Einbruch/Diebstähle

rody

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2005
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Hi!

Muß euch eine leider sehr negative Erfahrung berichten die mich ehrlichgesagt schon ein wenig für weitere Aufenthalte verunsichert. Ich fahre seit vielen Jahren unter anderem in die Gegen von Rovinj und hatte niemals irgendwelche Probleme mit Kriminalität dort, bin ziemlich reiseerfahren und auch jemand der dementsprechend vorsichtig ist, immer absperrt, nie etwas offen liegen läßt usw.
Vor wenigen Wochen wurde in einer Feriensiedlung in der Nähe von Rovinj mein Appartment um die Mittagszeit aufgebrochen und ziemlich böse ausgeräumt, leider mit ganz erheblichem finanziellen Schaden, tut auch persönlich sehr weh weil alle Fotos weg sind, dieverse persönliche Dinge fehlen...usw.
Bei genauerem hinhören auf Leute von dort wurde mir dann klar daß es in letzter Zeit dort sehr häufig Probleme gibt, Diebstähle sind an der Tagesordung, Einbrüche dieser Art dürften aber sehr selten gewesen sein, hatte allerdings rausbekommen daß es kurz zuvor auch schon einen ähnlichen Fall gegeben hat. Die Handschrift des Einbruches war relativ professionell, das waren keine betrunkene Kids oder sowas....der/die Täter wußten sehr genau was sie taten und gingen sehr effizient vor. (Mauer überklettert, Balkontüre aufgebrochen, Fluchtweg mit zum zurückklettern mit Möbel hergerichtet, andere Türen von innen verblockt....)

Das positive daran...die Polizei von Rovinj (die dann nach kurzen Beschwichtigungsversuchen der Angestellten der Siedlung) kam war sehr hilfsbereit und nahm die Sache sehr ernst, Spurensicherung, Suche nach Fingerabdrücken usw.... gab mir wenigstens das Gefühl es ist ihnen nicht alles egal, daß die Chancen diese Leute zu finden natürlich sehr gering ist auch klar :-(

Das was mich jetzt wirklich ein wenig erschüttert ist die Tatsache daß ich nach meiner Rückkehr das etlichen Freunden erzählt habe und 2 davon ebenfalls dieses Frühjahr in Istrien bestohlen worden sind, auch alles Leute die schon längere Zeit dorthin fahren.....ist das ein blöder Zufall oder greift da irgendwas um sich ???

wünsch euch allen daß euch sowas nicht passiert, grüße !

rody
 
N

Nykita

Guest
Hallo Rody

Sehr bedauernswert was dir passiert ist - ich leide mit dir - ist immer schlimm, wenn persönliche Dinge wegkommen... gerade wenn es Erinnerungsstücke sind.

Wahrscheinlich ist das einfach überall die Gefahr... überall kann es passieren, muss aber nicht..

Es liest sich, als vermutest du eine organisierte Gruppe dahinter, liege ich richtig?

Du schreibst, es ist in einem Feriendorf Nähe Rovinj geschehen, welches war es denn?

Viele liebe Grüße und ich hoffe, dein Negativerlebnis färbt nicht deine allgemeine Haltung über Kroatien.

Nykita
 

rody

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2005
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Hi Nykita

Danke für dein Kommentar! Also "organisierte Gruppe" in dem Sinn ist vielleicht etwas zu weit gegriffen, aber ich gehe auf jeden Fall davon aus daß das kaum jugendliche Gelegenheitstäter oder Kinder waren wie das das dortige Wachpersonal gemeint hat. Solche Kinder/Gelgenheitsdiebstähle kommen dort scheinbar öfter vor (Wäsche von der vor dem Haus gespannten Leine weg, frei herum liegende Gegenstände usw.....) da weiß ich von ganz konkreten Fällen in den wenigen Tagen meiner Anwesenheit pro Jahr, das ist aber nicht so ungeöhnlich gemessen an der Zahl der Touristen dort... das ist zwar ärgerlich aber schreckt mich nicht zu sehr. Aufbrechen eines verschlossenen Appartments ist aber natürlich eine ganz andere Dimension gegen die man sich realistischerweise kaum schützen kann.

Den Namen der Siedlung schicke ich dir per e-mail, weiß nicht ob es eine gute Idee wäre das hier zu posten. Es ist natürlich möglich daß es jemand mit sehr genauen Ortskenntnissen war, aber davon gehe ich eigentlich nicht aus...deswegen schick ich dir das lieber per mail.


liebe Grüße

Rody
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.551
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo rody

Sehr bedauerlich, was Dir wiederfahren ist.
Ich habe nach wie vor ein sicheres Gefühl hier in Porec. Auch ein kleiner Tipp wenn man sich ein App. oder Fewo sucht, dass dieses Haus z.B. mit einer Haushälterin den ganzen Tag besetzt ist.

Hier bei unseren Vermietern, Filips Eltern, ist das so. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Im Auto lasse ich ich auch nichts offen herum liegen, aber das sind ja allgemeine Verhaltensregeln.

Gruß burki
 
Top Bottom