EU-Beitritt: Die 1.negativen Nebenwirkungen der EU-Mitgliedschaft zeichnen sich ab...

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.092
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
....man wird wohl schon vorzeitig all zu gierig!!

Ich hab mal versucht für den Sommer ein Hotel zu buchen, letztes jahr waren wir im Pinja/Zadar dort wollten wir eigentlich noch mal hin. 2012 zahlten wir für 14 Tage rund 1400€+Nebenkosten in diesem Jahr werden dort 2200€ allein fürs schlafen und HP fällig, eine Preissteigerung von knapp 800€ und das ohne am Hotel etwas zu verändern, es bleibt bei den kleinen Zimmern, betonierten Stränden und teilweise fehlender Infrastruktur rund ums Hotel.

Vermutlich fliegen wir dann doch in die Türkei, da hab ich schon wesentlich preiswertere Angebote (auch 4 Sterne) inklusive Flug gefunden denn die Kosten für Maut,Zwischenübernachtung und Sprit sind ja auch nicht unter den Teppich zu kehren.

Schade drum, wäre gern wieder hin gefahren.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.674
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Hmm, also ich hab jetzt mal aus Neugier auf der Homepage von Rivatours geguckt. Da kostet das Pinja ab 10.08.13 für 14 Tage im Doppelzimmer 678,-- Euro pro Person inkl. Halbpension.
 
A

AlterNeuer

Guest
....man wird wohl schon vorzeitig all zu gierig!!

.... eine Preissteigerung von knapp 800€ und das ohne am Hotel etwas zu verändern, es bleibt bei den kleinen Zimmern, betonierten Stränden und teilweise fehlender Infrastruktur rund ums Hotel.
Vermutlich fliegen wir dann doch in die Türkei, da hab ich schon wesentlich preiswertere Angebote
Hallo sven0403,

genau das hat mir vor ein paar Tagen ein in Deutschland lebender Kroate während eines Telefonates gesagt.
Er stammt aus der Nähe von Pula und hat natürlich auch noch Familie dort. Wir kennen uns schon Jahre.

Bei uns auf dem Camp ist das ähnlich.
Jedes Jahr gibt es eine Preiserhöhung über die Inflationsrate hinaus, ohne dass in irgendeiner Weise etwas investiert wurde.
Das Preisniveu hat sich jedoch insgesamt die letzten Jahre nach oben entwickelt und hat m. E. auch nicht unmittelbar etwas mit dem beabsichtigten EU-Beitritt zu tun.

Wären wir keine Camper und und FKK-Freunde, wären wir wohl auch mehr in der Türkei.

Gruss
AlterNeuer
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.092
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Hmm, also ich hab jetzt mal aus Neugier auf der Homepage von Rivatours geguckt. Da kostet das Pinja ab 10.08.13 für 14 Tage im Doppelzimmer 678,-- Euro pro Person inkl. Halbpension.

678€ x3 Personen=2034€ also auch nicht nennenswert billiger.

Preissteigerungen werden immer vorkommen auch dort steigen die Lohnkosten(hoffentlich), Energie und sonstiges aber das ist Abzocke ohne ein bisschen Mehrwert zu bieten innerhalb eines Jahres über 800€ mehr, das ist nur noch frech!!!

Doch ich vermute das wird sich rächen, nicht gleich in diesem Jahr aber in den folgenden wenn ich sehe das ich beispielsweise in der Türkei wesentlich bessere Hotels fürs gleiche oder gar weniger Geld bekommen kann, warum soll ich dann mit dem Auto kommen?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo sven,

recht hast du. preiserhöhungen in einem gewissen rahmen, der auch etwas über die inflationsrate hinaus gehen darf, sind ja ok. ich würde ehrlich gesagt auch keinen derart hohen aufpreis auf den vorjahrestarif akzeptieren.

es ist halt wie bei vielen anderen dingen auch. der verbraucher oder konsument muß sich informieren, welche leistung wo für welchen preis zu haben ist. allerdings gibt es immer noch mitbürger, die der meinung sind, im urlaub alles für jeden preis zu akzeptieren. schließlich ist man ja nur einmal im urlaub. wenn ein hotelier von diesen menschen leben kann, dann soll es recht sein.

allerdings ist es schon so, daß, wenn einmal der urlauber verschreckt ist und woanders hinfährt, es sehr schwer ist, diesen als kunden wiederzugewinnen. griechenland hat dieses problem im bereich des tourismus derzeit in gewaltigem ausmaß.

grüsse

jürgen
 
A

AlterNeuer

Guest
allerdings ist es schon so, daß, wenn einmal der urlauber verschreckt ist und woanders hinfährt, es sehr schwer ist, diesen als kunden wiederzugewinnen. griechenland hat dieses problem im bereich des tourismus derzeit in gewaltigem ausmaß.

Hallo Jürgen,

das Ausbleiben von Urlauber in Griechenland hat doch aber andere Gründe. M. E. ist es fast vergleichbar mit dem Ausbleiben der Jugoslawienurlauber während des Krieges.

Gruss
AlterNeuer
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.092
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ja sind wir, fürs Töchterchen gibt es kaum noch Ermäßigungen aber ich schaue auf deiner erwähnten Seite noch nach mal sehen vielleicht ergibt sich ja doch noch etwas.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...das Ausbleiben von Urlauber in Griechenland hat doch aber andere Gründe. M. E. ist es fast vergleichbar mit dem Ausbleiben der Jugoslawienurlauber während des Krieges...

hallo alter,

in griechenland gehts auch beim tourismus nur ums geld. unterkünfte und nebenkosten sind einfach viel zu teuer. das image des landes spielt hier nur eine untergeordnete rolle.

grüsse

jürgen
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.092
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.674
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Also ich finde diesen Preis jetzt nicht außergewöhnlich. 678,-- Euro pro Person, mitten der Hauptsaison (August), inkl. Halbpension (wie in meinem Beispiel) ist doch keine Seltenheit. Okay, es ist ein Best Price - Angebot, was dies genau bedeutet weiß ich nicht. Die anderen Doppelzimmer kosten im Schnitt 10,-- Euro Pro Person/Tag mehr.

Dazu kommen ja auch noch entsprechende Rabatte für Kinder und Jugendliche sowie bei drei Vollzahlern in einem DZ. Und Frühbucherrabatt gibt es auch.

Dass es in Kroatien auch doppelt so teuer geht, zeigt zum Beispiel das Hotel Diamant in Porec, welches im selben Zeitraum 1526,-- Euro pro Person (!) kostet. Oder das ebenfalls dort angesiedelte Hotel Fortuna mit 1197,-- Euro pro Person...
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.674
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
@Sven

Ja, habs gesehen. Zudem gibts dann für die Tochter nur noch 20% Nachlass statt 50%.
 
A

AlterNeuer

Guest
in griechenland gehts auch beim tourismus nur ums geld. unterkünfte und nebenkosten sind einfach viel zu teuer. das image des landes spielt hier nur eine untergeordnete rolle.
Hallo Jürgen,

Um`s Geld geht es beim Tourismus natürlich überall.
Wie das aktuelle Preis-Leistungsverhältnis in Griechenland ist weiss ich nicht. In der Verganenheit gab es damit offenbar aber kaum Probleme. Natürlich hat auch hier der Euro dafür gesorgt, dass es für die Touris nicht billiger wurde.

Es geht hier jedoch auch nicht um das Image. Es geht darum, dass das Ansehen Deutschlands die letzten Jahre Dank unserer Politiker arg gelitten hat und nun viele potentielle Touris befürchten, dass das an ihnen ausgelassen werden könnte.


Gruss
AlterNeuer
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.781
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Um wieder auf Kroatien zurück zu kommen.
Wir nehmen gerne immer wieder das gleiche Privat-Appartment über eine Agentur in Porec.
Jedes Jahr stelle ich fest, dass die Preise um ein paar Euro nach oben gehen und/oder alternativ die Zeiträume für die Hauptsaisonpreise ausgedehnt werden.
Für 2013 werden es wieder fast 10% mehr, nach ähnlichen Erhöhungen in den vergangenen Jahren, ohne das sich am Appartment irgendwas verändert hat.
Da werde ich jetzt wohl über eine Alternative (zumindest) nachdenken.
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Luppo,

Damit bestätigt sich ja nur das zuvor Geschriebene.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass das bei einer privaten Buchung direkt beim Vermieter immer noch Verhandlungssache ist. Das sollte zumindest die Stammgäste betreffen.
Bei einer Buchung über eine Agentur wäre zunächst einmal festustellen, wo der Mehrerlös hängen bleibt.

Gruss
AlterNeuer
 
C

Christl

Guest
unser Campingplatz hat für Dauercamper seit 5 Jahren die Preise nicht geändert.

und die Preise für die anderen Camper hab ich nicht beobachtet, sie ändern sich 2013 nicht.

also hat das nichts mit EU zu tun
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Tippfehler

Wir haben seit vielen Jahren das gleiche Quartier und unser Preis hat sich seit 2004 um gar nichts verändert, obwohl renoviert wurde! Und die Stellplätze für die Autos wurden 2008 gepflastert.

Auch die Preise in den Gaststätten sind konstant geblieben. Da ich als beruflicher "Statistiker" genauso meine privaten Daten verwalte (ich führe Buch über die Ausgaben seit 2002) kann ich auch hier keine nennenswerte Preissteigerung erkennen.

Anders schaut es im Supermarkt aus, da heißt es schon Preise vergleichen. Da gibt es ja genügend Tipps im Forum hierzu.

Wir haben diese Woche für nächstes Jahr gebucht und wieder denselben Preis (ohne Nachfrage und Verhandeln) bekommen. Und unser Quartier ist mitten in Medulin ganz zentral.

Bei unseren Shopping-Touren ist mir aufgefallen, daß viele Marken (vor allem italienische) günstiger als in Deutschland sind (manchmal um die 30%). Sogar Adidas etc. verkaufen billiger als bei uns. Das einzige was ich wirklich vermissen werde ist der Wegfall von Taxfree.

Einfach mal abwarten, falls die Preissteigerungen sich halten sollten, werden die Buchungen zurückgehen und die Preise werden automatisch wieder sinken. Oder mal mit dem Vermieter sprechen, die meisten möchten ihre Stammgäste behalten.
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Hallo,

also ich finde diese "Verallgemeinerungen" schrecklich. Wenn man aufgrund eines Angebotes daraus schliesst, dass es in ganz Kroatien exorbitant teurer geworden ist, weil wir nächstes Jahr in die EU kommen und man dann pauschal schonmal sagt in der Türkei zukünftig urlaub machen zu wollen - dann ist das nicht meine Logik und diese kann ich auch nicht verstehen.
Auch in Kroatien herrscht nach wie vor die freie Marktwirtschaft! Heißt, passt mir ein Angebot nicht - weil z.B. zu teuer - dann such ich mir doch was Alterntives! Dank Internet ist das doch heute wirklich einfach!
Aber man kann es sich natürlich auch einfach machen und dann auf Alles und Jeden schimpfen - ohne sich weitere Mühe gemacht zu haben.
Es gibt so viele Möglichkeiten in Kroatien zu einem anständigen Preis einen Familienurlaub zu verbringen - das diese Pauschalierung schlichtweg nicht richtig ist.

Aber eines möchte ich trotzdem noch hinzufügen: Kroatien ist seit längerer Zeit kein "Billig-Urlaubsland" mehr - auch ganz ohne EU!
Auch ich ärgere mich manchmal wieviel Geld für mache mittelprächtige Unterkünfte genommen wird - aber ich sags nochmal - einfach etwas mehr Zeit bei der Suche investieren - etwas flexibler sein - und man findet bestimmt etwas, welches das Preis-Leistungsverhältnis jedes Einzelnen erfüllt.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.092
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Hallo,

also ich finde diese "Verallgemeinerungen" schrecklich. Wenn man aufgrund eines Angebotes daraus schliesst, dass es in ganz Kroatien exorbitant teurer geworden ist, weil wir nächstes Jahr in die EU kommen und man dann pauschal schonmal sagt in der Türkei zukünftig urlaub machen zu wollen - dann ist das nicht meine Logik und diese kann ich auch nicht verstehen.

Du kannst mir schon vertrauen das ich mir mehrere Angebote verschiedenster Anbieter und auch Hotels gesucht habe, mach dir doch mal selbst den Spaß und stöbere durch die entsprechenden Portale....bis auf wenige Sonderangebote, die mir allerdings nicht passen, wird es exorbitant teurer.

Sollen die kroatischen Hotelliers tun was sie für richtig halten, doch ich möchte wenn ich mehr zahlen soll auch einen Gegenwert bekommen...doch die alten postkommunistischen Hotels so belassen wie sie sind und einfach nur den Preis nach oben, das funktioniert bei mir zumindest nicht!

Die Welt ist groß, die Türkei hatte ich nur als Beispiel erwähnt weil ich dort innerhalb kurzer Suche mindestens drei Hotels gefunden habe die inkl.Flug und HP bei 2100€ lagen, 4 Sterne und gute Bewertung.

Es geht mir auch nicht darum nur Billig Urlaub machen zu wollen, ich muss es natürlich bezahlen können und bisher war Preis und Gegenwert für mich in Ordnung...am Gegenwert hat sich nichts geändert der ist nach wie vor hoch...nur die Preissteigerung von 2012 zu 2013 ist in meinen Augen frech...bei meinem Favoriten wären das fast 1000€ mehr ohne das sich etwas verbessert hätte und nur darum geht es mir.

Ich habe auch nicht die Kroatische Urlaubsbrille auf, wir waren jetzt drei mal dort und wären wohl auch ein viertes mal gefahren doch nicht unter diesen Voraussetzungen. Ich finde das selbst sehr schade.

FeWo sind leider keine Alternative das haben wir natürlich auch versucht doch man besteht auf den Samstag als Anreisetag und das kann ich dieses Jahr auf Grund der Urlaubszeitlage nicht und ich möchte es auch nicht wegen den Samstäglichen Stauorgien die uns zweimal voll erwischt haben.

Aber man kann es sich natürlich auch einfach machen und dann auf Alles und Jeden schimpfen - ohne sich weitere Mühe gemacht zu haben.

Du machst es dir damit ein wenig zu einfach!
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.254
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Sven,

Es gibt auch genügend Privatvermieter die nicht auf Samstags Anreise bestehen.Da sind viele flexibel geworden.
Man muß halt nur mal nachfragen.
Natürlich ist es eure Entscheidung wo ihr Urlaub macht.Das Geld sitzt bei niemanden mehr so locker.
Aber ich glaube auch nicht das es mit dem EU Beitritt zusammen hängt.
Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub,egal wo.8)
LG
Kastela
 
Top Bottom