Es wird eine neue Brücke auf die Insel Krk gebaut

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die alte Brücke soll bestehen bleiben und wird somit vom Verkehr entlastet. Etwas südlich davon wird eine Brücke gebaut, die sowohl eine Bahnlinie in der unteren Etage als auch eine Fahrbahn in der oberen Etage für Fahrzeuge erhält. Die Eisenbahn ist als reine Güterbahn gedacht weil in Omisalj ein neuer Containerhafen entsteht. Wer den alten in Rijeka kennt weis, daß der auf absehbare Zeit zu klein ist. Rijeka sieht sich was den Umschlag von Gütern für Kroatien und Nachbarländer angeht zunehmend als Konkurrenz zu Koper. Auch dort wird eine neue Eisenbahnstrecke vom Hafen ins Hinterland gebaut. Bei Crni Kal ist die dortige neue Eisenbahnbrücke von der Autobahn aus gut erkennbar.


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Noch ein Bericht von der neuen 850 m Brücke, die in ca. 5 Jahren fertig werden soll. Ein Film zur Planung ist auch dabei.

 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.585
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Ist natürlich vom Standort her sehr clever. Da kann man in Ruhe bauen und behindert kaum den bisherigen Verkehr.
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Schön, wenn man über die neue Brücke und Schnellstraße in den Süden von Krk fahren kann und sich nicht mehr über die alte, schmale Straße quälen muss.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
Schön, wenn man über die neue Brücke und Schnellstraße in den Süden von Krk fahren kann und sich nicht mehr über die alte, schmale Straße quälen muss.
So verschieden sind die Ansichten der anreisenden Urlauber. Andere quälen sich über Felbergtauern und Plöckenpass, weil es dort angeblich so schön ist. Daneben gibt es eine Autobahn, die man stressfreier benützen könnte.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im Sommer stauen sich gerade an den Wochenenden häufig die Autos auf beiden Seiten der bisherigen Brücke auf die Insel. Zu den an- und abreisenden Urlaubern kommen auch viele Kroaten aus den Ballungsräumen Karlovac und Zagreb die Ferienhäuser auf der Insel besitzen. Sicherlich wird die neue Brücke der Entzerrung dieses Verkehrs dienen.

Grüße

Jürgen
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
So verschieden sind die Ansichten der anreisenden Urlauber. Andere quälen sich über Felbergtauern und Plöckenpass, weil es dort angeblich so schön ist. Daneben gibt es eine Autobahn, die man stressfreier benützen könnte.

Ich fahre im zwei Wochen Takt zwischen Österreich und Krk hin und her, für mich wird die Schnellstraße und die neue Brücke eine tolle Sache.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Gibt es auf der Festlandseite dann einen direkten Anschluss an die Autobahn?
Wie schaut es überhaupt mit dem Weiterbau der A7 bis zur A1 hinter Senj aus?
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Auf Google Maps kann man schon seit ein paar Jahren erkennen wo die neue Straße verlaufen soll und wo sie wieder an die Autobahn angeschlossen werden soll. Die "Straßen" sind da gut zu erkennen in der Satelitenansicht.
Ähnliches konnte ich schon in anderen Gebieten (nicht Kroatien) erkennen, da wurden dann schon Abschnitte planiert oder eben Schneisen in den Wald geschlagen und später gab es da dann eine Baustelle und dann eine Brücke über den Fluß.
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Auf Google Maps kann man schon seit ein paar Jahren erkennen wo die neue Straße verlaufen soll und wo sie wieder an die Autobahn angeschlossen werden soll. Die "Straßen" sind da gut zu erkennen in der Satelitenansicht.
Die "Straße" in der Satelitenansicht ist die Trasse der Öl und der Gaspipelines welche vom Terminal Omisalj weg führen.
Die Autobahn wird aber auch teilweise den selben Verlauf haben, vorallem im Bereich der Brücke, da dort die kürzeste Verbindung der Insel zum Festland ist.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Ob etwa auch daran gedacht wird wird eine S-Bahn von Rijeka zum Flughafen zu errichten?
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Interessant wird es auch werden, ob mit dem Bau der Brücke europäische Firmen betraut werden, oder ob mit dem Steuergeld der Europäer wieder die chinesische Baubranche unterstützt wird wie bei der Pljesac-Brücke.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Ob etwa auch daran gedacht wird wird eine S-Bahn von Rijeka zum Flughafen zu errichten?
Das wäre auf jeden Fall eine gute investition, der Flughafen ist einfach zu weit abgelegen. Auch mehr Angebote vom Flughafen zu den größeren Orten auf der Insel wäre hilfreich. Rijeka entwickelt sich immer mehr und wird für Investoren und Firmen interessant.

Für mich persönlich könnten sie die Insel(n) ruhig etwas "vernachlässigen", damit es nicht noch mehr Touristenmassen anlockt und ihnen ermöglicht schnell und einfach ans Urlaubsziel zu kommen. Immer wenn eine Fähre ankommt, schlängeln sich die Fahrzeuge wie ein Bandwurm über die Inseln und die Orte haben gar keinen Platz für solche Massen.

Zur Brücke nach Krk hab ich irgendwo mal gelesen, sie sei schon am geplanten Zeitlimit für die Nutzung und es wurden schon höhere Windgeschwindigkeiten gemessen, als die wofür sie ausgelegt war und ich vermute mal, die Verkehrsbelastung ist ebenfalls viel höher, als man es bei der Planung bedacht hat.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ob etwa auch daran gedacht wird wird eine S-Bahn von Rijeka zum Flughafen zu errichten?
Ja Hans-Peter,

nachdem sich Edmund Stoiber mit dem Transrapid vom Hauptbahnhof München zum dortigen Flughafen nicht durchsetzen konnte soll geplant sein, den Transrapid nun vom Flughafen Krk bis nach Rijeka zu bauen. Ton einschalten! :)


Interessant wird es auch werden, ob mit dem Bau der Brücke europäische Firmen betraut werden, oder ob mit dem Steuergeld der Europäer wieder die chinesische Baubranche unterstützt wird wie bei der Pljesac-Brücke.
Meines Wissen muß ab einer bestimmten Bausumme europaweit die Ausschreibung erfolgen und bei einer noch höheren eine weltweite Ausschreibung. Aus diesem Grund hat ja ein chinesisches Unternehmen den Auftrag für die Peljesac Brücke erhalten. Alles was dort jedoch an Land gebaut wurde ging an Strabag. Das sind sicherlich auch zig Millionen für einige Tunnels und Brücken. Allerdings ist das alles nicht so prestigeträchtig wie die eine Brücke.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SL55
Top Bottom