung lautet:

''P1 Felbertauernstraße zwischen Matrei und Mittersill in beiden Richtungen gesperrt, Gefahr durch drohende Lawinen, Dauer: 11.04.2009 16:00 Uhr bis 23:59 Uhr.''

Mich wundert nur, wieso man die Dauer der Gefahr auf die Minute genau vorhersagen kann. Oder werden während der Sperrzeiten aus Gründen der Gefahrenabwehr künstlich Lawinenabgänge ausgelöst?

Das würde auch die achtstündige Dauer der Sperrung erklären: 8 Stunden = 1 Schicht des damit beschäftigten Personals.

Vielleicht kennt sich jemand genauer damit aus...

MfG. Huberlinger36
(schon im leichten Reisefieber)
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Vielleicht kennt sich jemand genauer damit aus..

Hallo Huberlinger36 ,

hier mal am Beispiel Tirol die Arbeit einer Lawinenkommission erläutert.
http://homes.tiscover.com/project/l...4-1995/Die Arbeit der Lawinenkommissionen.PDF
Ganz schön aufwendig.

Auch diese Möglichkeit gibt es:
http://www.lwz-salzburg.org/mytourendetail.asp?ID=7683
wallbergler
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Herzlichen Dank, lieber Wallbergler, für die angezeigten Links. Sehr interessant und informativ. Habe alles eingehend studiert. Aber je mehr Erkenntnisse, desto mehr Zweifel: Ist die Felbertauernstrasse in diesen Tagen wirklich eine gute Wahl?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher...
Anscheinend ist (sehr verallgemeinert) die Lawinengefahr in den frühen Morgenstunden bis kurz nach Sonnenaufgang am geringsten. Das würde eigentlich in meinen Fahrplan passen. Trotzdem grübel, grübel. Und nur noch wenige Tage zum Nachdenken...

Eben darüber gestolpert: Du hast Geburtstag!
Da wünsche ich Dir doch von Herzen alles Gute, besonders Gesundheit. Wein, Weib, Gesang und Geld haben wir Überreifen ja genug. Nur mit der Gesundheit wird es immer knapper.
....
So, nun habe ich eine Flasche ''Roten'' herbeigeschafft und trinke auf Dein Wohl. Prost!
Herzliche Grüße
Huberlinger36
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Auch dir lieber Huberlinger,

vielen Dank für die Geburtstagsgrüße. (siehe meinen Dank an alle).
Ich hoffe doch, dass es ein genussvoller Tropfen ist.
Ich bevorzuge ja ---das Gute ist so nah--- einen Südtiroler Lagrein Dunkel Reserva. (aus letzten Altbeständen)
Dekantiert wird er so schön samtig. Ach ja.
Lawinen:
Leider ist es so, dass es für alles eine Ausnahme gibt. Grundsätzlich trifft deine Aussage voll zu. Durch die Nachtkälte bleibt die Konsistenz aller Schneelagen nur geringfügigen Spannungen ausgesetzt, wenn überhaupt.
Aber erst vor 2 Monaten krachte eine Lawine über Chamonix in den sehr frühen Morgenstunden auf eine Bergsteigergruppe (Unterhalb von Aqui di Midi).
Ausnahme halt, die ev. mit der Aufweichung des Permafrostes in Zusammenhang gebracht werden kann. ( also bis runter zu den Gesteinsschichten)
Dies habe ich in drastischer Weise einmal im Nachhinein sowohl in Bormio als auch in Täsch (Vorort und Endpunkt für Autoanfahrt in Zermatt) erleben können. Hier sind Berge regelrecht abgebrochen.

Grundsätzlich habe ich aber großes Vertrauen in die Lawinenkommission.
Selber bei zig Fahrten ins Skigebiet vom Arlberg erlebt. Da sind absolut mit der Natur vertraute Personen beieinander.
Nur- auch in St. Anton waren sie gegen die "Jahrhundertlawine" nicht gefeit. Wobei es seinerzeit aber auch nicht an mahnenden und warnenden Stimmen ( nicht nur nachher!!) gefehlt hat.
Heute werden sie ja , wie du gesehen hast, von aussagekräftigen Luftbildern unterstützt.

Also , ich wünsche dir eine gute und ereignisfreie Fahrt
und einen schönen erholsamen Urlaub.
wallbergler
 

Eisbaer39

neues Mitglied
Registriert seit
20. März 2010
Beiträge
4
Punkte
0
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Hallo Habur,

ich danke Dir für die SUPER Ausfertigung mit Wegbeschreibung nach Kroatien. Die Bilder die Du in der Breschreibung hast lassen Urlaubsstimmung wahr werden.
Würde sehr gerne die ausführlich beschriebene Strecke fahren, ist diese auch geeignet für Motorrad mit Anhänger?
Schau mal auf unsere Homepage dort siehst Du das Gefährt mit dem wir nach Kroatien wollen.
Welche Steigungen haben ca die Pässe?
Würde mich nochmals über eine Antwort sehr freuen.

unsere Homepage Homepage

Grüße aus der Eifel sendet
Uwe
 
Top Bottom