Dubrovnik 1974 - da wo alles begann...

Dieses Thema im Forum "Urlaubsregion Süddalmatien" wurde erstellt von Kroatien_Fan, 19. März 2017.

Welcome to the Kroatien | Adriaforum.com.

  1. Kroatien_Fan
    Offline

    Kroatien_Fan aktives Mitglied

    Nun steht es fest: Wir verbringen im September gemeinsam mit meinen Eltern eine Woche in Zaton Mali, einem kleinen Ort bei Dubrovnik - dort, wo wir 1974 mit dem Kroatien-Virus infiziert wurden und von dem wir zum Glück bis heute nicht geheilt werden konnten.

    Wir wandeln auf den Spuren von damals und besuchen Danina, unsere damalige Zimmerwirtin. Meine Eltern haben ja über all die Jahre einen regen Kontakt zu ihr und da ja auch meine Eltern leider nicht jünger werden, haben wir uns spontan dazu entschlossen, gemeinsam eine Woche Kindheitserinnerungen aufleben zu lassen...

    Unser erster Kroatienurlaub führte uns ja über einen Aufenthalt mitten im Land direkt an die Küste bei Dubrovnik und in diesem kleinen Ort Zaton Mali blieben wir all die Jahre hängen.
    Mein persönlich letzter Urlaub mit meinen Eltern und meinem Mann und unserer damals 1-jähriger Tochter war 1989 in Zaton Mali. Dann kam der Krieg... und wir verbrachten unsere Urlaube erst Jahre später wieder in diesem Land.

    Zaton Mali.jpg
    Hier am Ortsschild von Zaton Mali, meine Mutter, meine kleine Schwester, mein heutiger Ehemann und ich - allerdings schon im Jahr 1981

    Bucht von Zaton Mali.jpg

    mein Mann und ich auf der Jacht meiner Eltern :)

    Dubrovnik Stadtmauer 1981.jpg
    hier alle zusammen - meine Eltern, meine kleine Schwester, mein Mann und ich - auf der Stadtmauer in Dubrovnik

    Dubrovnik mit Insel Lokrum.jpg

    Altstadt von Dubrovnik mit der Insel Lokrum im Hintergrund

    Dubrovnik 1981.jpg

    Das Pile-Tor - der Eingang zur Altstadt von Dubrovnik

    Die Fotos stammen alle aus dem Jahr 1981 - aus den früheren Jahren besitze ich leider nur wenige Fotos.

    Bin gespannt und freue mich jetzt schon auf Dubrovnik im September 2017 :):)

    Schönen Sonntag
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2017
    tomzut, zillertaler, Luppo und 19 anderen gefällt das.
  2. baskafan
    Offline

    baskafan Forum-Guide

    Hallo Andrea
    Das ist wieder mal ein Bericht der Sonderklasse. Es ist immer wieder schön so alte Erinnerungen aufzufrischen.
    Man spürt da richtig wie wohl ihr euch gefühlt habt - Danke für´s zeigen [​IMG]
     
    Jackman, Aero, skipperjames und 3 anderen gefällt das.
  3. Wuppi1009
    Offline

    Wuppi1009 erfahrenes Mitglied

    Hallo Andrea, es ist eine schöne Erinnerung und der Virus sollte noch lange
    erhalten bleiben.
    Wir wurden auch 1977 in Supetar / Brac infiziert, dachte damals nicht
    das der Virus so lange halten würde.
    Euch einen schönen Sonntag.

     
  4. diavolo rosso
    Offline

    diavolo rosso Forum-Guide Mitarbeiter

    Hallo Andrea,

    Danke für die alten Fotos. Sie schaffen für uns Betrachter immer eine besondere Atmosphäre, da ja nur relativ Wenige so lange auf das ehemalige Jugoslawien zurücklicken können.

    liebe Grüße
    vom Roten Teufel
     
    Kroatien_Fan, Aero, skipperjames und 2 anderen gefällt das.
  5. Sporting 505
    Online

    Sporting 505 erfahrenes Mitglied

    Danke das du zeigst wie es früher war.
    Damals :rolleyes:als ich Jugoslawien leider noch nicht kennenlernte,leider...
     
    Kroatien_Fan, Wuppi1009, Aero und 2 anderen gefällt das.
  6. baskafan
    Offline

    baskafan Forum-Guide

    Hallo Andrea
    Vielleicht gelingt es euch bei eurer Nostalgiereise in diesen Jahr Fotos von den selben Standplätzen zu machen.
    So ruhig wie damals dürfte Dubrovnik nicht mehr sein.

    (Fast das gleiche Gummiboot hatte ich auch damals - um 1980)
     
    Kroatien_Fan und diavolo rosso gefällt das.
  7. pedro55
    Offline

    pedro55 Mitglied

    Hallo Andrea! Meinen Traum von Dubrovnik habe ich mir vor 2 Jahren erfüllt. Und schwärme heute noch davon. War bisher seit den 80er Jahren mein Kroatien Höhepunkt!! Und da passen euere alten Bilder natürlich perfekt dazu. Mal sehen ob sich meine Schwärmerei dafür heuer von Hvar überbieten lässt? Werde zu gegebener Zeit natürlich berichten. Das Fieber meines Virus steigt von Tag zu Tag. Sind immer noch 50 Tage!
     
    Kroatien_Fan, Sporting 505, Aero und 2 anderen gefällt das.
  8. Marius
    Online

    Marius Forums-Philantrop

    Die alten Bilder nachstellen, herrliche Idee! :)
     
    Kroatien_Fan gefällt das.
  9. Kroatien_Fan
    Offline

    Kroatien_Fan aktives Mitglied

    Zumindest teilweise müsste das gelingen, denn einen Rundweg auf der Stadtmauer ist auf jeden Fall geplant. Nur bei dem Foto mit dem Gummiboot wird es schwierig, da das Boot zum einen nicht mehr existiert und da wir dieses Mal auch fliegen und dann natürlich ohne Boot :);)
    Auch die Personenkonstellation wird eine andere als damals sein...
    Aber ich werde auf jeden Fall zu gegebener Zeit Vergleichsfotos einstellen :D
     
  10. Luppo
    Offline

    Luppo erfahrenes Mitglied

    Nur die kleine Schwester fehlt, oder haste Deinen Mann in die Wüste geschickt?
     
    Kroatien_Fan gefällt das.
  11. Kroatien_Fan
    Offline

    Kroatien_Fan aktives Mitglied

    Das hast du richtig erkannt, Michael, meine jüngere Schwester wird nicht mitfliegen - dafür fährt sie aber mit ihrer Familie im Juli mit uns nach Banjole in Istrien. Und nein, meinen Mann habe ich natürlich nicht in die Wüste geschickt. Nicht nur die Liebe zu Kroatien ist über all die Jahre geblieben, sondern auch die zu meinem Mann. ;) Bin doch froh, dass ich ihn habe und dass er den Virus mit mir teilt.
    Dafür wird aber eine unserer Töchter - oder vielleicht sogar beide - uns begleiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2017
    Sporting 505, Aero, Heiko705 und 3 anderen gefällt das.
  12. alterego
    Online

    alterego aktives Mitglied

    Zumindest 1 Bild habe ich aus der nahezu auf den cm gleichen Position erst letztes Jahr aufgenommen.
    Urlaub in Lumbarda 603.JPG

    Da gibt es kaum Unterschiede zu 1981 - trotz allem was seither passiert ist.


    Euch allen das Beste

    alterego
     
    Sporting 505, Aero, Jackman und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen