Ein Jahr EU-Beitritt - Kroatien tiefer in der Krise

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Aber Juergen, das ist doch kein Beispiel fuer Schmiergeld :)

hallo Marius,

ja, Schmiergeld habe ich nicht bezahlt, hingegen zwei mal zwei Originalrechnungen mit der selben Rechnungsnummer des (halb)staatlichen Wasserversorgers. Ist das denn in Ordnung?

Beim Strom war es im übrigen umgekehrt. Aber das ist wieder eine andere Geschichte vom ganz normalen Wahnsinn... ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Anbei ein Bildchen, so machen das echte Koenner, zum Beispiel ein Herr, der kuerzlich noch oesterreichischer Finanzminister war. Natuerlich ist er unschuldig, sagt er, alles ganz normal, und es gibt auch fuer alles eine Rechnung, klar. :)

855e98b925d4bbc1f228327955d28dfc.jpg

Hi Mario,

vielen Dank für die übersichtliche Darstellung der "Geschäfte" von "Herrn" Grasser. Ich hoffe immer noch auf dern Anschluß/Wiedervereinigung. Unter Berliner Aufsicht würde so etwas nicht passieren. :)

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Pardon, aber kein Mitleid!

" Britenrabatt "....ich kann es nicht mehr hören.

" One man-one vote ".....sorry, die EU schei**t darauf. ( rückbez. @Zeit Chefred!!!! )....( Belege ich gerne, incl. " Chopper-Schäuble" ) )

Die EU ist wie der Zitronenfalter, ein Schmetterling. Wer glaubt ein Zitonenfalter würde Zitronen falten....usw, usw, usw.
Die EU ( nebst T€uro ) ist unser aller Grab. Zweifler unter uns brauchen schlichtweg nur abwarten!!!!

Wir werden sehen....früher...später...letztendlich.



Nur so am Rande, nebenbei
 
M

Marius

Guest
Ich verstehe wieder mal kein Wort, gegen das obige Posting ist Grassers Steuerhinterziehungskonstrukt ein Kinderspiel. :)
 
M

Marius

Guest
hallo Marius,

ja, Schmiergeld habe ich nicht bezahlt, hingegen zwei mal zwei Originalrechnungen mit der selben Rechnungsnummer des (halb)staatlichen Wasserversorgers. Ist das denn in Ordnung?

[...]

grüsse

jürgen

Nein, keinesfalls, und ich weiss nicht, warum du eine identische Rechnungsnummer zwei mal bezahlst und was denn die Begruendung war? Du hattest ja jemanden mit, der Kroatisch kann? Was war denn die Begruendung? Zwei identische Zahlscheine zwei Mal einzuzahlen ist doch aehm also zumindest etwas seltsam, nicht? :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nein, keinesfalls, und ich weiss nicht, warum du eine identische Rechnungsnummer zwei mal bezahlst und was denn die Begruendung war? Du hattest ja jemanden mit, der Kroatisch kann? Was war denn die Begruendung? Zwei identische Zahlscheine zwei Mal einzuzahlen ist doch aehm also zumindest etwas seltsam, nicht? :)

hi Marius,

im Frühjahr bekam ich mit dem Neubau der Straße die Rechnung, die sofort zu bezahlen war, was während meiner Abwesenheit logischerweise gleich in meinem Auftrag der Nachbar gemacht hat, so daß ich an Ostern nicht trocken war. Im Spätsommer kam die gleiche Rechnung noch mal und ich bin mit meiner Bekannten, einer Kroatin aus Liznjan, die auch sehr gut deutsch spricht zu Vodovod nach Pula gefahren um dieses "Mißverständnis" aufzuklären. Trotz Vorlage beider Rechnungen und einem Kontoauszug, der die zweite Zahlung (die erste ging vom Konto des Nachbarn weg) belegen sollte beharrte die Sachbearbeiterin darauf, daß nun auch die zweite Rechnung zu bezahlen wäre, weil mir sonst das Wasser abgestellt würde. Frag mich nicht nach der Begründung. Für mich war das auch unlogisch. Nur was sollte ich tun als erneut zu bezahlen? Gerne zeige ich Dir bei meinem nächsten Aufenthalt in Liznjan die beiden Belege, in deren Anlagen im übrigen jedes verbaute Teil wie Reduzierstücke, neue Wasseruhr, Absperrventile, Rohr etc. identisch aufgeführt waren.

Für mich ist dies ein jüngstes Beispiel der Schlamperei oder Bürokratie oder wie auch immer man das nennen mag. Hierzulande spricht man vom Dienstleister und Service. In Kroatien ist vielfach noch bei solch monopolisierten Einrichtungen das Obrigkeitsdenken vorhanden. Schließlich ist der Kunde nicht Kunde, sondern Bittsteller, so die weitverbreitete Einstellung der dort Beschäftigten.

grüsse aus dem Land wo auch nicht alles 100%ig funktioniert, wo es aber in vielerlei Hinsicht reibungsloser klappt :)

jürgen
 
M

Marius

Guest
Das wuerde ich nicht auf sich beruhen lassen. :)
Lass uns da mal gemeinsam hingehen. :)
 
M

Marius

Guest
Das Geld holen wir uns zurueck und gehen damit essen und trinken! Haha
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Nene, das machen wir anders, scanne bitte alles was du dazu hast, und schick's mir par Mail.
Und danke für die Einladung! :)
 
M

Marius

Guest
Macht macht mächtig..., und gierig!
http://derstandard.at/2000007265591/Kroatien-Die-langen-Schatten-einer-Buergermeister-Karriere
und das ist eben die große Chance der EU jenen "Halsabschneidern" das Handwerk zu legen!

So isses, ich wiederhole es ja schon seit Jahren, man muss diese asozialen Berüger, damit meine ich mächtige Menschen, die ihre Position missbrauchen, nur ausreichend gesellschaftlich ächten, man muss mit dem Finger auf sie zeigen, ihren Frauen, Kindern, Brüdern und Schwestern allen Besitz wegnehmen, wenn sie nicht nachweisen können, dass sie auf ehrbare Weise dazu gekommen sind, und diese Betrüger ins Gefängnis sperren.
Und natürlich sollte man ganz oben damit anfangen. Erfreulicher Weise passiert das gerade - zumindest ansatzweise. Also in Kroatien.

Auf diese Weise, ausschließlich auf diese Weise, wird sich etwas verändern, denn von seiner Familie gehasst und auch noch ins Gefängnis gesperrt zu werden, das will keiner, der halbwegs bei Verstand ist.

Die Betrüger sind keine Außerirdischen, das sind Leute aus dem Volk, so wie du und ich, und wer nicht moralisch ausreichend gefestigt ist, der wird bei der ersten Versuchung umfallen, außer er hat Angst vor der Strafe. Im Gegensatz zu Straftaten, die im Affekt geschehen, haben Strafandrohungen bei geplanten Aktionen eine viel abschreckendere Wirkung.

Solange aber Volkes Meinung eher in die Richtung geht: "Naja, wer würde denn nciht, wenn er die Möglichkeit dazu hätte?" oder "Nun, er hat aber auch Gutes getan!" - so lange wird sich nichts zum Besseren ändern. Es ist halt ein langer Prozess, weil nicht nur "die da oben" schuld sind, sondern noch viel mehr "die da unten", weil sie das tatenlos mit sich machen lassen und die Übeltäter sogar verteidigen: so dumm und/oder bösartig muss man erst mal sein, und ich bin höchst erstaunt, wie viele dieser Lämmer es in Krotien gibt, ihr würdet es nciht glauben!!!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
N

nihil-est

Guest
Naja, auch wenn´s hier een bisserl ruhig geworden ist. Gibt mal wieder ne neue Statistik.


Pfad: http://static.finanzen100.de/foto/2923_original.jpg

Kroatien finden wir noch hinter Zypern und ( unvermutet ) Bulgarien wieder. Gehört zu den grössten Verlieren überhaupt ( -11 ).

D nun vor A - aber weit hinter NL usw.

Aus dem dazu gehörigen Artikeltext: Bulgarien, Kroatien, Griechenland und Rumänien - das Armenhaus der EU
Ganzer Artikel hier: http://www.finanzen100.de/finanznac...ohlstand-in-der-eu-verteilt_H457060824_75791/


Nur so am Rande, nebenbei
 
M

Marius

Guest
Du hast aber schon verstanden, was hier bewertet wurde?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Ursie
M

Marius

Guest
Du hast es also verstanden und deshalb schreibst du in deinem Beitrag vorllig am verlinkten Inhalt vorbei?
Ok, alles klar :)
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius ,

klar, ich versteh dich schon.:):)
Respektier deine Meinung/Ansicht.

Sehen wir es gerne also so - Beispiel Hellas ( Griechenland ) - ist der tiefste Punkt erst erzielt, gerne um den Untertagebergbau erweitert - so muss es schlichtweg zum Termin XY aufwärts gehen;)

28. Dezember, nächster kroatischer Termin ( Wahlen ), wird eben neu gemischt. Warten wir ab.


Gruss
 
M

Marius

Guest
Nein, da gehts nicht um Meinungen, sondern darum, dass du Studien verlinkst, die etwas bewerten und du diese Bewertung voellig falsch interpretierst, zum Beispiel wenn ich jetzt behaupten wuerde, Kroatien hat letztes Jahr 500 Tonnen Aepfel produziert und dann verlinke ich einen Artikel, wo steht, dass Kroatien 300 Tonnen Birnen produziert hat.
Weisst du, was ich meine? :)
Aber schon ok, das muessen wir jetzt nicht zu Tode diskutieren, einfach weitermachen :)
 
Top Bottom