Fährhafen Stinica

ningo02

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo,
hat denn jemand schon eigene Erfahrungen mit dem neuen Fährhafen in Stinica gemacht?
Wir fahren Ende August nach Rab und sind uns nicht schlüssig wie wir das angehen. Über Krk oder vom Festland aus!?!
Falls jemand schon von Stinica aus gefahren ist, würden mich eure selbst erlebten Erfahrungen, speziell zur Wartezeit, aber auch zu Fahrplänen interessieren.
Man liest ja die unterschiedlichsten Fahrpläne, mich interessiert der "aktuell umgesetzte" Plan!
Bitte nur real gemachte Erfahrungen, keine Mutmaßungen und Vermutungen!

Danke,
Uli
 

gerlinde1975

Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2010
Beiträge
40
Punkte
8
Wann fahrt ihr Samstag oder Sonntag. Am 5.8 kann ich dir berichten wie die Anreisezeit an einem Samstag morgen ist. Wir planen das wir gegen 6:00 bei der Fähre sind. Aber ich habe nichts dagegen vorher schon Erfahrungsberichte zu lesen :)
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
Über Krk zahlt es sich nicht aus. Man zahlt die Brücke und man fährt mit der Fähre länger. Dazu kommt, dass sie nicht so oft fährt.
Stinica ist sicher jetzt besser als Jablanac zuvor. Mehrere Fähren können gleichzeitig anlegen und somit geht alles schneller. Wenn man an einem Wochenende fährt, einfach darauf achten, dass man nicht erst am Nachmittag hinkommt....dann wirds schon nicht schlimm!
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Fähre fährt in den Sommermonaten Juli/August im Halbstundentackt!

Aktueller Fahrplan von Stinica: http://www.rapska-plovidba.hr/plovni_de.html
Einen eigenen Stinica-Thread findet ihr hier: http://www.adriaforum.com/kroatien/stinica-der-neue-faehrhafen-zur-insel-rab-t68402/

Wir waren dieses Jahr schon 3x auf Rab und fahren jetzt im August das 4x runter...
Haben auf Rab unser Motorboot liegen und sind deshalb mehrmals pro Jahr vor Ort

Es ist meiner Meinung nach eine uhrzeittechnische Angelegenheit, was die Wartezeit betrifft...und ich rede aus Erfahrung! ;-)
Wir haben ca. 500km bis runter, fahren so nachts weg, dass wir um spätestens 5 Uhr morgens beim Fährhafen sind und können dann (auch in der Hauptsaison) ohne längere Wartezeit übersetzen.

Wenn man am WE zur falschen Zeit, sprich tagsüber (wie alle anderen auch) vorfährt, darf man sich wundern, wenn man einige Std. Wartezeit hat...

Ob Stinica jetzt gegenüber Jablanac die große Verkürzung der Wartezeiten mit sich bringt, wird sich erst zeigen?
Es bleibt ja trotzdem das selbe Verkehrsaufkommen und wenn die eine Fähre voll ist, muß man trotzdem auf die nächste warten...
Bei uns war es z.B. so...es haben nicht gleichzeitig zwei Fähren angelegt!

...und die Warteschlange verschiebt sich nur weiter runter in den Fährhafen, wo sich dann die Fahrspuren aufteilen...

Also mein Tipp: ob Jablanac oder jetzt Stinica...zur richtigen Zeit übersetzen, dann klappts auch mit der Wartezeit! ;-)

Gruß harri
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
Ist aber auch klar harri, wenn du im Juni (ich glaub da bist du runter) um 6.00 bei der Fähre stehst, dass sie da gar nicht so viele Fähren loslassen....somit werden zu dieser Zeit in der du dort warst nie 2 gleichzeitig abgefertigt werden.
Der Hafen wurde meines Wissens so gebaut, dass wenn es nötig ist, auch möglich ist - somit - wenn es extrem werden sollte, kann den Herren was einfallen....und das war in Jablanac nicht möglich.

Aber du hast natürlich Recht - einfach rechtzeitig dort sein, dann ist das alles egal.
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Ist aber auch klar harri, wenn du im Juni (ich glaub da bist du runter) um 6.00 bei der Fähre stehst, dass sie da gar nicht so viele Fähren loslassen....somit werden zu dieser Zeit in der du dort warst nie 2 gleichzeitig abgefertigt werden.
Der Hafen wurde meines Wissens so gebaut, dass wenn es nötig ist, auch möglich ist - somit - wenn es extrem werden sollte, kann den Herren was einfallen....und das war in Jablanac nicht möglich.

Aber du hast natürlich Recht - einfach rechtzeitig dort sein, dann ist das alles egal.

Bin Ende Juni runter...da gings noch von Jablanac aus rüber und dann Mitte Juli zurück über Stinica, an einem Samstag nachmittags...und es war trotzdem nur eine Fähre im Einsatz!
Das die Bauweise des Fährhafens es zuläßt, zwei Fähren gleichzeitig abzufertigen hab ich auch schon gehört...
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
A ja - Eröffnung war ja erst Anfang Juli. Wundert mich, dass nur eine Fähre im Einsatz war........oder wurden gar nicht mehr davon gebraucht?
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Ganz "toll" hat es eine Freundin erwischt... ;-)

Ihr hat voriges Jahr die Wartezeit an einem Samstag an der Fähre zu lange gedauert und deshalb haben sie in diesem Jahr beschlossen, erst montags anzureisen!

Das war aber leider der falsche Montag für eine schnelle und entspannte Anreise!!!
Nämlich der 23.07.2012, an dem, wegen der starken Bora sogar der Fährbetrieb ganz eingestellt wurde...

Laut letzten telef. waren sie pünkltlich um 7 Uhr morgens in Stinica und um 4 Uhr nachmittags immer noch... ;-)
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
Wir waren vor 2 Wochen an einen Freitag um 12h Mittags dort. 3 Autos vor uns, und nach uns wie wir auf der Fähre waren war die Fähre zu 2/3 gefüllt.
Das war mehr als optimal.

Letzten Sonntag (bin ich froh das wir nicht verlängert haben---bei den Sturm!!) um 03:45h beim Hafen und um 03:55 auf der Fähre.
Bei leichtem Sturm gings problemlos hinüber. Die Fähre hatte 11 PKW geladen.

Die Fahrt übers Velebitgebirge war da schon gaaaanz wine andere herausforderung, bei Sturm mit Boot hintendrann.
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Es ist ja trotzdem auch oft sehr unterschiedlich!

Sind vor zwei Jahren ebenfalls an einem Samstag Nachmittag wieder nach Hause gefahren (normalerweise meiden wir solche Zeiten) und glatte 2 Std. im Stau gestanden...schon merkbar vor Puderica kam die Kolonne in Richtung Misnjak zu stehen!

Dieses Jahr, genauer gesagt Sa. 14.07. haben wir uns wieder so gegen 14.00 Uhr von Palit aus auf den Weg zur Fähre gemacht.
(haben den vollen Freitag noch mit unseren Boot genutzt und dann am Sa. vormittags gekrant und geputzt)

Keine Wartezeit...
Niemand vor uns...
Direkt durch auf die (nicht mal halbvolle) Fähre gefahren...
5 Min. später pünktlich um 14.30 Uhr abgelegt...
 

ningo02

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
2
Punkte
0
O.K. Danke Euch allen für die Infos.
Aber hat denn jemand trotz der Tatsache Brücke und längere Fahrt konkrete Erfahrung mit der Anreise über Krk?
 

hexi1966

Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2011
Beiträge
74
Punkte
8
Ort
Niederösterreich, Melk
Hallo Harri,

wir fahren am 17. August nach Rab und haben auch geplant das wir spätestens um 6 Uhr bei Fähranleger sind.
In unser Appartment können wir aber erst um ca. 14 Uhr.....

wie schaut das bei euch aus? Was macht ihr denn so und natürlich auch alle anderen die schon so früh da sind?
Gleich Action ist mir glaub ich zuviel, schlaf ja die ganze nacht nicht?

Bitte um Vorschläge :oops:

Schöne Grüße aus der schon wieder verregneten Wachau

Karin
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Wir haben (meistens) das Glück, dass wir gleich unser Quartier beziehen können, bzw. spätestens im Laufe des vormittags...

Ansonsten ist bei uns aber trotzdem gleich Action angesagt: gleich nach der Ankunft um 9 Uhr runter zum Kran, Boot ins Wasser, rüber nach Palit zum Steg und alle Leinen klar machen...und meistens geht es dann um die Mittagszeit das erste Mal raus in eine Bucht...

Dann endlich der verdiente Schlaf! ;-)

P.S. auch wir fahren von 17. auf 18. August runter...
 

gerlinde1975

Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2010
Beiträge
40
Punkte
8
Das erste Mal waren wir um ca. 8:30 in Lopar und waren bis ca. 15:00 am Strand. danach haben wir das Quartier bezogen und den Ort erkundet. Dieses mal meinte der Vermieter wir können um 9:00 schon mal vorbei schaun und er sagt uns dann bis wann das Zimmer fertig ist. Aber uns reicht wenn wir das Auto stehen lassen können und uns die Parkgebühr sparen. Diesmal sind wir nur 150m vom Strand entfernt.

Karin, von wo aus der Wachau kommst du? Bin nämlich auch auch vo da ;)
 

hexi1966

Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2011
Beiträge
74
Punkte
8
Ort
Niederösterreich, Melk
Hallo Gerlinde,

das mit dem strand hab ich mir auch schon gedacht, müssen ja unser Schlauchi auch noch aufblasen.....
Und das mit dem Vermierter find ich auch gutm also wir werden auch vorbeischauen und fragen wann wir rein können....

Ich komme aus Emmersdorf.....

Liebe Grüße
Karin
 

hexi1966

Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2011
Beiträge
74
Punkte
8
Ort
Niederösterreich, Melk
Hallo Harri,
na dann wirds bei uns auch gleich Action geben, wir haben unser Schlauchboot dabei und das muß eh auch startklar gemacht werden.

Da werden wir am Abend wahrscheinlich totmüde ins Bett fallen....aber egal Hauptsache wir sind dann endlich im Urlaub.
Und hoffentlich hält das Wetter, weil Bora kann ich nicht brauchen, wollen mit unserem Schlauchboot ziemlich viel herumfahren, eigentlich haben wir den Urlaubs so geplant das wir sehr oft mit dem Boot unterwegs sind....

Werde zum Wettergott beten8)

Schöne Grüße Karin
 

Selina3

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2012
Beiträge
11
Punkte
0
Hallo Uli, sind am 22.07. von Rab wiedergekommen. Fährhafen ist echt super. Als wir angekommen sind, hatten wir ca. 15 Uhr und konnten direkt mit der nächsten Fähre übersetzen, ansonsten fahren ja alle 20 Min. die Fähren. Da unten am Anleger mehrere Reihen zum Parken sind, staut sich der Verkehr auch nicht bis oben hin und die Abfertigung geht echt super. Wir wünschen Euch einen schönen Urlaub und Grüßt Rab von uns. Gruß Nicole
 
Top Bottom