Führerscheinfrei

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Seit gestern dürfen Sportboote bis 15 PS führerscheinfrei auf See in Deutschland gefahren werden.
Für Binnengewässer soll das schon länger gelten.
Ich konnte gestern den Artikel erst nicht glauben, aber es ist kein 1. April. Später auch noch im Radio.
Ob das gut ist??
Mit eine kleinen Boot mit 15 PS kann man schon Schaden anrichten.
 

edi

Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2007
Beiträge
76
Punkte
8
Alter
71
Ort
Benz town
Hallo eak,
das ist korrekt. Allerdings knüpft der Gesetzgeber noch einige Dinge hierzu an, die nicht unrelevant sind.

Anbei ein Auszug daraus:


Führerscheinfrei bis 15 PS

18. Oktober 2012
Am 17.10.12 ist endlich die lange angekündigte Sportbootführerscheinreform in Kraft getreten. Im See- und Binnenbereich darf ein Sportboot mit einer Motorisierung von bis zu 15 PS führerscheinfrei gefahren werden. Allerdings darf das „Kleingedruckte“ nicht übersehen werden.

1.) Der Bootsführer muss mindestens 16 Jahre alt sein. Im Seebereich gibt es eine Ausnahme: Hier dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren weiterhin Sportboote mit bis zu 5 PS Antriebsleistung (an der Welle) führen. Eine Altersuntergrenze gibt es nicht, die elterliche Aufsichtspflicht bleibt unberührt.

2.) Die Führerscheinpflichtgrenze von 15 PS gilt nicht für den Rhein, die Landesgewässer und den Bodensee; hier bleibt es weiterhin bei 5 PS.

3.) Zum Segelsurfen wird nun bundesweit kein Sportbootführerschein mehr benötigt.

Diese Regelungen gelten nur in Deutschland. Den genauen Wortlaut aller Änderungen findet man im Bundesgesetzblatt Nr. 47 Teil I S. 2102.
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Hi

@ Eak , mit einem Fahrrad ebenfalls :)

Man sollte nicht alles so schwarz sehen ;-)
Gut über das Alter könnte man diskutieren, aber es gibt genügend Länder die in dieser hinsicht deutlich großzügiger damit umgehen. Da finde ich z.B. das Jedermannsrecht in Skandinavien nicht verkehrt, dazu gehört auch das Boot fahren. In Italien darf man bis 40 PS Führerscheinfrei, aber nur mit Booten unter italienischen Flagge.

Die neue Bestimmung wird in 3 Jahren überprüft, sprich das ganze läuft erst mal auf Probe.
 
A

AlterNeuer

Guest
Mit eine kleinen Boot mit 15 PS kann man schon Schaden anrichten.
:stop:Das geht auch schon mit 5 PS.
Kannst ja mal mit einem Taucher auf Tuchfühlung gehen.:(

Das Mindeste, was vorgeschrieben sein sollte, ist eine entsprechende Versicherung.
Bleibt zu hoffen, dass dazu demnächst bald eine verbindliche Regelung aus Brüssel kommt. Das wäre dann wirklich mal was Sinnvolles.

Gruss
AlterNeuer
 

edi

Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2007
Beiträge
76
Punkte
8
Alter
71
Ort
Benz town
Zum Führerscheinthema gibt es bestimmt zig "Pro's" und "Contra's". Ich selbst habe vor über 30 Jahren meine Lizenzen gemacht. Und wenn ich ehrlich zu mir bin, dann sage ich mal, daß ich bestimmt mehr vergessen, als behalten habe. Aber ich kenne die Grundbedeutungen. Diese kann ich zwar bei learning by doing auch erlernen, aber das dauert und ist u.U. nicht immer gefahrenlos.

Wichtig ist -und das gilt m.E. für das ganze Zusammenleben- daß man immer verantwortungsbewusst handelt und auch vorhandene Regeln einhält. Ich fahre mit meinem Boot z.B. sicherlich nicht in Schwimmerzonen (was natürlich auch anders herum Gültigkeit haben sollte!).

Gruss
Edi
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
So gesehen, kann man die deuschen Bestimmungen zum FS-erwerb in die Tonne treten,
wenn ich an "meine" Bootsfahrschule zurückdenke!
Mit 1 1/2 Stunden "Bootsfahrpraxis" die Pfüfung abgelegt, die aus einem halben Dutzend Manövern und Knotenkunde bestand, ein Witz!

Boot fahren habe ich erst hienterher "richtig" gelernt und lerne (nach rund 10 Jahren) noch immer dazu!

Aber, es ist wie überall,
der FS berechtigt zum Bootsfahren, lernen muss man erst hinterher, und da ist der gesunde Menschenverstand gefragt.

Als rheinfahrer begrüße ich aber, dass nicht jeder auf den Rhein darf, denn der Rhein ist schon was anderes als Main oder Neckar, oder auch Donau!
Die Paddler sind schon übel genug, wenn da auch noch 15 PSler dazukämen, .....
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
So gesehen, kann man die deuschen Bestimmungen zum FS-erwerb in die Tonne treten,
wenn ich an "meine" Bootsfahrschule zurückdenke!
Mit 1 1/2 Stunden "Bootsfahrpraxis" die Pfüfung abgelegt, die aus einem halben Dutzend Manövern und Knotenkunde bestand, ein Witz!

Boot fahren habe ich erst hienterher "richtig" gelernt und lerne (nach rund 10 Jahren) noch immer dazu!

Aber, es ist wie überall,
der FS berechtigt zum Bootsfahren, lernen muss man erst hinterher, und da ist der gesunde Menschenverstand gefragt.

Als rheinfahrer begrüße ich aber, dass nicht jeder auf den Rhein darf, denn der Rhein ist schon was anderes als Main oder Neckar, oder auch Donau!
Die Paddler sind schon übel genug, wenn da auch noch 15 PSler dazukämen, .....

Hallo Neptun,
Deine Ansicht verstehe ich nicht ganz.
Jeder ist mal Anfänger und muss dazu lernen, so ist es auch beim Autofahren
Auch sollten kleine Fahrzeuge ob zu Wasser oder Land de selben Rechte haben,
Nicht jeder kann sich eine Jacht leisten :)
Gruß Oberfranke
 

berendd

Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2009
Beiträge
40
Punkte
6
.... und außerdem gibt es ja noch die Seenotretter von der DGzRS, die dann die Freizeit-Seeleute wieder einsammeln dürfen, die geglaubt haben, eine Fischkiste mit 15 PS genügt, um mal eben nach Helgoland zu schippern. Ich hoffe, dass dieser "Probebetrieb" nicht wirklich Menschenleben kostet!

Mit mal wieder äußerst besorgten Grüßen
Dirk
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi Oberfranke,

das geht jetzt knapp am Thema vorbei, aber zu der Frage:

Bist du schon mal auf dem Rhein gefahren? .... Wahrscheinlich nicht am Steuer einer Kleinfahrzeuges (=Sportboot) ....
Stell dir mal folgende Situation vor:
Dir kommen 2 Berufer entgegen, wo der eine den anderen überholen will, er ist gerade so neben ihm. Den zweien kommt einer entgegen. Dazwischen sind ein halbes Dutzend Kanufahrer, und die natürlich in der Mitte des Flusses. Und jetzt kommst Du und willst da durch!!! .... dann wirds eng! .... und sowas ist mir schon öfters passiert!

Ich habe nichts gegen Paddler,
aber die meisten fahren stur in der Flussmitte und dann auch noch nebeneinander! .... und drohen dir dann auch noch mit ihren Paddeln!
Die Paddler gehören an den Rand, nicht in die Mitte des Fahrwassers, dann hat keiner was gegen sie, nur sehen die das nicht ein oder wissen es nicht!
Der Berufsverkehr hat absoluten Vorrang, und auch da kann man sich leicht verschätzen! Wenn dann ein Berufer einen Paddler überfährt, dann ist das Gejammer groß. Dummerweise hat halt der Berufer einen ellenlangen "Bremsweg"! ... Der merkt es womöglich gar nicht, wenn er einen Paddler überfährt!
.... und jetzt stell dir vor, da kommt noch so ein Neuling mit einem 4-m-Schlauchi! Der hat keine Ahnung von dem, was ihm passieren kann!

Wie gesagt,
ich habe nichts gegen die Leute, ich finde, auch unsere Flüsse sind für alle da, wie Wälder, ....
.... aber der Rhein ist mit einer Autobahn vergleichbar, ein Schiff hinter dem anderen, .... die anderen Flüsse sind im Verhältnis gerade mal Landstraßen wo alle Jubeljahre mal ein Boot vorbeikommt!
Und bevor du auf die Autobahn darfst, musst du ein paar Fahrstunden haben und das Fahrschulauto relativ sicher beherrschen.
Und, zum Schluss, auf Autobahnen darf auch nicht jeder, angefangen beim Fußgänger über Fahrräder, Mofas, Mokicks, ....
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
5PS war ja ganz ok, 15 PS an einem kleinen Boot gehen ganz schön zu Werke. Da sollte man schon wissen was man tut. Ein Fahrrad darf man ohne Führerschein fahren, einen Roller oder Motorrad nicht, dass hat sich eigentlich bisher auch ganz gut bewehrt. Die Leistungsdifferenz kann man in etwa vergleichen.

Gruß
Balou
 
Top Bottom