Fähr ,-bzw. Bootsverbindung Pula/medulin nach Krk?

KrK Istrien

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2008
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
63
Hallo aus dem Tal der ahnungslosen,
wir sind zum ersten Mal auf Krk,- naja , irgendwann ist immer mal das erste Mal :oops:
suchen Infos , Krk-Stadt, gut essen gehen, usw.
Bootsverbindung nach Pula möglich? von wo aus- wie lange Fahrzeit ?
wieder zurück am gleiche Tag möglich?
wo kann man gut einkaufen in Krk, Lebensmittel?
was sollte man nicht verpassen wenn mal auf Krk ist?!
schon mal vielen Dank, habe hier schon einige hilfreiche Infos herausgesogen, tolles Forum!

Anreise Krk, im Juli,
fahren an einem Wochentag hin, besser tagsüber, oder doch lieber Nachtfahrt?
ewtl. auch mit Übernachtung in der Nähe vom Chiemsee,
zurück geht es an einem Freitag, Samstags ist ja Bettenwechsel

wünsche Euch einen erholsamen Urlaub ohne Stress
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
hallo neues mitglied,

schön dass du diese schöne insel für dich entdeckt hast. hier kommen ein paar tipps.

nach Pula gibts keine Fähre, aber über Rijeka, dann durch Ucka Tunnel und dann durchs innere von istrien brauchst du mit auto ca. 2-2,5 h. Wir haben Pula schon 2-3 mal besucht und das läßt sich locker als Tagesausflug machen. mann muss halt morgens früh raus.

Krk-Stadt ist eine schöne mediterrane stadt mit einer schönen altstadt, engen steingepflasterten gassen und burgmauer. abends kann man da schön durch die kneipen ziehen.

Restaurants die ich persönlich gut finde: Corsaro (direkt an der Promenade), Frankopan (hinter der Kathedrale), kneipen direkt in die burgmauer hineingebaut kommt man durch einen kleinen steinernen bogen in den innenhof von einer netten kneipe die auch vom großen platz (vela placa) durch das lokal zu erreichen ist. ist halb kneipe, halb museum mit alten amphoren und ähnlichem.

die beste eisdiele ist in der altstadt, an einer T-kreuzung der kleinen steingassen. klingt jetzt kompliziert, aber wenn du es siehst, dann wirds dir klar sein. krk ist nicht so groß.

würde dir aber auch empfehlen, Baska und Vrbnik zu besuchen. kann man auch toll bummeln. Baska hat dazu auch einen tollen Strand. Vrbnik liegt 70 m über dem meer auf klippen. dort gibt es tollen weiswein, den man auch mitnehmen kann. Wird in jeder kneipe abgefüllt, man muss aber eigene behälter mitbringen. den besten wein gibts bei "Gospoja", den nettesten weinkeller bei "Nada".

die grotte Biserujka ist zwar sehr klein, aber trotzdem hübsch. ist leider nur 120 m lang. falls ihr durch Postojna in Slowenien fahrt, da gibts die zweitgrößte Grotte der Welt. ist ca. 32 km !!! lang und atemberaubend. allerdings dauert die besichtigung ca. 1 h (mit elektrobahn).

www.postojnska-jama.si

falls ihr eher auf wildstrände steht: kauft an der tanke Autokarte der Kvarner Bucht. die kleinen gelben wege auf der karte sind meistens Schotterwege. auf Krk gibt es viele davon, und die die am meer landen führen meist du den schönsten Stränden (die normalerweise nur einheimische und leute mit Jachten kennen). Bei Baska und Stara Baska gibts viele davon, und auf der östliche inselseite bei Silo und Risika auch.

Bei Baska kann man auf dem Felsplateau auch auch ganz toll wandern, und bei Wind super surfen. In baska gibts nen Surfverleih.

Wir fahren immer nachts, von München bis Krk brauchen wir wenn wir gegen 19 uhr starten meistens so 6.5-7 h. Tagsüber ist schon mehr verkehr und man wartet meistens an den Tunnel-Mauthäuschen.

falls du noch fragen hast, frag einfach.

grüße

silvia
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
ach ja, das einkaufen noch:

am günstigsten kannst du bei Konzum einkaufen. ist ne kroatische Supermarktkette. in Krk gibts 2 große Konzum Läden, wobei der eine renoviert wurde als wir in juni dort waren. keine ahnung ob er schon wieder offen ist. es gibt aber auch noch nen großen supermarkt direkt gegenüber der Hafenbucht. dort ist auch ein Markt mit Gemüse und Obst. Konzum hat zwar billigeres Obst aber auf dem Markt kriegt man bessere Ware. :roll:

Die Metzgerei und der Fischladen, die am Markt sind, sind auch sehr gut und günstig. Man kann guten und frischen Fisch kaufen und zuhause grillen. macht mehr spass und ist 3 mal günstiger als im restaurant. sogar die cevapcici, die es in der metzgerei gibt, sind genauso gut wie hausgemachte (und ich als kroatin weiss wie man die macht). nimmt also den grill mit, bei eurer ferienwohnung dürft ihr bestimmt grillen. :lol:

ansonsten gibt es kleinere Läden und viele Boutiquen mit Kleidung und Schuhen. idealer ort für Frauen wenn Männer ihr Bierchen geniesen :twisted:

ach ja: in kroatien sind Säfte sehr teuer. es lohnt sich A-Saft und O-Saft aus Deutschland mitzubringen. Das ist das einzige was wir mitnehmen. alles andere kaufen wir vor ort

grüße

silvia
 

tomado

Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2006
Beiträge
65
Punkte
8
Alter
61
hallo inselfreak,
ich bin beim stöbern des forums hier gelandet und bedanke mich bei dir für deine tollen tipps,fahren in 12 tagen los und ich suche für uns noch einige schöne ausflüge. die durfen sich natürlich nicht nur auf das autofahren beschränken. es sollten strand und gutes essen dabei sein tolle sehenswürdigkeiten gibt es ja dort genügend . wir haben 3 teenis mit 10,14 und 15 ,die beiden älteren wollen was erleben. Mädels kennen lernen :) oder überhaupt viele bekannschaften machen. wir sind auf dem cp polari.
die orte die du genannt hast sind ja nicht so weit weg. Auf krk waren wir 2006 auch schon es ist super schön dort .
wir fahren gerne so durch die gegend und möchten sehen wie es rundrum so aussieht , wo nicht viel turismus ist.
vieleicht kennst ja noch was ?
gruß
marion :D
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
hallo Marion,

es freut mich, wenn ich Leuten helfen kann einen schönen Urlaub zu verbringen. Wie du wahrscheinlich schon aus dem vorherigen Bericht gesehen hast, sind Baska und Vrbnik ein highlight für mich. nicht nur wegen der sehenswürdigkeiten. Bei Baska und Vrbnik kann man auch toll wandern und die Insel aus ganz anderen Augen sehen. Von den schönen Schnorchelbuchten ganz zu schweigen. Die beste Schnorchelstelle ist bei Vrbnik an der Mole, dem meer zugewandte seite. :twisted:

In Punat kann man Wasserski mit Schlepplift fahren. ist ganz cool. Wie beim skifahren, nur auf dem Wasser. Tretboote gibts in Baska, Krk, Malinska und Njivice. Wobei man in Baska ganz toll Windsurfen lernen kann. Wenn der Wind ganz leicht in die Bucht bläst, ist es ideal für anfänger. und spottbillig. ausrüstung/stunde 50 kn und der Marinko (Verleiher vom Segelclub) ist ein sehr netter kerl. ist bestimmt cool für die Kids. ich habe nach 4 jahren Pause auch erst wieder in Baska mit dem Windsurfen angefangen und das war echt geil :biggrin:

In Malinska gibt es eine Disco (eigentlich auf der Hauptstrasse an der Abbiegung nach Malinska (crossroads heisst sie glaube ich). das ist aber auch die einzige auf krk. da darf man schon ab 14 rein, glaube bis 24 uhr. machen aber oft ausnahmen im sommer.

gut essen für wenig geld kann man in stara baska, z.b. im restaurant Marijana. super fischplatten. die beste pizza gibt es bei matteo in malinska. die haben übrigens auch ganz prima mexikanische küche.

Dobrinj ist auch ganz nett zum anschauen, und danach kann man ins restaurant "Zora" zum surlice mit gulasch essen. ist eine inselspezialität, gibts aber auch mit scampi. auch sehr lecker. Dobrinj hat zwar keinen zugang zum meer, aber eine traumaussicht auf Soline-Bucht und Festland (abends ganz romantisch)

als Bootsausflug kann ich euch die Tour um die Insel "Plavnik", mit Grottenbesichtigung, Weisskopfgeier beobachten und Möwenfütterung empfehlen. Wir haben die jetzt in Mai von Krk-Stadt aus bei einem kleinen privaten Veranstalter "mali Pin" gebucht. Ist ein Familienbetrieb (2 Söhne und Vater). waren super nett, sprachen fließend deutsch und etwas was selten ist - sind selbst so mit herz dabei wenn was tolles vorbeischwimmt. in unserem falle war es eine große wasserschildkröte. hat 20 €/person gekostet und war von 11-17.30 h. ich glaub für kinder gabs ermäßigung, weiss aber nicht wieviel. badezeug unbedingt mitnehmen.

Schönen Sandstrand findet man bei Risika, Strand Sveti Marak. und noch einige schöne Badebuchten gibts bei Baska hinter dem FKK campingplatz Bunculuka. leider muss man durch den campingplatz durch um an diese buchten zu kommen. Es gibt aber auch ganz tolle buchten in der nähe von Silo, heissen Murvenica, Vodice und Petrina. sind wildstrände. auf der Krk-seite gibts zwischen Malinska und Krk, links und rechts von Valbiska, auch einige schöne Wildbuchten. z.b. in der nähe vom campingplatz Glavotok. In der Bucht von Soline kann man Schlammschlachten in diesem schwarzen Moorschlamm machen. ein heidenspass :twisted:

wenn du noch fragen hast, sende mit eine PN. ich bin übrigens von 19.7. bis 3.8 mit 9 freunden unten. falls du willst, dass wir uns irgendwo auf ein bierchen oder weinchen treffen, sag bescheid. Wir fahren auch immmer kreuz und quer über die insel.

liebe grüße

silvia
 
Top Bottom