Fähre nach Mljet

E

ELMA

Guest
Was mir für 2011 auffiel:

Es gibt jetzt eine Fährverbindung von Rijeka nach Sobra auf Mljet.
( Zusteigemöglichkeit auch in Split, in Starigrad und Korcula)

Fhre_Mljet_680.jpg


gefunden hier:
http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?lang=4

Die Fähre fährt bis / von Dubrovnik

Eingesetzt ist die Fähre Liburnija , kleiner als die Marko Polo oder die Dubrovnik, die bis 2010 im Sommer immer auf der Strecke Rijeka - Dubrovnik - Bari fuhren.

Mljet ist somit viel einfacher zu erreichen als bisher.

Für Leute, die ein "Inselhopping " planen, ist diese Route, die über die Inseln Hvar, Korcula und Mljet führt, eine gute ergänzende Verbindung zu den bestehenden lokalen Fähren.

Lokale Fähre Prapratno ( Peljesac) - Sobra ( Mljet) siehe hier ( Winterfahrplan, Sommerfahrplan noch nicht veröffentlicht)


Gruß,
ELMA
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Gibt es auf Mljet vom Fährhafen aus öffentliche Busse (auf Hvar und auf Dugi Otok steht beispielsweise bei fast jeder Ankunft einer Fähre ein Bus bereit)? Hab im Internet nichts aktuelles gefunden.
 
M

Michael

Guest
Gibt es auf Mljet vom Fährhafen aus öffentliche Busse ?

Hallo,
das habe ich dazu gefunden:

"Getting Around Mljet:
By Bus:
Shedule Buses on Mljet : The bus travels just once or twice a day, schedules to be confirmed - I am trying unsuccesfully to contact bus company that runs buses on Mljet... I keep trying... The latest news I get is that EVERY ferry is meet by bus that takes you around the island - so bus timetable is adjusted to ferry arrivals and departures. Sounds good to me
"

Bei meinem Ausflug auf Mljet letzten Sommer ist mir allerdings kein Bus aufgefallen. Andererseits muss es einen shuttle zum Nationalpark geben.

Mein Tipp: Lass das Auto am Festland und nimm Dir auf Mljet ein Mietauto, das Du dort stundenweise recht günstig mieten kannst (MINBRUM) und die Autos sind einfach cool ....

Du kannst zwar das Auto bei stundenweiser Miete nicht lange vorreservieren, aber wenn Du am Fährhafen in Prapratno stehst, ruf bei der Autovermietung an und dann reserervieren sie dir eins. Ich hatte im August kein Problem damit und das Mietauto ist günstiger als der Autotransfer.

LG
Michael
 
E

ELMA

Guest
Wie Michael schreibt, lohnt es sich, für einen Tagesausflug nach Mljet, den Aufwand für die Mitnahme des eigenen Fahrzeugs und die Kosten für einen Mietwagen zu vergleichen
http://www.adriaforum.com/kroatien/faehre-von-korcula-nach-mljet-t63860/

Die kleinen Autos der Fa minibrum stehen am Hafen von Sobra ( es gibt auch Motorroller)
Telefonnummern s. Link oben in #3


Ich habe noch etwas gefunden: Ein Katamaran, der von Dubrovnik über Sobra bis nach Polace fährt. Von Polace kommt man leicht zu Fuß in den Nationalpark.
Hier die Seite der gv-line
http://www.gv-line.hr/
Hier der Fahrplan ab 1.6.2011
http://www.gv-line.hr/raspored.php?linija=3&red1=40&s=1

Mehr Informationen hier
http://www.virtualtourist.com/trave.../Transportation-Mljet_National_Park-BR-1.html

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom