Erste mal mit Wohnwagen unterwegs, Anreise CP Kovacine Cres

stefan76

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2012
Beiträge
4
Punkte
3
Ort
Paderborn
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir tipps, zur Anreise und zum CP Kovacine geben, fahren das erstemal mit Wohnwagen in den Urlaub,
2 Erwaschsene und 1 Kind 2J.
Wir haben keine Platz gebucht da wir uns erst jetzt entschieden haben, sollte denke ich kein Problem sein im Juni, oder Doch?

Wir wollen am 12.06 los fahren und am 13.06 ankommen (Aufenthalt 14 Tage), Anreise über Tauernautobahn, Slowenien hat da jemand einen tip für eine Übernachtung im Bereich Villach nach möglichkeit einen ruhigen platz, wo mann früh morgens schon wieder los fahren kann, da wir gern die Fähre um 8:15 spätestens aber die um 9:45 ab Brestova bekommen möchten.

Was muß mann bei der Ankuft auf dem CP beachten?
Kann mann sich den Platz aussuchen, wenn man nicht gebucht hat?

Lieb Grüße
Stefan
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Hallo Stefan,
muss es denn unbedingt ein CP sein? Eine sehr frühe Abreise ist bei den meisten CP nicht möglich. Mach doch eine Schlafpause an einer Raststätte (machen wir auch).
Zur Anfahrt würde ich Dir die Anreise über Krk empfehlen. Ist mit WW sehr entspannt zu fahren.

Bei der Ankunft auf Kovacine bekommst Du einen Stellplatzplan und suchst Dir einen Stellplatz aus. Die reservierten Plätze sind durch kleine Tafeln gekennzeichnet.
Wie es im Juni dort mit freien Stellplätzen aussieht kann ich Dir leider nicht sagen, da ich nur im Aug./Sept. auf Kovacine war.

Ich wünsche Euch viel Spaß und gute Erholung auf Kovacine.

Gruß

Uwe
 
R

Radfahrer

Guest
Guten Morgen Stefan.

Willkommen im Forum.

Da ich kein Gespannfahrer bin, kann ich nicht zu allen Punkten etwas sagen.
- Brestova: Eine Anreise mit WoWa über Brestova ist möglich, jedoch ist die Straße auf den ersten Kilometern auf Cres teilweise sehr eng. Die Anfahrt über KRK ist wesentlich entspannter.
- Ankunft auf dem CP: WoWa vor der Schranke abstellen und erst zur Information wegen Stellplatz etc..
- Platz aussuchen? Wer nicht unbedingt einen besonderen Platz benötigt (Schatten, Ufernähe) kann m.E. Mitte Juni ohne Reservierung losfahren. Ansonsten ist eine Kontaktaufnahme mit Kovacine bestimmt empfehlenswert.

Mehr kann ich nicht beitragen. Hier nur noch ein Hinweis in eigener Sache: http://www.adriaforum.com/kroatien/kovacine-2012-anwesenheitsliste-t70260/

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.
Martin
 

manoli

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2011
Beiträge
9
Punkte
1
Ort
Kreis Göppingen
Hallo Stefan,
wir fahren nächste Woche auch das erste Mal nach Cres auf den CP Kovacine.
Durch die vielen Berichte hier im Forum haben wir uns auch dazu entschlossen, über KRK zu fahren, da das wohl mit dem Wohnwagen wirklich besser zu fahren sein soll.
Und ich denke von der Zeit her wird es bestimmt keinen allzu großen Unterschied machen.
Die letzten Jahre haben wir auf dem Weg nach Kroatien auch immer unterwegs übernachtet, auch in der Nähe von Villach. Entweder an einer Raststätte, was jetzt im Juni außerhalb der Ferien sicher auch gar kein Problem sein dürfte. Weiß leider nicht mehr wie die Raststätten hießen, aber es war auf jedenfall immer kurz vor der Slowenischen Grenze. Also so die letzte oder vorletzte Raststätte. Wir sind aber auch da schon mal von der AB runtergefahren und haben uns auf irgendeinen Parkplatz (Lidl oder so) gestellt und da ein paar Stunden geschlafen. Da wars dann allerdings auch schon spät (so gegen Mitternacht), so dass man da niemand gestört hat und selber auch nicht gestört wurde. Und morgens um 6 oder 7 sind wir dann schnell wieder weitergefahren.
Das war allerdings immer im August, da waren die Raststätten immer sehr voll. Aber wie schon gesagt, jetzt im Juni ist es sicher kein Problem ein angenehmes Plätzchen auf ner Raststätte zu finden.
Da wir ja auch das erste Mal auf den Kovacine gehn, kann ich dir leider nicht sagen, wie es mit den Stellplätzen aussieht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da irgendwelche Probleme gibt. Wir haben vor ein paar Wochen zwar sicherheitshalber unseren Platz gebucht, aber auch nur, weil wir in der Nähe von unseren Freunden stehen wollten, die immer schon 1 Jahr vorher ihren Platz in der ersten Reihe am Meer buchen. Aber wir haben da dann ja auch recht kurzfristig einen wohl recht guten Platz in 2. Reihe bekommen. Also denke ich, dass ihr euch da sicher einen schönen Platz raussuchen könnt.
Wünsche euch eine gute Anreise und einen schönen Urlaub auf Kovacine.
Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg 8)
 

birgitpu

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
139
Punkte
28
Alter
50
Ort
Niederrhein
Hallo Stefan76,

also wir sind seit 2007 jedes Jahr mit dem Wowa und kleinen Kindern unterwegs. Wie schon von einigen beschrieben,
ist die Anreise über Krk sicherlich entspannter, als mit der Fähre. Wir sind beide Strecken mal abgefahren. Die Straße
von der Fähre weg, auf Cres, ist schon wirklich "ziemlich" eng.

Zur Zwischenübernachtung würde ich euch "Terassencamping Maltatal" empfehlen. Ist ein "Kindercampingplatz", wo sich
euer "Kleines" nach der Fahrt noch richtig erholen kann, da großer Spielplatz, Streichelzoo und Schwimmbad vorhanden sind.
Dort könnt Ihr auch "vor der Schranke" angekoppelt stehen, sodass eine frühe Weiterreise am nächsten Morgen kein Problem
ist.
Von woaus fahrt ihr denn los?

Gruß Birgitpu
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Stefan,

das meiste wurde ja schon gesagt, aber was noch sehr !! wichtig ist, vergiss nicht, die Quittung der Fähre bzw. der Fährkosten bei der Ankunft an der Rezeption abzugeben. Nur dann bekommst Du auch die Fährkosten erstattet. Bei 14 Tagen bekommt man zumindest eine Fährfahrt erstattet.

Zur Zwischenübernachtung kann ich nichts beitragen, wir übernachten am Gardasee, kommen aber via Schweiz und Mailand/Venedig......
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Wir wollen am 12.06 los fahren und am 13.06 ankommen (Aufenthalt 14 Tage), Anreise über Tauernautobahn, Slowenien hat da jemand einen tip für eine Übernachtung im Bereich Villach nach möglichkeit einen ruhigen platz, wo mann früh morgens schon wieder los fahren kann, da wir gern die Fähre um 8:15 spätestens aber die um 9:45 ab Brestova bekommen möchten.


Lieb Grüße
Stefan

Wenn es auch ein bißchen vorher sein darf: Zwischen Katschberg- und Tauerntunnel ist die Raststätte Lungau, deren Parkplätze so ausgelegt sind, dass da nur Wohnwagengespanne aber keine LKW drauf passen.
Das ist dann wesentlich ruhiger als neben einem LKW mit laufendem Kühlaggregat zu stehen.
 

nele

Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2007
Beiträge
50
Punkte
8
Alter
57
Ort
NRW
Rastplatz Lungau kann ich auch empfehlen.
 

stefan76

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2012
Beiträge
4
Punkte
3
Ort
Paderborn
Hallo,
habe heute mit dem CP telefoniert, sehr netter kontakt.
Mir ist mitgeteilt worden das im juni noch viele Plätze frei sind,
so das eine Anreise ohne Buchung kein Problem ist, und mann sich den Platz dan vor Ort aussuchen kann.

Wir werden wie von einigen empföhlen jetzt doch über KRK Anreisen.
Macht es sinn Fahrräder mit zu nehmen für touren oder ist das gelände ehr nicht dafür geschaffen, Wir sind nur gelegenheitsfahrer!

Lieben Gruss Stefan
 

Hobby540

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2011
Beiträge
44
Punkte
6
Hi Stefan,
Fahrräder sind keine schlechte Sache für kleinere Erkundungen...gerade wenn der Nachwuchs nicht so viel laufen kann/ will...Auch Dir als Wohnwagenneuling der von mir häufiger gegebene Tip: falls Ihr ein Vorzelt aufbauen wollt nehmt nen mind. 2000- Gramm schweren Hammer und am besten Nägel als Heringersatz mit...erleichtert die Sache sehr!
 

fritzi24

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
7
Punkte
1
Hallo Stefan,

wir fahren in 2 Wochen zum dritten mal nach Cres (CP-Baldarin). Wir sind immer über Brestova gefahren und haben aber im letzten Jahr die Rückreise über Krk ausprobiert. Also wir fahren nie wieder über Brestova. Über Krk ist das Fahren mit dem Gespann im Gegensatz zu Brestova die reinste Erholung. Auch wir fahren immer in zwei Etappen nach kroatien und machen immer am Ossiacher - See beim Campingplatz "Plörz" Zwischenstop. Wenn wir dort ankommen bezahlen wir gleich für die eine Nacht, dann können wir am nächsten Tag gleich in der Früh los.

Viel Spass und schönen Urlaub
Franzi und Chriss
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Stefan,

na ja, Fahrräder auf Cres für Gelegenheitsfahrer - vielleicht um einkaufen zu fahren, ansonsten eher Mountainbike für ins Gelände. Mit normalem Fahrrad muss man an den Hauptstrassen entlang fahren, m.M. nach kein Genuss, (Abgase und Raser) außerdem ist das Gelände teilweise sehr steil, gerade wo es interessant wäre z.B. nach Valun oder Lubenice oder auch Beli.
Mit Kindern keinesfalls zu empfehlen finde ich jedenfalls.

Aber schau Dir mal diese homepage an, vielleicht entdeckst Du was, was für Euch in Frage käme :)
http://www.insel-cres.net/de/cycling_and_walking.htm
 

fritzi24

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
7
Punkte
1
Danke, den werden wir bestimmt haben :) freun uns schon total... wann gehts bei euch los?
 

nele

Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2007
Beiträge
50
Punkte
8
Alter
57
Ort
NRW
Hallo Anke,

sei nicht traurig wir müssen uns sogar noch eine Woche länger gedulden.

Obwohl das mit der Geduld so ne Sache ist, da es seit 3 Tagen hier nur am regnen ist :-(.
Meine tägliche Erheiterung hol ich mir, in dem ich die Webcam auf Cres begutachte.
 
Top Bottom