Einkaufen in Porec und Umgebung

the.hein

Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2012
Beiträge
148
Punkte
28
Servus,

ich habe schon gehört, dass es gutes Olivenöl und bestimmt auch guten Wein in Kroatien gibt. Wir sind in Lanterna, wo bekomme ich hier günstig regionale Spezialitäten und v.a. auch Öl und Wein für zu Hause?

the.
 
F

Franto

Guest
Servus,

ich habe schon gehört, dass es gutes Olivenöl und bestimmt auch guten Wein in Kroatien gibt. Wir sind in Lanterna, wo bekomme ich hier günstig regionale Spezialitäten und v.a. auch Öl und Wein für zu Hause?

the.

Guten Wein bekommst du heute in Istrien sogar in jedem großen Supermarkt, etwa Konzum oder Plodine. Ist ja immer eine Geschmacks- und natürlich Preisfrage. In Porec kannst Qualitätswein auch in dem kleinen Geschäft von Terzolo, einem sehr guten Weinbauern, am fix eingedeckten Marktplatzteil kaufen.

Sehr gutes Olivenöl zu einem vernünftigen Preis (80 Kn, etwa 11 Euro je Liter) kannst du in Novigrad direkt bei der Uljara/Ölmühle Babic (werktags zwischen 8 und 12 Uhr am sichersten) kaufen. Diese ist an der Regionalstraße von Novigrad nach Buje, rechs abzweigend vom Kreisverkehr aus Richtung Porec, etwa 1,5 km, rechts. Zufahrt zu der Halle ist beschildert. Wenn dir das Suchen zu mühsam ist - kauf' es im Geschäft von Agrolaguna in Porec in der kleinen Gasse parallel zum Markt.

Siehe auch http://www.adriaforum.com/kroatien/agro-laguna-shop-im-werk-t66936/

Klingt nicht sehr urig und spannend - aber für Neulinge vor späteren Enttäuschungen daheim, speziell beim naturbelassenen Olivenöl. :), auf der sicheren Seite.
Dringend rate ich von all den Straßen- und KioskhändlerInnenen ab. Selbst wenn da das Mitleid den Verstand vernebelt. Da steht das sehr lichtempfindliche "extra vergine" Olivenöl und auch der Wein oft wochen- wenn nicht sogar monatelang in der prallen Sonne...
 

solaresfkk

neues Mitglied
Registriert seit
27. März 2005
Beiträge
12
Punkte
1
Alter
69
Wein und Olivenöl kauft man bei Einheimischen. In Tar beim Kindergarten gibt es ein sehr guten Winzer da findest du alles, und was er nicht hat kennt er jemand!!!
 
Top Bottom