Fast die ganze Handball Nationalmannschaft aus Burundi ist in Rijeka verschwunden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Sachen gibts! Zehn von 13 Spielern der Nationalmannschaft von Burundi, das ist ein kleines Land in Afrika, sind aus ihrem Hotel in Rijeka verschwunden. Ob diese Personen den Arbeitskräftemangel in Kroatien lindern oder sich auch den Weg nach Njemacka machen sei mal dahingestellt.


Grüße

Jürgen
 

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
501
Punkte
93
Alter
54
Da braucht man gar nicht den Artikel lesen um zu wissen, dass sich diese Menschen auf dem Weg nach Deutschland befinden. Wo gibts denn sonst so eine Vollkaskoversorgung.

Ich bin sehr gespannt wann es das deutsche Sozialsystem aufgrund fehlender Finanzmittel sprengen wird.

Es gibt ja noch so einiges in der Pipeline, wie man so hört.

Erhöhung Erbschaftssteuer, Absenkung Rentennivieau, Erhöhung der Arbeitszeiten, Selbstbeteiligung bei Krankenversicherung, Erhöhung Grundsteuer, Erhöhung Krankenkassenbeiträge,
CO² Besteuerung. Reduzierung Elterngeld und so weiter und sofort.

Trotz Rekordbeschäftigung, Rekord Steuereinnahmen und Einnahmen der Sozialversicherungen sind so ziemlich alle Kassen leer. Das verwundert außerordentlich.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Shaguar

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Durran,

Aus deinen Sätzen lese ich eine gewisse Frustration. So wie in allen Ländern werden auch in Deutschland Gesetze ständig geändert. Ob zum Vorteil jedes Bürgers sei mal dahingestellt.

Du kannst auswandern wenn es dir hier nicht gefällt. Ob du dann in Kroatien oder woanders dein Glück findest sei mal dahingestellt. Bürger Kubas, von Nordkorea oder von Russland dürfen straflos keine Kritik am Staat äußern, von Auswandern ist erst gar nicht die Rede.

Damit zurück zu den verschwundenen Burundern oder Burundis. Wie lautet die Mehrzahl der Einwohner Burundis? ;-)

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.090
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Da braucht man gar nicht den Artikel lesen um zu wissen, dass sich diese Menschen auf dem Weg nach Deutschland befinden. Wo gibts denn sonst so eine Vollkaskoversorgung.

Ich bin sehr gespannt wann es das deutsche Sozialsystem aufgrund fehlender Finanzmittel sprengen wird.

Es gibt ja noch so einiges in der Pipeline, wie man so hört.

Erhöhung Erbschaftssteuer, Absenkung Rentennivieau, Erhöhung der Arbeitszeiten, Selbstbeteiligung bei Krankenversicherung, Erhöhung Grundsteuer, Erhöhung Krankenkassenbeiträge,
CO² Besteuerung. Reduzierung Elterngeld und so weiter und sofort.

Trotz Rekordbeschäftigung, Rekord Steuereinnahmen und Einnahmen der Sozialversicherungen sind so ziemlich alle Kassen leer. Das verwundert außerordentlich.
Auf der einen Seite beklagst du die angebliche Vollkaskoversorgung und auf der anderen Seite hast du Angst, dass man dir etwas wegnimmt. Passt irgendwie nicht zusammen.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Guten Morgen,
lassen wir doch das ständige sich rechtfertigen wegen seiner Äußerungen und Einstellungen. Die Meinungen zum Thema Sozialsystem und -staat sind da gespalten. Auch wer wie wo was ausnutzt und wie lange das noch gut geht werden wir sehen. Die die heute das für gut reisen und befürworten sind aber auch die, die es dann später ausbaden und miterleben müssen. Nämlich die Junge Generation die im Moment nur im hier und jetzt lebt bei diesem Problemen sich aber sehr für die Umwelt einsetzt ( mit Recht ).
Hier gehts um Kroatien und nicht um die Einwanderungspolitik - wo sicher etwas schief läuft. In diesem Sinne. Die Burundis werden den weg schon finden. :cool:
 

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
501
Punkte
93
Alter
54
Nein, ich habe keine Frustration. Ganz im Gegenteil.

Man kann doch offen drüber reden, oder etwa nicht? Ich habe mich nur rein spekulativ an der Frage beteiligt, wo die Spieler geblieben sind.

Das veröffentlichte Fahndungsfoto der 10 Spieler halte ich für etwas übertrieben. Das erinnert ja förmlich an alte RAF Zeiten. Das finde ich tatsächlich sehr heftig.

Also kleiner Tipp an Alle! Immer die Augen offen halten. Und wenn sie dann hier aufgeschlagen sind werde ich natürlich berichten. Vielleicht machen sie es sich aber auch nur irgendwo in Kroatien gemütlich.
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.499
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Da braucht man gar nicht den Artikel lesen um zu wissen, dass sich diese Menschen auf dem Weg nach Deutschland befinden. Wo gibts denn sonst so eine Vollkaskoversorgung.

Ich bin sehr gespannt wann es das deutsche Sozialsystem aufgrund fehlender Finanzmittel sprengen wird.

Es gibt ja noch so einiges in der Pipeline, wie man so hört.

Erhöhung Erbschaftssteuer, Absenkung Rentennivieau, Erhöhung der Arbeitszeiten, Selbstbeteiligung bei Krankenversicherung, Erhöhung Grundsteuer, Erhöhung Krankenkassenbeiträge,
CO² Besteuerung. Reduzierung Elterngeld und so weiter und sofort.

Trotz Rekordbeschäftigung, Rekord Steuereinnahmen und Einnahmen der Sozialversicherungen sind so ziemlich alle Kassen leer. Das verwundert außerordentlich.
Da braucht man gar nicht den Artikel lesen um zu wissen, dass sich diese Menschen auf dem Weg nach Deutschland befinden. Wo gibts denn sonst so eine Vollkaskoversorgung.

Ich bin sehr gespannt wann es das deutsche Sozialsystem aufgrund fehlender Finanzmittel sprengen wird.

Es gibt ja noch so einiges in der Pipeline, wie man so hört.

Erhöhung Erbschaftssteuer, Absenkung Rentennivieau, Erhöhung der Arbeitszeiten, Selbstbeteiligung bei Krankenversicherung, Erhöhung Grundsteuer, Erhöhung Krankenkassenbeiträge,
CO² Besteuerung. Reduzierung Elterngeld und so weiter und sofort.

Trotz Rekordbeschäftigung, Rekord Steuereinnahmen und Einnahmen der Sozialversicherungen sind so ziemlich alle Kassen leer. Das verwundert außerordentlich.

Deutsche Innenpolitik im Urlauberforum Kroatien…:rolleyes:
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.090
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
[OT] Rein rhetorische Frage: Warum lesen manche Themen, die sie nicht interessieren? [OT aus]
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
51
Die europäischen Sozialsysteme an dieser Stelle zu thematisieren ist richtig und logisch, denn dies könnte das Hauptmotiv für die Flucht der Knaben sein.
 

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
51
Hallo Durran,

Aus deinen Sätzen lese ich eine gewisse Frustration. So wie in allen Ländern werden auch in Deutschland Gesetze ständig geändert. Ob zum Vorteil jedes Bürgers sei mal dahingestellt.

Du kannst auswandern wenn es dir hier nicht gefällt. Ob du dann in Kroatien oder woanders dein Glück findest sei mal dahingestellt. Bürger Kubas, von Nordkorea oder von Russland dürfen straflos keine Kritik am Staat äußern, von Auswandern ist erst gar nicht die Rede.

Damit zurück zu den verschwundenen Burundern oder Burundis. Wie lautet die Mehrzahl der Einwohner Burundis? ;-)

Grüße

Jürgen
Nee Jürgen das ist nicht einzusehen, dass ich mein Heimatland wegen einer Unzufriedenheit mit der Politik verlassen muss.
Mann könnte auch in die Politik gehen und Opposition machen.
Finde es übrigens nicht fair den Herkunftsländern gegenüber wenn man Ihnen die Fachkräfte abwirbt.
Der Staat Burundi hat vieles daran gesetzt das Nationalteam aufzubauen und steht jetzt vor einer ungewissen Zukunft. Ich denke mal es sollte genug Handballspieler bei uns geben.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Ob von Flucht die Rede sein kann, sei mal dahin gestellt. Die haben sich jedenfalls abgesetzt. Weil die Gelegenheit günstig war.
Die Alternative wäre ja ein überfülltes Flüchtlingsboot das zu sinken droht. Kann ich ihnen also nicht verdenken.

Was unsere Sozialsysteme anbelangt : Wer hat Angehörige in der Pflege ? Wer macht diese Arbeit ? Wie teuer soll das noch werden ?
Es gibt *zig weitere Berufe, die dringend auf Zuwanderung angewiesen sind. Wenn wir keine geregelte Zuwanderung bekommen, werden wir immer weniger.
Einige Hohlbirnen reden da ja bekanntlich vom Austausch der Bevölkerung, jammern dann aber, wenn es keine Pfleger gibt.
Wir bezahlen systemrelevante Berufe auch zu schlecht. Nicht unser Sozialsystem ist das Problem, sondern der Kapitalismus in Reinform, der mittlerweile die soziale Marktwirtschaft verdrängt hat.

Also lasst die Handballer kommen. Vielleicht können Sie ja noch etwas anderes besser. Und wenn nicht, werden Sie ausgebildet. Denn am Willen mangelt es den meisten nicht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nee Jürgen das ist nicht einzusehen, dass ich mein Heimatland wegen einer Unzufriedenheit mit der Politik verlassen muss.
Mann könnte auch in die Politik gehen und Opposition machen.
Finde es übrigens nicht fair den Herkunftsländern gegenüber wenn man Ihnen die Fachkräfte abwirbt.
Der Staat Burundi hat vieles daran gesetzt das Nationalteam aufzubauen und steht jetzt vor einer ungewissen Zukunft. Ich denke mal es sollte genug Handballspieler bei uns geben.

Hallo Thoki,

Ich glaube, wir alle wissen wohl bis dato gar nichts über die zehn „Handballer“ aus Burundi. Für mich ist klar, dass die mit Sicherheit von Anfang an nicht zum Handball spielen nach Hrvatska gereist sind, sondern seit langem den Wunsch hatten, die Gelegenheit der legalen Einreise in die EU zur Migration, ich spreche ausdrücklich nicht von Flucht, zu nutzen.

Die Entscheidung der zehn fiel sicherlich nicht am Abend des letzten verlorenen Spiels bei einer oder mehreren halben Karlovacko. So etwas wurde vorher organisiert. Da gibt es weitere Beteiligte, die sich an der Schleusung, von der ist nun mal auszugehen, eine goldene Nase verdient haben.

Das Thema Arbeitskräftemangel mag eine Rolle spielen. Aber auch andere Faktoren sind dabei. Neulich habe ich gelesen, dass von den 1,5 Millionen „Flüchtlingen“ die in kurzer Zeit 2015 nach Deutschland kamen mittlerweile 54 % einer geregelten Arbeit nachgehen. Mancher mag diese Zahl hoch finden. Mancher viel zu niedrig.

Ob jeder Migrant der in die EU reist ein Gewinn für die Gesellschaft ist sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass zwar Arbeitskräfte fehlen, andererseits in bayerischen JVAs mehr als 50% der Gefangenen eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen.

Beim Thema mitmachen bei der Politik besteht Einigkeit. Es wird wohl in keinem Land eine Partei geben die völlig mit der Meinung der Wähler oder Parteimitglieder übereinstimmt. Kompromissfähigkeit ist gefragt. Über alle Politiker am Stammtisch schimpfen ist leichter als den Hintern anzuheben und selbst Politik mitzugestalten. So schwer dies auch sein mag.

Zurück nach Burundi.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.397
Punkte
113
Ort
Manching
Was unsere Sozialsysteme anbelangt : Wer hat Angehörige in der Pflege ? Wer macht diese Arbeit ? Wie teuer soll das noch werden ?
Es gibt *zig weitere Berufe, die dringend auf Zuwanderung angewiesen sind. Wenn wir keine geregelte Zuwanderung bekommen, werden wir immer weniger.
Einige Hohlbirnen reden da ja bekanntlich vom Austausch der Bevölkerung, jammern dann aber, wenn es keine Pfleger gibt.
Wir bezahlen systemrelevante Berufe auch zu schlecht. Nicht unser Sozialsystem ist das Problem, sondern der Kapitalismus in Reinform, der mittlerweile die soziale Marktwirtschaft verdrängt hat.

Teilweise ja teilweise nein.
Dieses traurige Deutschland ist schon zu einem großen Teil selber schuld an dem Desaster und ich kann jeden verstehen der auswandert und diese Zahlen schnellen auch in die Höhe.
Der Gipfel bei der Pflegethematik war dass man viele der eh schon unterbezahlten und unter schwierigen Bedingungen leidenden Leute mit einer Zwangsspritze aus dem Job gejagt hat. Die Politiker die das beschlossen hatten gehören für ihre Entscheidungen belangt in welcher Form auch immer!
Was die Bezahlung betrifft gebe ich Dir recht.
In Österreich geht ein Pfleger mit 1.800 Euro netto nach Hause. Und denen macht der Job auch Spaß. Es geht also auch anders.
Ach ja - der österreichische Rentner bekommt ebenfalls 500 Euro mehr im Durchschnitt als der deutsche. Private Versicherungen tun sich dort recht hart Altersversorgung zu verkaufen weil die staatliche Unterstützung zumeist ausreicht.
In den deutschen Sozialsystemen läuft schon einiges schief. Das schlimme ist dass man nicht mal im Ansatz die Probleme richtig angeht. Stattdessen soll wieder der Otto Normalverbraucher bluten und noch länger arbeiten und noch mehr Gesundheitsleistungen selbst bezahlen.
Die etablierten Parteien haben Glück dass die AfD bei ihrem Parteitag neulich klar gemacht hat dass sie auf rechtsradikale Trottel und Rattenfänger setzt und damit dann auch unwählbar bleibt. Ein Umschwenken auf moderate Töne bei bestimmten Positionen wie Euro und Europa und die hätten die nächsten Wahlen hoch gewonnen.
Selbst schuld - aber eigentlich noch frustrierender weil die eben so auch keine Alternative sind.
Im Prinzip kann man nur hoffen dass Partei übergreifend gute Leute das Zepter in die Hand nehmen und den Karren aus dem Dreck ziehen.
Ansonsten gehen hier weite Teile der Bevölkerung tatsächlich bald schweren Zeiten entgegen. Und das heißt nicht nur dass der Kroatienurlaub bald nicht mehr drin ist um die Kurve zum Thema wieder zu bekommen....
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
zu #19
im großen und ganzen kann ich dir da zustimmen. Und ja - so wie die Linken jetzt gerade - so hat die AFD ihre gemäßigten Parteifreunde vergrault und die sind gegangen - Luke, Petri und Meuten. Dennoch - ein Großteil wird Protest wählen komme was da wolle denn wir haben keine fähigen Politiker. Ist auch nicht gewollt. Aber hier gehts um Kroatien und nicht um Deutschland darum zurück zu diesem Thema
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom