Erfahrungsbericht einer Glasboot- Tour!

*Sabrina*

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
Hi erstmal

Mein Freun undich waren kürzlich in
Kroatien,genauer gesagt in Bijela Uvala
(Porec) Zelten...
Wir waren mal wieder in Porec am Hafen unterwegs
und sahen, das es Bootsfahrten mit Glasbooten
gibt. Wir haben uns mal die Sache genauer angeschaut
und zwei Tage später entschlossen wir uns, eine Fahrt
mit zu machen.
Fehler!!!!
Man ging auf das Boot und mußte dann rechts so in so
eine Tür rein. Dort gingen es dann ein paar Srufen runter
und es waren überall kleine Fenster damit man unter
Wasser sehen konnte, war also quasi unter dem Boot...
Das Personal war sehr unfreundlich und grob...
Naja, als es dann los ging waren wir noch guter Laune
und dachte, die Riffe und Fische würden noch kommen.
Falsch gedacht... Die Fahrt ging 1 Stunde und gesehen
hat man bis auf ein paar wenige Fische NICHTS!
Weder eine "schöne Unterwasserwelt" oder sonst was, das
uns aber alles hoch und heilig versprochen wurde.
Unsere Laune sank und auch die zwei Leute auf dem Boot
(Fahrer und noch ein anderer) merkten dies. Dann kam
dann der eine zu uns mit einer Flasche Whiskey undPappbechern,
ob wir denn nichts Trinken wollen...
Als *verständlicherweise* niemand etwas wollte war er
eingeschnappt und ging.
Kaum wieder an Land gekommen mahcten wir,das wir ja
schnellstmöglich wieder von diesem Boot runter kamen...

Hat denn von euch auch schon jemand so eine "Tour" gemacht o.ä.???
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Hallo Sabrina,
wir haben so was mal in Spanien gemacht - ich weiß nicht, ob man das miteinander vergleichen kann. Wir fanden es damals auch ganz schrecklich. Als wir an der entsprechenden Stelle angekommen waren, stand das Boot mit laufendem Motor für etwa ½ Stunde an einer Stelle. Es stank im Inneraum die ganze Zeit über nach Benzin und Abgasen. Ätzend :evil: :evil: :evil: Von den Fischen usw. hat man so gut wie nichts gesehen.

Wir hatten uns trotzdem überlegt, ob wir es wegen der vielleicht schöneren Unterwasserwelt in Kroatien nochmal probieren, aber nach Deinem Bericht...

Viele Grüße
Barbara
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Sabrina, du bist wohl mit den falschen Erwartungen an Bord gegangen. War das die Fahrt um die Insel Sveti Nikola herum? Es ist wahr das die Unterwasserwelt in Hafennähe nicht so dolle ist, dann kommt es noch aufs Wetter und aufs Glück an wieviele Fische man sieht. War letztes Jahr auch etwas enttäuscht, habe die Fahrt dennoch genossen. Man hat schöne Ausblicke auf Porec, die Insel mit dem ältesten Leuchtturm Kroatiens. Nen Schnaps oder ein Glas Wein gabs eigentlich auf jeder Bootsfahrt, welche ich in Kroatien gemacht habeund das waren viele, das gehört zum guten Ton und ich wäre inzwischen Beleidigt wenn ich keinen mehr kostenlos bekommen würde. Tut mir Leid, wenn die Leute zu euch unfreundlich waren, aber vielleicht waren sie selbst verärgert, das unter Wasser so wenig Verkehr war?

Mfg Malin
 

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2004
Beiträge
1.052
Punkte
38
Ort
Liznjan/Linz
Webseite
www.istrien-appartment.de
Selbst schnorcheln und die Fische lassen sich in jeder Badebucht gerne beobachten, Manchmal hat man das Gefühl, sie möchten mit einem spielen - ausprobieren und Schnaps selbst mitnehmen! :lol: :lol: :lol:
 
H

hugo

Guest
Die Unterwasserwelt des Mittelmeerraumes ist nur eingeschränkt etwas für ein Glasbodenboot. Die Flora und Fauna kann man nicht aus der Entfernung betrachten. Da muss man schon die Brille aufsetzen und schnorcheln oder gar tauchen. In der Regel erschliesst sich die Schönheit auch erst mit dem Einsatz einer Lampe. In den Höhlen und Nischen verstecken sich dazu die schönsten Lebewesen und sind von "oben" überhaupt nicht zu erkennen.
Fazit: eine Glasbodenboottour nicht machen! und das Geld sparen.
Cu Hugo
 

*Sabrina*

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
Selbst beim Schnorcheln hat man so gut wie nichts
gesehen, war wie ausgestorben! Es war soooo
dermaßen schlecht!!!!
Bitte spart euch das Geld und nutzt es anderweitig!
Ja, auch bei uns war es laut, hat nach Benzin/ Abgasen
gestunken und blieb auch mal stehen.
Es war einfach Sch***e!!!

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Die Schiffe fahren brauchen auch irgendeine Treibstoff. Muss jeder selber wissen ob er so ne Fahrt mitmacht, aber so schlimm ist es auch wieder nicht.

Mfg Malin
 
S

seadiver

Guest
Als jahrelanger Taucher in Kroatien kann ich nur sagen, dass die "sichtbaren Fischvorkommen" von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich sind. Ich habe schon Tage und Tauchgänge in relativer Ufernähe erlebt, wo ich inmitten von Fischschwärmen war. Im Jahr darauf (z.B. Pula) war "nichts" zu sehen. Glasboote im Bereich Istrien sind alleine schon aufgrund ihrer Bauart eine nur sehr bedingt erlebnisreiche Angelegenheit. Macht um dieses Geld lieber einmal einen Schnuppertauchgang, das Erlebnis wird ungleich schöner sein.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Zitat von Malin:
Die Schiffe fahren brauchen auch irgendeine Treibstoff. Muss jeder selber wissen ob er so ne Fahrt mitmacht, aber so schlimm ist es auch wieder nicht.

Hallo Malin,

sorry, aber unserer damals noch kleinen Tochter ist bei dieser Bootsfahrt vom Gestank schlecht geworden. Ich glaube nicht , dass Du das an unserer Stelle als "nicht so schlimm" empfunden hättest.

Barbara
 
J

Jens

Guest
hallo sabrina,
also ich war begeistert. allerdings hatte ich eine tour ab medulin um das kap kemanjak herum.
kleines boot, freundliche crew, gab getränke, tolle aussicht unter und über wasser, zwischenstop auf der Insel ceja und das ganze noch zu einem guten preis. muss man einfach mal mitgemacht haben.
 

Hebbe

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2004
Beiträge
79
Punkte
8
Alter
38
ich bin 2004 ebenso mit dem glasboden-boot in porec gefahren (dieses gelbe ding im hafen) gesehen haben wir nix, aber die schifffahrt war okay, der schnaps auch ;-) wír haben auch gut gehandelt und einen preisnachlass bekommen. aber der eigentliche sinn - fische und unterwasserwelt zu bestaunen wurde nicht erfüllt. wir sind dann halt gleich im anschluss ins aquarium in porec gegangen und haben das fisch-feeling nachgeholt.
gruss hebbe
 

Moluwi

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2006
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Glasbodenboot in Umag war i.O.

Wir sind 2005 in Umag mit dem Glasbodenboot gefahren und es war schön.
O.K. die Sicht zum Grund ist nur an seichten Stellen gut, aber derer gibt es auf der Tour in Umag einige, man hat fast den Eindruck, dass das Boot aufsetzt.
Aber das Beste kommt erst noch: Nach einiger Zeit macht das Boot halt und ein Taucher geht runter und zeigt den Passagieren am Fenster, was er auf Grund so alles findet. Die gefundenen Meerestiere werden unter Wasser vors Fenster gehalten und anschließend am Heck des Bootes in einem Eimer gesammelt.
Die sehr nette Crew zeigt vor allem den Kindern die Tiere und Sie dürfen anfassen.
Die Tour dauerte etwa 2 Stunden.Wir waren begeistert.
Gruß Moluwi :D :D :D
 
A

anä

Guest
@Moluwi, das ist das schlimmste was man doch unter Wasser machen kann; totsünde für jeden Taucher. Unter Wasser wird rein gar nichts angefaßt oder gar mitgenommen! Der Mensch ist dort zu Gast und hat sich auch so zu benehmen und die Tiere sowie Pflanzen an deren Stelle zu belassen. Man stelle sich vor: Pro Boot und Tag ca. 5 Fahrten. Bei den knapp 5 Unterwaaserbooten in Porec würde man demnach 25 mal die pflanzen und Tierwelt verletzen; irgendwann ist gar nichts mehr da. Bitte nicht falsch verstehen, aber die Unterwasserwelt muß auch etwas geschützt werden und sollte nicht schamlos ausgebeutet werden. Aber zurück zum Thema. habe auch letztes Jahr so eine Tour gemacht, außer ein paar Seegurken und Flora und Fauna mit wenigen Fischen war rein gar nichts zu sehen. Doch, der anblick auf Porec vom Wasser aus 8)
 
H

Hero

Guest
Wir haben an Pfingsten in Umag eine Tour mit dem Glasbodenschiff gemacht.
Die Luft unter Deck war sehr stickig und das Boot hat sehr stark geschaukelt.
Wir haben doch ein paar Fische vorbeischwimmen sehen, man sah einige Muscheln und sehr viele Seegurken.
Nach 1 Stunde war den meisten Leuten so kotzübel dass wir sehr gerne nach oben gegangen sind und die frische Luft genossen haben. :buhu:
Also wir werden so eine Tour nicht mehr mitmachen!

Hero
 

ladonja

Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2006
Beiträge
54
Punkte
0
Alter
36
Webseite
www.eyedayphoto.com
Als wir uns Abends in Porec das Yellow Submarine angeschaut haben, war anscheinend irgendwem vorher ziemlich kotzübel geworden...
die Düfte im Schiff waren alles andere als angenehm.
Haben aufgrund dessen gleich die Hände von diesem Boot gelassen. :abgelehnt: :nein:
 

Elharter

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2006
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
42
Da ich dieses Jahr das 18te x in Porec bin, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen:

VERGESST das Glasbodenschiff...... man sieht nichts....

kauft euch Schnorchel und Taucherbrille....mietet euch ein TukTuk und fahrt zu einer kleinen Insel = du hast 1000x mehr davon.

lg
 

martini

Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2006
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
38
Hallo!
Jetzt weiche ich zwar etwas vom Thema ab, aber vorhin hat jemand etwas von einem Aquarium in Porec erwähnt.
Gibt es sowas auch in Umag und näheren Umgebung?
Danke für die Info!
 

Elharter

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2006
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
42
Zitat von F. Rink:
Zitat von Elharter:
kauft euch Schnorchel und Taucherbrille....mietet euch ein TukTuk und fahrt zu einer kleinen Insel = du hast 1000x mehr davon.

lg
Auf jeden Fall - weil man vorher noch"mal schnell" einen Bootsführerschein machen darf. :gut: :loldev:

Mhm....da hast du wohl Recht....das hab ich vergessen - weil ich mir über das keine Gedanken machen brauche ^^ lol

kk gewonnen 1:0 für dich *fg*

@Aquarium in Umag:
JA! Es gibt eines.......

Aquarium Travel, D.o.o.
1. Svibnja bb
52470 Umag
tel: + 385 52 721 041
e-mail: info@aquarium-porec.com

http://www.istra360.com/fun/aquarium_umag/aquarium_umag.html


@Aquarium in Porec:
Aquarium Poreč d.o.o.
F. Glavinića 4
p.p. 63
52440 Poreč
tel: + 385 52 428 720
e-mail: info@aquarium-porec.com


http://www.istra360.com/fun/aquarium/aquarium.html
 
Top Bottom