Erste Reise nach Kroatien - Rab/Supetarska Draga

MrMogli

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Hallo liebe Kroatien-Freunde,

wir sind insgesamt 3 Ehepaare und wollen im Sommer nach Kroatien. Das Haus ist bereits gebucht und befindet sich in Supetarska Draga.
Wir sind alle sehr gespannt auf diesen Urlaub - haben wir doch alle eher keine Ahnung was uns dort erwartet. Wie warm ist das Wetter, das Wasser ...

Ich persönlich habe zuerst mal die Frage nach Umrechnungskurs, Grillen am Strand, Preise für Lebensmittel, Geld-abheben im Land.

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen. Auf jeden Fall werde ich einen Reisebericht erstellen und ich habe auch vor mich hier rege zu beteiligen sobald ich mehr weiss.

Danke an euch!
Bis bald
euer MrMogli
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo mr mogli,wir sind 2007 mit 4 familien auf rab gewesen,supetarska draga liegt ca 8 km von rab weg,wo oder wie heißt der vermieter von der ferienwohnung ich habe einige bilder von stadt rab ist echt super grillen am strand ist glaube ich nicht erlaubt.preise füt lebensmittel sind etwas höher wie auf dem festland.7 kuna ca ein euro lb jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.552
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Wäre auch meine Frage, auf welcher Seite der Bucht ihr gebucht habt?

Mit habt ihr nix verkehrt gemacht. Sandstrand, einsame Buchten, schau mal in meine Reiseberichte hier, die sind 1,5 Jahre alt: http://www.adriaforum.com/kroatien/inhaltsverzeichnis-aller-reiseberichte-nach-usern-jahr-t50079/

Am besten tauscht du in der Bank, manchmal ist da der Kurs besser als in einer Wechselstube. Von S.-Draga fährst ca. 15 Min. nach Rab-Stadt. Einen größeren Parkplatz findest du hinter dem Hotel Imperial und hast noch 3 Min. in die Stadt. Aufpassen beim Parken, die schleppen hier schnell ab. Einkaufsmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.

burki
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo burki,hast super beschrieben das hotel habe ich vergessen gibt es dort noch den großen parkplatz. wir sind mal in stadt rab unterhalb ich weiß aber nicht mehr genau wo das war am meer,da ist eine ganz tolle kneipe man die war echt super aufgemacht.lag direkt am wasser.lb jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.552
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ein gutes Restaurant mit Namen Sv. Eufemija? nach dem gleichnamigen Kloster in Richtung Kampor könnte ich noch empfehlen. Dort haben wir richtig gut und preiswert gegessen, liegt direkt an der Straße, kann man nicht verfehlen. Aber dazu kann sicher Mandy (hase28) mehr erzählen, sie beherrscht ja die Insel :)

burki
 

MrMogli

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Hey ihr,

Mensch - vielen Dank schonmal für diese Sachen! DAS ist wirklich super. So fühlt man sich mega-willkommen hier.

Also hier einmal der Link zu dem Haus, dass wir haben:
http://www.dmmedia.com/FeWosRab3/haus517.htm

Es liegt nicht direkt am Strand sondern eher im Landesinneren.
Aber wir würden dann mit dem Auto an den Strand fahren. Ist die Parkplatzsuche anstregend?

Mir stellen sich trotz den vielen Antworten folgende Fragen:

- darf man nirgends unterwegs mal nen Holzkohlegrill anwerfen? Oder gibts vielleicht Grills am Straßenrand? Freunde haben das von Madeira berichtet.
- Wo kriegt man günstig Fleisch? Also neben nem Supermarkt. Gibts das vielleicht günstiger in nem Metzger vor Ort? Und wo sind da die Preise? Wir werden eher kochen als Essen gehen.
- Kann man auch einfach irgendwo an einer Stelle halt machen und Baden gehen? Denn vielleicht sind uns die "Standard-Sandstrände" zu voll und wir wollen eher abgeschieden einen "eigenen" suchen gehen. Gibts das noch und geht das noch oder ist sowas unmöglich?

Danke für eure tolle Hilfe!
Grüße
euer MrMogli
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.552
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Für einsame Buchten, sollte euch dieser Bildbericht interessieren

http://www.adriaforum.com/kroatien/insidertipp-lopar-t49144/

An der ACI Marina kann man Kleinigkeiten kaufen, frische Brötchen usw. das ist nicht weit von eurer Fewo. In Loper hast natürlich bessere Einkaufsmöglichkeiten, das wäre für euch der nächste Weg.
Grillen solltet ihr bei euren Vermietern, Wildgrillen ist da nicht so angesagt, wenn nicht gar verboten. Baden kannst eigentlich überall, nur in S.-Draga ist fast alles bis zum Meer bebaut und für die Fewo-Gäste gedacht.

burki
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.680
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Grundsätzlich habe ich an diversen Stränden in kroatien noch nie jemanden Grillen gesehen. Ich glaube, dies ist sowieso verboten aufgrund großer Brandgefahr durch die Trockenheit im Sommer.

Der Wechselkurs schwankt natürlich immer so a bissle, liegt in der Regel immer so bei 1:7.

Bei den Lebensmitteln gibt es auch Unterschiede. Obst und Gemüse vom Markt (oder entsprechenden Ständen) ist meist billiger als in Deutschland. Wurstwaren sind in der Regel etwas teurer als bei uns. Auch der Käse (so kam es mir jedenfalls öfters vor). Auch das Mineralwasser kam mir letztes Jahr etwas teuer vor. 10 Kuna (mehr als 1 Euro) und mehr für eine 1,5 Liter Flasche ist schon etwas viel. Oder bin ich da zu kleinlich? Oder hab ich die falschen Marken gekauft? Wir werden dieses Jahr zumindest für die ersten Tage mal zwei Sixpacks Wasser von zuhause mitnehmen.

Zum Fleisch kann ich nix sagen, hab ich in HR noch nie gekauft. In Rab-Stadt gibt es auch einen Fischmarkt, wer selber mal zuhause Meeresfrüchte zubereiten möchte. :)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.552
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Wenn du irgendwo oder überhaupt baden gehen willst, kauft euch Badeschuhe. Das ist wegen evtl. Seeigel oder auch kantigen Steinen. Holt die euch in D, da kosten die so um die 5 EUR, in HR musst schon 10 Euronen laschen :)

>keine Werbung, aber geh mal Schlecker(n)

burki
 

blackmolly

neues Mitglied
Registriert seit
30. Dez. 2009
Beiträge
15
Punkte
1
Baden in Supetasrka draga

Hallo Mr Mogli,

wie schon angedeutet, ist es mit öffentlichen Stränden in der Bucht schlecht. Die nordwestliche Seite besteht fast nur aus privaten Bootsanlegern und betonierten Flächen, die südliche Seite hat Sandbuchten und kleine Inselchen, aber wie die erreichbar sind, weiß ich nicht. Wahrscheinlich kommst du in der Bucht kamporska draga besser klar. Dort gibt es breitere Strände. Dein Vermieter hat übrigens einen Bootsanlieger vor der Marina. das könnte doch ein prima Badeplatz für euch sein?

Noch etwas zum Einkaufen: stellt euch die Reise nach Rab nicht zu einfach vor. Je nach Tageszeit gibt es da kilometerlange Schlangen. Es wird evtl richtig sein, euch aus diesem Grund lokal in den kleinen Supermärkten zu versorgen. An der südlichen Seite der Bucht gibt es einen etwas größeren Mini(super)markt, in der Nähe der konoba Gondola. Das wird evtl helfen.

Grillen tut ih rbeim Haus, wird dort überall gemacht.

Schönen Urlaub

Jörg
 

MrMogli

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Wir stellen uns das halt so vor, dass wir eher abgelegen aber trotzdem mit Sandstrand unsere Ruhe für uns haben.

Das mit dem Grillen versteh ich inzwischen - hat ja auch nen nachvollziehbaren Grund.

Wir werden mit Sicherheit mal das Strandgebiet ausprobieren das von Burki "entdeckt" wurde.

@blackmolly: Wie meinst du das mit dem Einkaufen? Schlangen in den Supermärkten oder Schlangen auf dem Weg zur Fähre? Und gibts neben den Supermärkten keine "normalen" Metzger in Kroatien? Denn eigentlich wollten wir einkaufen wie die "Normal-Bewohner" und nicht gleich im Supermarkt das Fleisch aus "Hinter-Sonstwo" kaufen.

Danke für eure ganzen Tipps!
Grüße
MrMogli
 

blackmolly

neues Mitglied
Registriert seit
30. Dez. 2009
Beiträge
15
Punkte
1
MrMogli,

Schlangen sind die Autoschlangen vor Rab. Du must dir das vorstellen, daß der ganze Verkehr von der Fähre nach Rab und der von Lopar (Paradiesstrand, d.h. da will praktisch jeder hin, weils ja so toll ist. Und die müssen alle an Rab vorbei) und der von Kampor bei Rab zusammenläuft. In Stoßzeiten kann das heißen, daß du reinfährst nach Rab, aber wegen der Schlange nicht mehr rauskommst oder umgekehrt. Oder du wartest ne Stunde rein und ne Stunde raus. Das ist mir einmal passiert, als ich Bekannte besuchen wollte. Wir wohnten in Barbat, der Besuch in Supetarska mit Rückfahrt brauchte 2 Stunden. Das mit dem Stau ist nicht immer so, es ist aber nicht einfach, das vorherzusagen. Das wäre für mich ein wichtiger Grund, lokal einzukaufen. Fleisch bekommst du auch in diesen kleinen Märkten. Metzgereien habe ich nur in Rab gesehen. Das Warenangebot der Supermärkte ist größer in der Auswahl, mir kommt es aber so vor, als würde in den Läden überall dasselbe verkauft - um lokale Produkte macht man sich da sicher weniger Gedanken oder hat andere Sorgen. Wein und Schnaps kauft man privat in den Häusern, wenn man mag. Obst und Gemüse kauft man in kleinen Verkaufsständen. Ob das dann lokale Produkte sind?

Gruß Jörg
 

hase28

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
209
Punkte
18
Alter
48
Ort
Lopar
Also mit der "Schlange" nach Rab kann ich nur bestätigen. Dann besser am frühen Morgen nach Rab fahren, um Einkäufe zu erledigen. In Rab befinden sich Metzger. Wenn man in Rab reinfährt, geht vor dem Kreisel eine Straße rechts hinein. Dort befinden sich auf der linken Seite zwei Metzger. Aber das Fleisch im großen Supermarkt Diona ist auch gut. In Lopar gibt es den großen Haupstrand in San Marino (Hauptsaison sehr voll). Auf der anderen Seite von Lopar (dort befinden wir uns) gibt es auch einen kleinen Sandstrand, welcher nicht so überlaufen ist. Ferner gibt es etliche schöne Naturbuchten, FKK oder Textil.

Das Warenangebot in den kleineren Läden ist meist identisch mit dem vom großen Supermarkt, weil es meist dieselbe Kette "Diona" ist. Obst und Gemüse an den Ständen ist meist vom Großeinkauf vom Festland. Aber es wird auch Gemüse von einheimischen Frauen verkauft.

LG Mandy
 

MrMogli

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Also ich danke euch sehr! Einkaufen werden wir dann erstmal im Supermarkt. Was sollte man denn mitbringen und was kann man kaufen? Wir waren noch nie in Kroatien und haben null Gefühl was einkaufen, Preise, mitbringen und so weiter angeht.

Das mit den Naturbuchten nehmen wir sehr ernst. Wir hoffen unheimlich darauf, ein bisschen Ruhe zu haben und nicht an nem zwar schönen aber mega-überlaufenen Strand zu liegen. Lieber ein kleines Plätzchen für uns. Gibts irgendwo gutes Kartenmaterial? Denn das suchen wir noch.

Als nächstes wollen wir uns über Anfahrt und Maut, etc. schlau machen. Gibts da was, was wir noch beachten sollten?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
MrMogli
 

schnoberl

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo Mr Mogli also wir fahren über Passau ,Graz ,Maribor ,Zagreb da es für uns die angenmere und ruhigere Strecke ist kostet zwar in Slo Maut aber es ist schöner zu fahren.Wir nehmen auch nur kosmetikartikel mit da die lebensmittel biliiger oder genauso viel kosten wie bei uns gruss schnoberl
 

MrMogli

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Hey,

also ob wir über Zagreb fahren ist noch unklar. Wir suchen noch Kartenmaterial oder Ortsbeschreibungen für diese "Naturbuchten". Leider haben wir da noch nix wirklich gutes gefunden. Was wir einpacken und was nicht ist inzwischen klar. Vor allem Nutella und Kaffee werden gebunkert.

Wie wir das an der Fähre machen steht auch schon fest. So mit früh ankommen und vor allem Karten für die Rückfahrt lösen. Insgesamt sind wir nur 7 Tage dort aber auf die freuen wir uns sehr!
Herzliche Grüße
euer MrMogli
 

Claudia81

neues Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2008
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
42
In der Touristeninformation in Lopar bekommt man eine Karte, in der alle Buchten und die Wege dorthin eingezeichnet sind. Wenn Ihr dazu noch Fragen habt, können die netten Damen dort Euch sicherlich auch noch weiterhelfen.

Gruß,
Claudia
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Auch wir haben uns auf Rab die "Lopar-Landkarte" von einem Reisebüro geholt.
Sie ist sehr detailiert und auch Rad-bzw. Wanderwege sind bis zu den Naturbuchten eingezeichnet.

Hier unser Urlaubsbericht vom Vorjahr mit vielen Bildern, auch von Lopar's Stränden: http://www.adriaforum.com/kroatien/rab-2009-a-t61907-2/

Weiteres verwende ich oft, um mir einen Überblick über ein gewisses Gebiet zu machen Google Earth.
Auch dort findest du die kleinen Schleichwege zu den Buchten und auch jede Menge Fotomaterial...

4822619.jpg


harri
 
Top Bottom