Eis in Kroatien - Qualität, Menge, Preis etc.

M

Marius

Guest
Verdammt, ich wollte zu dem Thema ja nichts mehr sagen.
Wir tun hier ja grad so, als würden wir tagein tagaus immerzu nur Eis essen und es deshalb nicht völlig egal wäre, ob die Kugel Eis 7 oder 9 Kuna kostet. ;-)
 
B

bengelchen

Guest
Am 7.Juli hat die Kugel Eis 16 Kuna gekostet. Mir fällt der Name der Eisdiele momentan nicht ein. Wenn man von der Carducci kommend in die Carera hineingeht ist es die Erste auf der linken Seite.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran
M

Marius

Guest
Ja mei, wie gesagt, die Ueberschrift, und das ist immer eine Schlagzeile, eine Headline, sie transportiert bei seriösen Medien die Qunitessenz einer Nachricht, also im besten Fall die Wahrheit, und die halte ich fuer irrefuehrend, weil schlicht und einfach falsch, denn in Rovinj kostet eine Kugel Eis keine 16 Kuna.

Genauso wie sie auch keine 6 Kuna kostet, nur weil es einen einzigen Anbieter gibt, der sie um 6 Kuna verkauft. Ich hoffe, das ist fuer die meisten verstaendlich, was ich meine. :)
 
B

bengelchen

Guest
Hast recht Marius korrekt müsste es heißen "Bei einem Anbieter in Rovinj kostet die Kugel Eis 16 Kuna"
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
922
Punkte
93
@Marius
Das mit der Quintessenz war einmal.
Heutzutage würde die Schlazeile ungefähr so lauten:

" Salzburger Pensionist ging in Rovinj in eine Eisdiele - was ihn dort erwartete ließ ihm das Blut in den Adern gefrieren "

Gruss Jochen
 
B

bengelchen

Guest
Was mir das Blut in den Adern gefrieren lässt gab es bis jetzt noch nicht. Aber wer weiß vielleicht wird es noch :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Michael

aktives Mitglied
Registriert seit
26. März 2017
Beiträge
357
Punkte
63
"Kugeln" könnten ja auch unterschiedlich groß sein ...
Was kostet denn z.b ein halber Liter Eis (in der Box zum mitnehmen) in Rovinj?
Und gibt es Qualitätsunterschiede, die unterschiedliche Preise rechtfertigen?
 
B

bengelchen

Guest
Wenn ich Eis in der Box zum mitnehmen will geh ich zum Konzum und habe die übliche Auswahl wie auch hier und zu vernünftigen Preisen. Der Nachteil ist halt, dass ich es nicht unterwegs genießen kann.
 

Michael

aktives Mitglied
Registriert seit
26. März 2017
Beiträge
357
Punkte
63
Wieso denn die Diskussion gleich beenden?
Vielleicht macht ja gerade dieser Vergleich sicher.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Aber der Vergleich hinkt massiv... Wenn ich hier in den Supermarkt gehe und mir einen Liter Eis kaufe, das dann in Kugeln aufteile und mir daraus einen Kugelpreis berechne - lande ich ganz sicher nicht mal annähernd bei dem Preis, den ich für eine Kugel in der Eisdiele ums Eck zahle (da keine Großstadt und kein Touristen-Hotspot geh ich da von einigermaßen durchschnittlichen Preisen aus).

So ein Vergleich bringt also die Diskussion hier so was von gar nicht weiter. Und jetz helft mir mal bitte... 16 Kuna, das sind doch quasi 2,xx Euro - stolzer Preis, ja. Aber jetz nicht astronomisch hoch. Ärgerlich, wenn man weiß, dass es paar Meter weiter viel weniger kostet und man kann hier gerne auch gut gemeint voze dieser einen Eisdiele und ihren Preisen warnen. Aber dann muss mal wieder gut sein. Herrgott, wo Touris sind, wollen Geschäftsleute verdienen, das kann man ihnen leicht machen (einfach kaufen) oder schwer (Preise vergleichen und/oder verzichten), aber man wird an der Tatsache nicht rütteln können. Gesunden Menschenverstand im Urlaub nicht daheim vergessen, überlegen, ob man 2€ zahlen will und dann entscheiden.

Vor Jahren in Rom, quasi neben dem Pantheon, wollten Freundinnen und ich unbedingt in einer bestimmten Eisdiele ein bestimmtes Eis. Und haben 2,50€ gezahlt. Teuer? Ja. Aber mei, wenn wir halt auch unbedingt DA unser Eis wollten... Genauso würd ichs in Rovinj sehen.
 
B

bengelchen

Guest
Ich habe in keinem meiner Postings vor einer Eisdiele oder dem Preis gewarnt sondern lediglich gesagt, dass ich um diesen Preis nicht kaufe.
 
B

Barraquito

Guest
Mein Vorschlag, meine inständige Bitte:

bitte alle Eissorten/Box aus den einschlägigen Supermärkten testen auf Geschmack, Zusammensetzungen, künstlichen Aromen, Kalorien und nicht zuletzt der Preis pro Kugel, natürlich mit einem genormten Eisportionierer.
Selbstverständlich gibts als Gegenpart eine vergleichbare Untersuchung auf Basis der Eisdielen in Rovinj (oder auch Umgebung).

Dies alles bitte in einer schönen Excel-Tabelle, die mir ausgedruckt den Urlaub erleichtern soll.

Denn: manch Urlaub scheiterte bei mir schon an der Unübersichtlichkeit des gesamten Metiers, ich irrte planlos durch Gassen, fand Kugeln zum Preis v 7KN und 8KN und wusste nicht, was tun. Ich war so verwirrt, traurig, manchmal gar am Boden zerstört, oft den Tränen nah, dass ich nun eine Handhabe hätte, die mir den Urlaub erleichtern würde.

Helft mir!
 

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Mein Vorschlag, meine inständige Bitte:

Dies alles bitte in einer schönen Excel-Tabelle, die mir ausgedruckt den Urlaub erleichtern soll.

Helft mir!

Komm, die 100 Beiträge kriegen wir noch voll ;)

Excel ist soooo 90er, ich will 'ne App mit Barcode-Scanner für die Supermarkt-Eissorten und GPS Hotspots für die Eisdielen in Rovinj (oder auch Umgebung) !!!
 
B

bengelchen

Guest
Also der Thread könnte wirklich geschlossen werden. Langsam gleitet er ins Lächerliche ab.
 
Top Bottom