Fahrt durch das Biokovo Gebirge in Dalmatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Makarska Riviera befindet sich südlich von Split. Die höchste Erhebung des unmittelbar hinter der Küste aufragenden Biokovo Gebirges ist der Sveti Jure mit 1762 Metern Höhe. Dort hinauf führt eine schmale Straße die grundsätzlich jedermann der es sich traut nach Voranmeldung und Bezahlung der Eintrittsgebühr für den Naturpark hoch fahren kann. Es ist nachvollziehbar, dass aufgrund der widrigen Strassenverhältnisse die Befahrung limitiert ist. Von Makarska kommend fährt man anfangs die Straße Nr. 512 nach oben.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79693

Bereits hier ergeben sich tolle Ausblicke auf die Inseln Hvar links und Brac rechts im Bild.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79695

Unten erkennt man die Küstenstraße Jadranska Magistrale, dahinter die Insel Hvar und am Horizont die Halbinsel Peljesac.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79694

Ich bin allerdings nicht hinauf auf den Sveti Jure, sondern über die gut ausgebaute Straße weiter durch die Berge gefahren.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79699

Die Straße ist auch deshalb gut ausgebaut weil sie das Hinterland mit der Küste verbindet. Vor dem Bau des Biokovo Tunnels (Tunel Sveti Ilija) bei Baska Voda gab es nur diese eine Verbindung zum Meer.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79704


Es gibt hier mehrere Möglichkeiten am Straßenrand zu parken und in die Ferne zu blicken.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79703

Bei schönem Wetter wie ich es Ende Oktober hatte könnte man alle paar hundert Meter anhalten nur um zu schauen. Die Straße über das Gebirge endet in Ravca. Dort gibt es auch einen Anschluss zur Autobahn A1.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79706

Bei Gornje Igrane bin ich auf eine schmale, aber durchaus befahrbare Straße links abgebogen die nach Kozica führt. Auf der war ich ganz alleine unterwegs.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79701

Blick auf die 512 in Südliche Richtung

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79705

Gegend, nichts als Gegend.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79708

Bei Saranac, der Weiler besteht aus zwei mehr oder weniger verlassenen Häusern, geht es auf einer Schotterstraße weiter ins Gebirge. Die Durchfahrt ist jedoch für Kfz verboten.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79710

Wenn meine Karte stimmt führt diese weiße Straße auf die Zufahrt zum Sveti Ilija.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79702

Ich konnte der Versuchung widerstehen hier weiterzufahren. Auch deshalb weil dort eine Kamera installiert ist.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79707

Also ging es weiter in Richtung Kozica. Gelegentlich sieht man Jungrinder oder Ziegen in Gehegen. Vereinzelt werden die Weiden also noch landwirtschaftlich genutzt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79698

Dann erscheint dieses Gebirge östlich des Biokovo im Blickfeld. Die höchste Erhebung ist der Veliki Šibenik mit 1314 Metern Höhe.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79696

Schon bald ist die Autobahn zu erkennen die in den Süden Kroatiens führt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79709

Ich halte erneut an einem Turm der zur Überwachung und Ortung möglicher Brände dient.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79697

Schließlich komme ich nach Kozica welches ein Spaßvogel nach Texas versetzt hat.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79700

Im Tal führt mich der Weg über Ravca nach Vrgorac wo ich zur Ruine der Festung wandere und danach wieder über Ravca und nun die komplette Straße Nr. 512 zurück ans Meer.

Der Tag hat eine Rundfahrt durch eine tolle Landschaft mit sehr schönen Ausblicken auf das Meer und die Inseln, aber auch eine wenig erschlossene Gegend im Hinterland verbunden.

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Danke für die schönen Bilder. Die erinnern mich an unseren Urlaub im Jahre 2015, direkt am Biokovo Gebirge. Klar waren wir auch hoch oben.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Weg führte mich anschließend nach Vrgorac. Was ich dort unternommen habe könnt ihr hier nachlesen.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: BikerHR
Top Bottom