Dubrovnik beschließt Kofferverbot in der Altstadt

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.547
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Bürgermeister Mato Franković hatte die Maßnahmen in einer Bürgerversammlung angekündigt.
Betroffen seien Straßen der Altstadt aus altem Kopfsteinpflaster. Bei einem Verstoß sei ein Bußgeld in Höhe von 265 Euro fällig. Um eine Strafe zu meiden, müssen Urlauber ihren Koffer also durch viele Teile der Hafenstadt schleppen. Außerdem würde die Stadt Dezibelmessgeräte in der Altstadt installieren, um die Lärmbelästigung überwachen zu kommen.

Rollkoffer in der Innenstadt.

Urlauber dürfen in der kroatischen Hafenstadt Dubrovnik ihren Rollkoffer künftig nicht mehr durch die Altstadt ziehen. (Symbolbild) © dpa/Ole Spata

Der ganze Artikel hier
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.052
Punkte
113
Hallo Burki, das Verbot wurde schon im Juni angekündigt.
Siehe Beitrag #77

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.092
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Die Regelwut der Bürokraten ist also auch außerhalb von Deutschland zu spüren. Eine Stadt die 100% vom Tourismus lebt hat also nichts besseres zu tun, als Touristen mit unsinnigen Regeln zu verprellen.
Ok, kann man machen... :banghead::banghead::banghead:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

Pecro

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2020
Beiträge
190
Punkte
63
Alter
62
Na ja,so schön ist Dubrovnik ja nun auch nicht,soll sie machen ich hoffe da will dann kaum noch jemand diese ätzende Alstadt anschauen.
Ich fahre wegen Sonne und Meer an die Adria:sporty:
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.052
Punkte
113
Rollende Koffer, und das den ganzen Tag, und jeden Tag können schon nerven. Vor allem, wenn man da wohnhaft ist. Aber merken die das jetzt erst, dass es nervt?!
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
894
Punkte
93
Die Regelwut der Bürokraten ist also auch außerhalb von Deutschland zu spüren. Eine Stadt die 100% vom Tourismus lebt hat also nichts besseres zu tun, als Touristen mit unsinnigen Regeln zu verprellen.
Ok, kann man machen... :banghead::banghead::banghead:
Guten Abend,
warum meckerst Du den an fast allen rumm. :eek2:
Warst Du schon in Dubrovnik und da in der Altstadt. Kennst Du die Gegebenheiten da. Wenn Sie dann Möglichkeiten bieten seine Koffer sicher zu verschließen oder abzugeben - warum den nicht. Und was den Bürokratismus in Germany angeht - sollte dieser hier abgeschafft werden , gäbe es tausende von beamten die Arbeitslos würden. Willst Du das denn. ;) In diesem Sinne - ganz entspannt bitte.
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Ich kann das Kofferverbot nachvollziehen.
Habe längere Zeit in Antwerpen gelebt und musste am Weg zum Flughafen mit meinem Handgebäck durch die Straßen der Altstadt.
Vorallem in den Nachtstunden ist der Lärm der kleinen Räder am Kopfsteinpflaster eine unzumutbare Lärmbelästigungen für die Anwohner, weshalb ich das Teil stets getragen habe.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
391
Punkte
93
Tja, die Geister die man ruft.......
Man will schnell viel Geld machen mit den Touris und jetzt merkt man, jede Madaile hat 2 Seiten.
Diejenigen, die von diesen Problembereichen weit weg wohnen, aber an den Touristen verdienen, sind es wohl nicht, die sich da beschweren. Es sind eher die Leute die dort vorher schon gewohnt haben und vielleicht sogar extra dort hingezogen sind, weil es vorher ruhig und gemütlich war. Jetzt müssen sie zusehen, wie jedes Jahr mehr und mehr Menschenmassen da durchgeschleift werden. Sie selber haben davon so gut wie keine Vorteile, müssen es hinnehmen, dass es mit der ruhigen Zeit vorbei ist und zusehen wie andere sich die Taschen vollmachen.
Sollte mit dem Bußgeld dann aber eben auch für die Anwohner gelten und nicht nur für die Touris.Denn es wird öfter mal mit zweierlei Maß gemessen und da kriegt das ausländische Nummerschild eher ein Knöllchen beim parken als ein einheimisches.
Ich kenne es ähnlich. Außerhalb der Saison ist es ruhig im Ort und man weiß genau wie lange man braucht, um von A nach B zu kommen, wenn die Urlaubssaison losgeht , hat der Ort 5-6 mal soviele Einwohner und die Straßen sind verstopft wie in einer Großstadt zur Rushhour. Der Supermarkt mit gerade mal 2 Kassen hat endlose Schlangen und der sonst 10 Minütige einkauf kann dann schon mal 60-90 Minuten dauern. Da muss man sich dann extrem anpassen und ruhigere Zeiten finden oder eben machen, das man da weg kommt. Sowas kann auf dauer sehr belastend sein und irgendwann kann dann auch die Stimmung umschlagen.
Habe es auch in manchen Orten erlebt in der Nähe von Bahnhöfen, wenn früh morgens die ersten Zugreisenden kommen. Alles ist noch still, aber dann klappert jemand mit seinem Koffer übers Kopfsteinpflaster.
Die andere Frage ist, warum lassen Stadt und Bauplaner gerade in solchen Bereichen immer Kopfsteinpflaster verlegen?

Habe auch in manchen Städten schon in öffentlichen Verkehrsmitteln Hinweisschilder gesehen, wo darum gebeten wird, den Rucksack abzunehmen und vor die Füße zu stellen, damit es mehr Bewegunsfreiheit und Platz gibt.
Gerade die ganzen jungen Rucksacktouristen, die dann durch die Städte pilgern und dann beim umdrehen sowie ein und austeigen alles und jeden umreißem mit ihrem Gepäck.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.052
Punkte
113
Wird scheinbar doch nicht bestraft, wenn man Koffer hinter sich her zieht! Ist vielleicht ein Promo Video an diesem Gerücht Schuld?


 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.092
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Guten Abend,
warum meckerst Du den an fast allen rumm. :eek2:
Warst Du schon in Dubrovnik und da in der Altstadt. Kennst Du die Gegebenheiten da. Wenn Sie dann Möglichkeiten bieten seine Koffer sicher zu verschließen oder abzugeben - warum den nicht. Und was den Bürokratismus in Germany angeht - sollte dieser hier abgeschafft werden , gäbe es tausende von beamten die Arbeitslos würden. Willst Du das denn. ;) In diesem Sinne - ganz entspannt bitte.
Woran meckere ich denn herum? Und selbst wenn, du gönnst dir den Luxus einer eigenen Meinung und ich tue das ebenso, das muss dir ja nicht gefallen...es ändert aber nichts daran :cool::banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

Es ist nun mal eine Stadt die vom Tourismus lebt, dorthin sollen Touristen kommen und die haben meist Gepäck dabei. Damit man das nicht schleppen muss, wurde der Rollkoffer erfunden. Aus Burkis Beitrag ist nicht zu ersehen, das die Stadt sich um den Koffertransport kümmern würde. Und selbst wenn ist das auch wieder mit Kosten verbunden die unnötig sind.
Und irgendwie muss der Tourist ja seine Unterkunft erreichen, diese Regelung mit abzockend hoher Strafsumme ist also schon ein wenig merkwürdig.

Man kann sich aber auch über Rollkoffer aufregen....jeder wie er will.

Und zu deinem Einwurf der arbeitslosen Bürokraten...das war sicher der erfolglose Versuch witzig zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
894
Punkte
93
Guten Abend Sven,
Das war mal ein netter test und du bist sofort darauf angesprungen - so wie in anderen Threads die du mit deinen Meinungen kommentierst und die gegenteilige Meinung anderer dann abwiegelst. ;)
Hat doch funktioniert. :balloon:
Gute Nacht jetzt - mehr muss ich dazu nicht sagen. Ich lese mit und denk mir meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
380
Punkte
93
Die meisten Touristen, die die Altstadt von Dubrovnik bevölkern sind Kreuzfahrt-Touris,
die ja nur ein paar Stunden bleiben und relativ wenig konsumieren, da sie ja am Schiff sowieso alles bekommen.
Die haben eher keine Koffer mit auf ihrer Sightseeing-Tour.
Ob es also so schlau ist, Touristen, die Geld in der Stadt lassen weil sie dort wohnen, zu verärgern, ist ein anderes Kapitel.

Aber ein paar Koffer weniger würden nicht nur der Altstadt von Dubrovnik gut tun. ;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom