Ein unbekanntes Dorf mit Geschichte

  • Ersteller des Themas perovuk
  • Erstellungsdatum
P

perovuk

Guest
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Šeget (Seghetto) [/FONT]


[FONT=Comic Sans MS, cursive]Schon öfter sah ich aus der Ferne im vorbei fahren, diese markanten Baumwipfel.[/FONT]


Den Anhang 13860 betrachten


[FONT=Comic Sans MS, cursive]Eines Tages nahm ich mir die Zeit, von der Hauptstrasse weg, dem Bild zu folgen und erreichte eine kleine Ansammlung von Häusern, das Dörfchen Šeget (ca. 3-4 km.von Umag entfernt).[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Eigentlich wollte ich nur diese Bäume fotografieren und kam so bis an die Rückseite eines größeren Anwesens, mit, zum Teil verfallenen oder aufgelassenen Gebäuden.[/FONT]


Den Anhang 13861 betrachten


[FONT=Comic Sans MS, cursive]Nun wollte ich das ganze auch mal von vorne sehen – und erlebte eine Überraschung:[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]die Vorderseite des großen – renovierten - Gebäudes , ca. 30 Meter abseits, nicht mit dem Gebäude verbunden und ebenfalls renoviert ein Turm.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Da es nirgendwo einen Hinweis auf Funktion oder Vergangenheit dieser Bauwerke gab, versuchte ich es dann zuhause im Internet. Tatsächlich gab es ein paar Informationen in kroatischer Sprache, welche ich aber mit meinen bescheidenen Sprachkenntnissen, nicht zuverlässig übersetzen konnte. (Mit dem Google-Translator war das Ergebnis inakzeptabel).[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Also wandte ich mich an das Forum:[/FONT]
http://www.adriaforum.com/kroatien/wer-weiss-mehr-t68388/
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Tatsächlich bekam ich ein paar Einzel-Hinweise, (mein besonderer Dank an Conrad und Hamlet) welche ich hier zu einem ganzen zusammenfügen möchte:[/FONT]


[FONT=Comic Sans MS, cursive]Das Land um das heutige Šeget war schon in der Römerzeit besiedelt, was durch Funde belegt ist.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]In der Zeit als Istrien unter venezianischer Herrschaft stand, siedelten diese im Jahr 1604 Flüchtlingsfamilien aus Griechenland und Dalmatien dort an.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]1623 ging der Landbesitz an die venezianische Familie Venier [/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]1720 kaufte die Familie de Francescho das Land und baute ein Land- Gutshaus im barock-klassizistischen Stil, mit einer fantasievollen Fassade, die dem Haus das Aussehen eines Schlosses gab. (Villa de Franceschi)[/FONT]


Den Anhang 13862 betrachten


[FONT=Comic Sans MS, cursive]In einem Winkel des Grundstückes befindet sich in einiger Entfernung zum Haupthaus[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]ein Turm, der eigentlich nicht so recht zur restlichen Architektur passt und wohl mehr dazu diente Wohlstand zu repräsentieren.[/FONT]


Den Anhang 13863 betrachten


[FONT=Comic Sans MS, cursive]Im Gutshaus eine kleine Kapelle, im hinteren Teil Garten und eine Ölmühle, sowie Reste eines römischen Tempels, außen herum Ställe und zahlreiche Nebengebäude.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Das ganze bildete ein Quadrat, auf einer Seite Richtung Land offen[/FONT]


Den Anhang 13864 betrachtenBlick vom Haus Richtung Meer


[FONT=Comic Sans MS, cursive]Familie de Franceschi war bekannt für die Einführung moderner landwirtschaftlicher Anbau-Methoden.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Der italienische Name „Seghetto“ wird mit „Säge“ übersetzt, was vermuten lässt, dass es sich um ehemals Waldreiches Gebiet handelt.[/FONT]


Den Anhang 13865 betrachten(Quelle:Google Earth)

Werde im nächsten Jahr noch einmal hin fahren um evt. Besichtigungs-Möglichkeiten zu erkunden.
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Wer weiß, in wie vielen kleinen Dörfern abseits der Touristenpfade, sich noch solche oder ähnliche Geheimnisse verbergen. Die Geschichte Istriens lässt vermuten, dass es unzählige Dinge sind, die es noch zu entdecken gilt.
Viel Spass dabei, Gruß
Peter
[/FONT]
 
H

Harry1958

Guest
Es gibt immer wieder neues und interessantes zu entdecken, klasse.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.968
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo peter,

danke für die informativen zeilen und die gezeigten bilder. besonders freut mich, daß zwei foris dir helfen konnten, deine fragen zu beantworten. ein gelungenes beispiel für uneigennützige zusammenarbeit.

ich selbst habe mich über die mitarbeit anderer bei meinem "topfrätsel" gefreut.
http://www.adriaforum.com/kroatien/1384_kvarner-region-bakar-steintrog-unbekannter-zweck-t68366-4/
dank anita-elisabeth konnte der zweck endgültig geklärt werden.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom