Faehrverbindung nach Cres

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hallo


So langsam steigt ein wenig die Vorfreude und wir beginnen mit der Anreiseplanung. Dazu gehoehrt auch die Faehrverbindung Brestova-Porozina um auf die Insel Cres zu kommen.
Sicherlich ist das hier schon einigemale geschrieben worden und dennoch frage ich mal. Zu welchen Zeiten faehrt die Faehre denn? Und was wird die Ueberfahrt wohl ca. Kosten fuer ein Auto und 4 Personen?

Schon mal Danke vorab.

Gruss in die Runde

Mark
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Hallo Mark, dem Beitrag von Burki möchte ich noch etwas hinzufügen. Ist in der Saison mal so richtig viel Betrieb an der Fähre, ist der Fahrplan Schall und Rauch. Dann fahren die Fähren auch mal Non-Stop hin und zurück. Also eine wenig Geduld haben, klappt immer.
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hei jrturtle23,


die Befuerchtung hatten wir auch. Von daher werden wir uns wohl schon Freitags Abend auf den Weg machen, um in der Mittagszeit an der Faehre zu sein. Letzlich brauchten wir eigentlich mehr den Fahrplan fuer die Ruecktour, da wir gern so frueh wie moeglich abreisen wollen, um ein wenig den Rueckreiseverkehr zu umgehen.

Gruss Mark
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Hei Mark, gute Entscheidung, wir fahren auch immer Freitag So ca 16.00 Uhr los. Sonnabends ist der übliche Anreisetag, je eher Ihr an der Fähre seid, desto besser. Wir kommen von etwas unterhalb von Berlin, habe also ein paar Kilometer Vorsprung. Wir benutzen die andere Fähre, also Valbiska- Merag. Die Anfahrt finde ich schöner, die Autobahn ist an Rijeka vorbei gebaut und geht fast bis Krk. Wann fahrt Ihr los und vor allen Dingen wohin genau?

Gruß Jörg
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hallo Joerg


Ganz genau starten wir am Mitwochabend den 9.07.14 in Stavanger/Norwegen . Fahren ueber Oslo und dann weiter via Schweden, bis wir kurz oberhalb von Kopenhagen nach Daenemark uebersetzen. Einmal quer ueber die daenischen Inseln und uebergesetzt nach Putgarten/ Fehmarn. Gute 4 Std weiter suedlich in der Naehe von Bielefeld haben wir dann unser erstes Etappenziehl.
Dort wollen wir dann Freitagabend den 11.07.14 starten und in einem Rutsch durch bis Mali Lonsinj reisen. Allerdings sind wir uns noch nicht ganz sicher welche Strecke wir durch Oestereich nutzen werden. Haben dafuer aber noch ein wenig Zeit.

Gruss Mark
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Hei Mark , wir fahren München- Salzburg- Ljubljana,der Tauerntunnel hat seine zweite Röhre bekommen, also dort keine Warterei mehr. Wir sind 17 Jahre nach Mali Losinj unterwegs und hatten auf dieser Strecke noch nie Probleme in der Nacht. Schade, wir sind erst am 30. Juli unten.

Gruß Jörg
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hallo Joerg


Ja schade, wenn ihr kommt sind wir schon wieder in Deutschland und bereiten uns auf die Rueckreise nach Norwegen vor. Auch danke fuer deinen Rutentip.
Mal eine andere Frage. Du hast geschrieben das ihr von Krk nach Cres uebersetzt. Welchen Vorteil siehst du darin. Einfacher und, oder kuerzer?

Gruss aus den sehr sonnigen Norden

Mark
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Hei nach Norwegen. Kommt ihr in Rupa über die Grenze nach Kroatien, müsst ihr euch entscheiden: entweder Richtung Rijeka oder in Richtung Opatija. Wir fahren immer über Rijeka, die Autobahn ist neu gebaut,geht an Rijeka aussen vorbei und führt fast bis zur Insel Krk. Über Opatija geht es viele Kilometer kurvige Küstenstrasse, in der Saison manchmal sehr zäh und stressig, überholen kaum möglich. Zudem ist die Auffahrt vom Anleger in Porozina hoch auf den Inselkamm von Cres sehr steil und eng, richtig wohl war mir dabei nie. Die andere Seite führt zwar über die Mautpflichtige Krk- Brücke (ca 5 Euro), die immer noch eine der imposantesten Betonbogenbrücken der Welt ist und grandiose Ausblicke bietet (Parkplatz ist ausgeschildert). Und die Strasse ist einfach besser auch drüben auf Cres.

Gruß aus dem auch sehr sonnigen Brandenburg- Jörg
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hallo Joerg


Danke fuer deine Einschaetzung. Bin zwar kurvenreiche und steile Strassen gewohnt. Wenn es aber einfacher geht, wie von dir beschrieben, werden wir uns zu der von dir beschriebene Strecke wohl eher entscheiden.

Gruss in den Sueden

Mark
 

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33
Für Gespannfahrer empfiehlt sich überhaupt seit dem neuen Anschluss nach KRK überhaupt und generell diese Route.

Auf der Brestova-Route liegt jetzt zur HS speziell der Hund beim Anstieg nach Porozina begraben. Da haben letzte Woche 2 Gespannfahrer einen Super Stau verursacht, weil sie nimmer vor und zurück wussten.
Erst als sich andere Lenker anboten, die Gefährte aus der Enge zu lenken, gings wieder weiter.
Der Sattelzug danach hatte weniger Probleme.
Das Problem ist derzeit, dass durch den Rückstau der vielen wartenden Fahrzeuge sich die Fahrbahn teilweise stark verengt....

Also empfiehlt es sich jedenfalls mit Gespann die KRKer Autobahn zu nehmen, speziell zur HS, ungleich entspannender.
 

Spaofhair

Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2014
Beiträge
34
Punkte
8
Alter
49
Ort
Niederösterreich Bezirk Gänserndorf
Webseite
www.spaofhair.at
Bei uns ist es ziemlich egal ob wir die eine oder andere Fähre nehmen. Geländeauto ohne Gespann. Von Österreich kommend km auch egal.
Ist es trotzdem ratsamer über KRK zu fahren? ( eher vormittags Ankunft )
Oder bleibt es gleich?
Preis ist ja auch gleich, gerade mal die Brücke kommt dazu.
Wir kennen nur die KRK Seite. Wären auch bereit, mal was anders zu sehen.
Webcam Fähre wird es ja wohl kaum geben;)
damit wir kurz vor Ankunft schaun wieviel los ist.
habt ihr Insidertips??
Aber: wir sind dann ja in Urlaub und sollten Zeit haben:D ( die wir trotzdem nicht im Stau verbringen wollen )
letztes Jahr kam das Auto vor uns noch drauf und dann war Schluss:(
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo,
für euch ist es eigentlich völlig egal, wo ihr anfahrt. Brestova nach Porozina oder Valbiska nach Merag. Und mit einer webcam kann ich dir auch dienen....;)
Brestova
Valbiska
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo,
kannst du dir auch als App auf dein Handy laden und vor der Ankunft nachschauen, was an Fahrzeugen dort steht...:D
 

Spaofhair

Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2014
Beiträge
34
Punkte
8
Alter
49
Ort
Niederösterreich Bezirk Gänserndorf
Webseite
www.spaofhair.at
mir ist aber noch was eingefallen: das ist im Internet ja immer sehr lustig zu finden. Maut? ÖAMTC sagt uns wenn wir irgendwie anders fahren ( vermute Kärnten? ) ist bis Brestova kaum Maut zu zahlen?
Aber das war die letzten Jahre immer eine Überraschung... finden nie was in Kroatien zu zahlen ist. Hast du da auch einen Link dazu??:):):):)
 
W

Wuppi1009

Guest
Wir haben auf der Autobahn nach der Grenze Rupa Richtung Rijeka für Maut ca. 2 € gezahlt und sonst nichts.
Schönen Aufenthalt auf Cres im Kovacine.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom