Erinnerungskultur in Kroatien

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Ich möchte in diesem Strang gern etwas anstossen was ab und an leider untergeht in Kroatien..ob der vielen Gäste und Urlauber.

Wie ich finde auch Geschichte dieses schönen Reiselandes,und es gehört für mich genau so dazu eine Kultur hier Erinnerungskultur zu haben!

Und da ich ja jeden neuen Tag diese Insel und auch Goli Otok aus der Ferne sehen kann war es mir ein besonderes Bedürfnis darauf hin zu weisen.

Ein Beispiel hier mit Link und Quellenangabe.

Übrigens ein guter Bericht es beschreibt deutlich und präzise wie man mit Erinnerungskultur im besonderen und allgemeinen umgeht.


Man sollte sich einmal das Bild 3 von 21 in diesem Bericht anschauen.das sagt doch alles über gewisse Menschen und deren Denk und Handlungsweise?!

Ich pinne dieses Foto hier an
Quelle Link wie oben im Bericht von gehlebt.at
Sveti-Grgur-Kroatien-20.jpg

Übrigens eine wunderbare adresse ich nehme es einmal auseinander...geh... lebt!

Nur nicht so wie auf dem Foto an solch einem Ort!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Hier gibt es auch einen Bericht:

 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Ich lese gerade dass Jürgen schon 2018 einen Bericht über sveti grgur eingestellt hatte.

Nun ja doppelt hält bekanntlich besser!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Und vor ihm noch ein anderer:


Wir waren auch schon vor Jahren auf Goli Otok. Ich bin lieber auf dem Schiff geblieben.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Und vor ihm noch ein anderer:


Wir waren auch schon vor Jahren auf Goli Otok. Ich bin lieber auf dem Schiff geblieben.
Warum ist doch wissens und sehenswert?
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Und vor ihm noch ein anderer:


Wir waren auch schon vor Jahren auf Goli Otok. Ich bin lieber auf dem Schiff geblieben.
Nun ja Berichte Fotos und dergleichen gibt es davon jede Menge aber leider gibt es immer weniger Zeitzeugen und auch Menschen die berichten könnten was da wirklich geschehen ist.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
344
Punkte
63
Ort
Augsburg
Betrifft das Foto, wo ich ich die Frage habe, warum greifen sich da drei Männer dabei an ihren Sack? Erinnerungskultur? Aha, da war mal was los?

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In der Zeitschrift Der Spiegel kann man aktuell einen guten Artikel zu Goli Otok lesen. Auch ich frage mich, warum Kroatien hier nicht endlich eine Gedenkstätte für die Opfer errichtet? Sind es politische Gründe der Ewiggestrigen oder was ist der Grund dafür? An Geld kann es doch wohl nicht mangeln oder?


grüsse

jürgen
 
Top Bottom