Fahrzeuge nur vom Besitzer nutzbar??

iwon581

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2009
Beiträge
9
Punkte
0
Hallo zusammen,

wir fahren im September das erste mal nach Kroatien. Deswegen haben wir uns mal die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts angeschaut. Leider sind wir da auf einen Absatz gestoßen, der uns ein wenig verunsichert:

Besondere Zollvorschriften:
Fahrzeuge, die im Ausland zugelassen sind sowie das persönliche Reisegepäck (dazu zählen z.B. auch Kameraausrüstung, Laptop, CD-Player) dürfen nur von dem Besitzer verwendet und nicht an Dritte ausgeliehen werden. Zuwiderhandlungen werden als Zollvergehen angesehen und mit hohen Zollstrafen belegt.

Ist es wirklich so zu verstehen, dass tatsächlich nur derjenige, der im Fahrzeugschein eingetragen ist, das Fahrzeug fahren darf?
Wir fahren nämlich mit unserem eigenen Auto. Und es ist doch sehr anstrengend, wenn dann immer nur einer fahren darf..

Oder habt ihr da eventuell Erfahrungswerte??
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.761
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Ist es wirklich so zu verstehen, dass tatsächlich nur derjenige, der im Fahrzeugschein eingetragen ist, das Fahrzeug fahren darf?
Wir fahren nämlich mit unserem eigenen Auto. Und es ist doch sehr anstrengend, wenn dann immer nur einer fahren darf..

Deine Befürchtungen sind unbegründet. Natürlich kann dein Partner oder wer auch immer mit deinem Fahrzeug fahren.

Michael
 
H

herbert

Guest
Vergiss es in deinem Fall, da geht es nicht um einen Lenker wechsel.
Ist jemand nicht der Besitzer des XXXXX, dann sollte man eine Vollmacht mitführen.
das Fahrzeug könnte ja entwendet worden sein.
Das ganz ist durch die vielen privaten Verleiher von Booten entstanden.
Viele, ja wirklich viele hatten ihre boote "Freunden" überlassen natürlich "kostenlos"
Einige Schiffe sind da den ganzen Sommer "kostenlos" vermietet worden :rolleyes:

Die Kroaten nennen das Schwarzcharter.

Alle Wertgegenstände wie Laptop, Cam usw. wurde noch nie in irgendeinem Forum erwähnt und auch mir nicht bekannt.
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo,
es geht darum, dass du dein Fahrzeug nicht an kroatische Bürger verleihen darfst.
Das ist bei uns übrigens auch so, wenn du Besuch z.B. aus der Schweiz bekommst,
darfst du hier auch nicht mit diesem Fahrzeug fahren.

Grüssle Krista
 
Top Bottom