Es hat sich viel getan in Medulin, aber naja

gary1

neues Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2004
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
49
Ich war zuletzt im Jahr 1997 in Medulin gewesen wir hatten Unterkunft bei einer netten Privaten Familie, ich war ich mit einem guten Kumpel dort es war einfach toll damals wo es einem jeden Abend zum Summerclub hinzog wo es immer Live Musik gab und viel Spass, hatte sehr schöne Erinnerungen daran, so dass ich mittlerweile als Familie mit 2 Kindern wieder dort hinwollte. Es hat sich sehr viel getan dort, was ich sehr gut finde ist dass man die Verbindungsstrasse zum Campingplatz als Fussgängerzone adaptiert hat mit vielen neuen Lokalen, obwohl die ersten zwei Lokale sich gegenseitig mit Lautstarker Musik übertrumpfen wollen, und dort nehmen auch noch Leute Platz? (unvorstellbar) dass passt nicht zu Kroatien. Schade finde ich dass es den Summerclub nicht mehr so gibt wie er mal war, es ist jetzt alles mit Sichtschutz versehen keine Livemusik und es wird Eintritt verlangt, ich finde es besser man würde sich den Summerclub über Getränke Umsatz finanzieren, dann würde es auch wieder voll sein. Leider hat auch die Einbahnstrasse vom Ortskern zur Fussgängerzone Campingplatz seinen Reiz verloren es gibt im Ortskern und an der Strasse entlang unzählige gemütliche Alteingesessene Lokale die jetzt kaum Besucht werden. :cry: Schade. Und diese Strasse wird auch von Einheimischen als Rennstrecke benützt, das ich auch selber erfahren musste. Ich ging an der Einbahnstrasse vom Ortskern Richtung CP mit Baby am Arm und 4Jr. Sohn an Linker seite als ein Einheimisches Auto ein anderes auf meiner Höhe mit hoher Geschwindigkeit überholt hat, ich meine es haben ein paar Zentimeter über mein Schicksal und das meiner Kinder bestimmt, also habe ich diese Strasse ab den Zeitpunkt gemieden, es ist einfach zu Gefählich, wir haben zehn sehr schöne Tage bei teils sehr freundlichen Einheimischen verbracht aber Medulin hat für mich sehr viel an Glanz und Gemütlichkeit verloren, es bleibt Porec einfach mein Favorit. Zu empfehlen ist das Restarant Toni wo wir sehr gut gegessen hatten (eine Empfehlung von F.Rink) sowie die Bäckerei davor(sehr freunliche Menschen.) Nun freue ich mich schon auf September in Porec!!! :D
 

wne

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2005
Beiträge
20
Punkte
0
Alter
60
Vorige Woche war ich nach 25 Jahren wieder in Medulin. Schon bei der Hinfahrt fragte mich meine Frau ständig, ob ich mich auf dieses oder jenes erinnern könnte :confused:. Mir war fast alles fremd und die Erinnerung sehr knapp.

Natürlich besuchten wir auch den Campingplatz, wo ich einiges wieder erkannte (alte Duschen, Restaurant, Markt). Leider fand ich den Steg mit den Fischerbooten nicht mehr, oder die Erinnerung ist weg, wo mein Vater und ich immer fischten.

Das sich nach so vielen Jahren einiges ändert war mir schon klar.

Jeder muss mit der Zeit gehen und sich anpassen, denn die Wünsche der Gäste bewirken diese Änderungen.

LG Werner
 
M

medulinka

Guest
Ja leider.... die Zeit bleibt nicht stehen und in Medulin überschlägt sie sich wohl noch.

Als Grundübel empfinde ich in Medulin die Italiener, die alles und jedes dort aufkaufen oder pachten, die Preise erhöhen und italienische Verhältnisse schaffen wollen.
Das schaut auf den Campingplätzen so aus, daß alles verkleinert und parzelliert wird, mit Hecken eingekreist und somit die Stellplätze verdoppelt werden. Auf Kosten der urlaubenden Menschen.

Natürlich mögen Italiener auch keine Nackten. (Zumindest diese in Medulin nicht) Das sind nämlich in ihren Augen Schweine. (Aussage des uralten italienischen Pächters von Kazela) FKK Kazela ist derzeit nur noch ein gutes Drittel so groß. Früher war alles FKK. Und die Gerüchteküche sagt, daß bis nächstes Jahr nochmal verkleinert wird, zugunsten der Textiler, obwohl der FKK-Teil viel besser besucht ist. :-(
Naja mal abwarten.... Aber wo es Rauch gibt, ist immer auch ein Feuer.

Ein weiterer Grund dürfte die gezielte Werbung sein, die auf jugendliches Publikum abzielt. Für die meisten dieser Touristen ist der Urlaub eine einzige Party und die Gemeinde Medulin stellt dafür die optimalen Vorraussetzungen zur Verfügung. (Open Air Discos, Vergnügungspark, usw.)

Das gemütliche Medulin gehört schon seit einigen Jahren der Vergangenheit an, und trotzdem.... mit ein bisserl Ausdauer findest auch hier noch heimelige Restaurants mit Besitzern, die dich im nächsten Jahr noch wiedererkennen, preiswerte Appartments mit Familienanschluß sozusagen und Plätze, wo du deinen Urlaub genießen kannst.

Da muß sich aber jeder selber darum bemühen und darf nicht auf der Flaniermeile oder bei Lokalen mit dröhnenden Lautsprechern zu suchen beginnen.

Auf mein Medulin möcht ich trotzdem nicht verzichten, genauso wie die vielen Stammgäste, die Jahr für Jahr in diesen Ort kommen.

Medulin ist wunderschön. und morgen früh fahre ich zum fünften Mal in diesem Jahr in meine "zweite" Heimat. :)

Liebe Grüße, Heidi
 
P

Panni

Guest
Hi Heidi!
was Du geschrieben hast find ich ganz O.K..nur glaube ich nicht nur Medulin ist davon betroffen sondern die ganze Westküste Istriens.
Italiener:soweit ich informiert bin können sie in Istrien keine Grundstücke bzw.Imobilien erweben!
Wer weiss genaueres?
Panni
 
Top Bottom