Einreise über Graz, Umgehung Landstraße Ptuj zur Grenze

  • Ersteller des Themas Videopterix
  • Erstellungsdatum
V

Videopterix

Guest
Hallo Ihr lieben Foris,

Für alle die über Graz-Ptuj-Zagreb an die Adria fahren und kein Gespann haben gibt es eine wunderschöne Umgehung für das Stück Landstraße zwischen Ptuj und der kroatischen Grenze.

Abfahrt Hajdina Richtung Ptuj zum Kreisel, dann rechts wie auf der Karte beschrieben.

Die 15 Km vom Autobahnende bis zur Grenze sind im Sommer fast immer verstopft und nach der Grenze kommt dann noch die Mautstelle vor Zagreb, wo uns erfahrungsgemäß der nächste Stau ereilt.

Unsere lieben Freunde in Ptuj haben uns nun im letzten Jahr eine wunderschöne Strecke über den Ort Videm zum Grenzübetritt Leskovec gezeigt, hier war die Straße leer und am Grenzposten standen drei Autos vor uns. Während auf der E59 Stop-and Go-Verkehr war fuhren wir zügig und in wunderschöner Mittelgebirgslandschaft über die Nebenstrassen.
In Tracoscane angekommen muss man dann rechts in Richtung Autobahn abbiegen, die man hinter dem Grenzübergang bequem wieder entern kann.

Wir hatten etwas Zeit und sind in einer nostalgischen Anwandlung die alte Landstrasse neben der Autobahn über Krapina nach Zagreb gefahren, die wir vor dem Bau der Autobahn immer benutzen mussten. Auf diese Art kann man auch den Stau an der ersten Mautstation hinter sich lassen.

Durch die Umgehung der großen Staus spart man Zeit und es gibt keinen Stress oder Frust wenn man im Fußgängertempo in der Sonne brütet.
Ich habe ein Bild aus Google Maps über den Streckenverlauf beigefügt, ein Navi mit kroatischer Karte ist aber doch sehr hilfreich.

image.php
[/url][/IMG]

Ich wünsche Allen eine schöne und gelassene Urlaubsreise.:smile:
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Ihr lieben Foris,

Für alle die über Graz-Ptuj-Zagreb an die Adria fahren und kein Gespann haben gibt es eine wunderschöne Umgehung für das Stück Landstraße zwischen Ptuj und der kroatischen Grenze.

Hallo dabei ist Ptuj selbst durchwegs einen Abstecher wert.
Ptuj ist eine reizvolle Kleinstadt an der Drau in der es sich herrlich bummeln lässt.


P7010967.jpg


P7010925.jpg


P7010944.jpg


P7010936.jpg
 
V

Videopterix

Guest
Danke für die schönen Bilder, es lohnt sich wirklich in Ptuj mal zu übernachten oder Pause zu machen.
Es ist eine wunderschöne Stadt mit Viel Geschichte. Weil unsere langjährigen Freunde in Ptuj leben
fahren wir im Sommer immer Freitags nach Ptuj und Sonntags weiter an die Adria, im Herbst dann etwas länger.
 

Svenni

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2013
Beiträge
54
Punkte
18
Ort
VIE
Hallo zusammen,

gibt es denn eine sinnvolle Umfahrung, geeignet für große Gespanne?
Genau an dem Punkt vor Drazenci auf der AB standen wir letztes Jahr über mehrere Sunden im Stau. Auf der Landstrasse und auch an der Grenze hat sich das dann wieder entspannt, deshalb suche ich keine Umfahrung der Landstrasse, sondern vorher, für das Stück Autobahn, wo sich alles knubbelt.
Wäre es z.B. sinnvoll bei Dogose auf die B454 abzufahren und dann wieder auf der letzten Auffahrt bei Ptuj wieder aufzufahren, um sich dann die letzten 5km noch im Stau abzuquälen, oder weiter durch Ptuj zu fahren, um dann über die B2 bei Drazenci sich wieder einzureihen?
Ist das überhaupt mit einem großen Gespann befahrbar?
Gibt es einen mehrsprachigen Radioverkehrsfunk, damit ich mich frühzeitig darauf einstellen kann?

Noch zusätzlich als Info, wir fahren vom Niederrhein über Passau, Ziel ist Novalja auf Pag und das direkt zum NRW Ferienbeginn.

VG Svenni
 

dete

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2014
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo Svenni,

da haben wir ja fast den selben Weg. Wir kommen aus der nähe von Euskirchen und fahren nach Zaton. Seit ein paar Jahren fahren wir von Maribor auf der AB bis nach Cellje. Von dort die Landstraße nach Catez und übernachten dort in der Therme. Da wir dort am Nachmittag ankommen, können die Kinder noch ein paar Stunden im Wasserpark verbringen. Am nächsten morgen geht es dann um 7:30 weiter. In 20 minuten erreichen wir die Kroatische Grenze in Bregana und haben auch in kürzester Zeit die Mautstation Lucko hinter uns.

Wohlgemerkt wir lassen uns auf der Fahrt Zeit. Es geht am letzten Schultag nach der Schule los und übernachten meist in Straubing. Am nächsten Tag bis nach Catez und am 3. Tag die letzte Etappe.

Grüße

Detlev
 

Svenni

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2013
Beiträge
54
Punkte
18
Ort
VIE
Hallo Detlev,
Danke für deine Alternative.
Die Catez-Therme sieht ja sehr nett aus für eine Zwischenübernachtung, aber, wenn ich das richtig gesehen habe, müßten wir dafür ca. 100,-€ berappen :-o
...und das "Stück" Landstrasse sind ja mal locker 65km, das ist ja mal kein Pappenstiel mit einem Gespann, seit Ihr auch mit Wohnwagen unterwegs, wie lässt sich die Strecke denn fahren?
Wir lassen uns auch Zeit, machen auch die Anreise in zweieinhalb Tagen, letztes Jahr machten wir eine Nacht in Kroatien auf dem Campingplatz Slapic bei Karlovac.

Eure Übernachtung in Straubing, ist das hier: http://www.campingplatzstraubing.de/ ?

Trotzdem wäre es schön, wenn sich jemand zu meiner Frage, ob es Sinn macht über die B454 auszuweichen, äußert, ich möchte es nicht mit unserem knapp 14m langem Gespann austesten :sad:

VG Svenni
 

dete

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2014
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo Svenni,

die 65km Landstrasße lassen sich sehr gut mit einem Gespann fahren. Die Straßen sind breit genug und auch nicht viel Verkehr. Ca. 100 Euro könnten hinkommen, allerdings haben die Kinder eine Menge Spass. Nach 2 Tagen im Auto dann auch die Bewegung verdient.
Der große Vorteil allerdings, man ist von dort sehr schnell über die Grenze und an der Mautstation vorbei. Wenn man einmal lang genug in der Schlange gestanden hat, weiß man das zu Schätzen. In Ptuji wird es schon am frühen morgen sehr voll. Dann noch eine Stunde bis zur Mautstelle Lucko und die Autobahn ist richtig voll.

Die Übernachtung in Straubing ist genau auf diesem Platz. Der Platzwart ist sehr nett. Ein kleines Restaurant befindet sich auf dem Platz und das ganze nicht so teuer. Ich glaube wir haben wir 2 Erwachsene und 2 Kinder ca. 25 Euro bezahlt.

Grüße

Detlev
 

Cro4You

neues Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2012
Beiträge
9
Punkte
3
Hallo Svenni.

Ich würde ggf. die Nichtwohlfühlroute empfehlen (München-Salzburg-Villach)
Gibt auch schöne Campingplätze auf der Tauerntrasse.
Zudem könntest Du die Altenativstrecke (Novo Mesto - Metlika - Novi Grad) nutzen.
Ist Gespanntauglich und man schneidet das Teilstück nach Zagreb weg.

Vielleicht auch ne Altenative.
 

Svenni

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2013
Beiträge
54
Punkte
18
Ort
VIE
auch nicht schlecht, rein Kilometermäßig ziemlich ähnlich und das Stück Landstrasse mit 55km ist auch vergleich bar, mit dem was dete vorgeschlagen hat.
Warum schreibst du "Nichtwohlfühlroute", wegen der Tunnelabfertigung? sollte es da nicht mitlerweile gut durchgehen, die sind doch nun beidseitig befahrbar, oder nicht?

VG Svenni
 

Cro4You

neues Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2012
Beiträge
9
Punkte
3
Ich schrieb "Nichtwohlfühlroute" da diese früher verhasst war.
Ich persönlich habe eher Vorteile gesehen, weil die Grenzabfertigung bzw Lucko mehr Zeitverlust brachte als die Tauerntrasse.

Zudem hab eich es mir abgewöhnt Fr/Sa loszufahren.
Hat den großen Vorteil das Österreich Nachts wie leer gefegt ist.
 

birgitpu

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
139
Punkte
28
Alter
50
Ort
Niederrhein
Hallo Svenni,

auch wir hatten erst vor, dieses Jahr die o.g Route, dann Richtung Plitvicer zu fahren. Wir starten von euch aus von max. 10 km Entfernung.
Und auch wir sind Anfang der Sommerferien mit einem nicht ganz kleinen Woni, mit 2 Kindern, unterwegs.

Ich hab´ mich dann, nach eingehender Studie, hier im Forum und auch nach Studie der, auf dieser Strecke angebotenen Campingplätz, dazu
entschieden, die von Cro4You, als "Nichtwohlfühlroute" bezeichnete Strecke zu nehmen.

1. kennen wir die bereits seit Jahre
2. kennen wir dort auch einige Campingplatze, die für Reisende mit Kindern geeignet sind
3. die Strecke ist angenehm zu fahren
4. kilometermäßig kaum länger

Gruß birgitpu
 
Top Bottom