Diesel auf Kroatisch??

C

Carlo

Guest
Porec

Montiere wenigstens den Mercedesstern auf den Kohlenkasten.
Weil dann haste Chance mfg Carlo :lol: :lol: :lol: :lol:
 
P

Panni

Guest
Hi Sisi,es weicht zwar schon vom Dieselthema ab,nur soviel:nicht alles was teuer ist,ist auch gut.
glaub mir,ich habe meine Erfahrung mit Sternchenautos!
L.G.Panni
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Diesel in Kroatien

Mein Senf zum Thema Diesel in Kroatien:
An einer kleinen Tankstelle im Raum Pula war im Juni Eurodiesel ausverkauft. Der Tankwart weigerte sich standhaft, mir Normaldiesel zu verkaufen. Der wäre schlecht für Pkw und nur für alte Lkw (sinngemäß) zu gebrauchen. Froh über die Aufklärung tankte ich anderswo.

Nun las ich hier einige Zuschriften, wonach man unbedenklich "Normaldiesel tanken könnte. Grübel, grübel....

Um es genau zu wissen und mir und anderen Ärger (oder auch unnötige Ausgaben) zu ersparen, mailte ich den ADAC an. Schon am nächsten Tag meldete sich bei mir telefonisch ein kompetenter Mitarbeiter.

Sein dringender Rat (zusammengefasst!): Bei modernen Dieselfahrzeugen Hände weg vom Normaldiesel in Kroatien und anderen östlichen / südöstlichen Ländern. Deren Normaldiesel ist für ältere Lkw, Traktoren u.ä. Maschinen ausgelegt. Der geringe Preisunterschied rechtfertigt keinesfalls das stark erhöhte Pannenrisiko.

Vielleicht ersparen meine Zeilen den Sparfüchsen unnötigen Stress.

Habt immer eine Handbreit Eurodiesel im Tank!
Huberlinger36
 
J

Jens

Guest
tolle sache dein wörterbuch. aber du solltest es vorher füllen.

ich bin bei dem begriff ROTWEIN nicht fündig geworden.
 
V

Vera

Guest
Vielleicht hat ers da neu reingemacht? Aber meiner Meinung nach sagt man nicht crveno vino, sondern die richtige Bezeichnung ist immer nur crno vino. Crno heißt zwar schwarz, wird aber für Rotwein so verwendet.
 
S

seadiver

Guest
Ich will keinen "Glaubenskrieg" hervorrufen, ich hab nur geschrieben, dass ich ein Ergebnis erhalten habe. Ob richtig oder falsch will ich nicht bewerten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Macht aber nix, weil in ca. 24 Std. werde ich mir ein 1/4 "CRNO VINO" genehmigen, die Seele am Strand baumeln lassen und an euch denken. ;D ;D ;D ;D ;D
 
F

Franto

Guest
Betreff Diesel in Kroatien: Der "normale" Dieselkraftstoff dort - und häufig auch südlicher und östlicher - ist nicht vollständig entparaffiniert und hat einen Schwefelgehalt von oft 1 Prozent. Der Eurodiesel ist entparaffiniert und entschwefelt.

Bei niedrigeren Temperaturen (Winter) unter 0°C kann es wegen des Paraffinausfalls zu Problemen mit den Kraftstofffiltern kommen.
Die empfindlichen Partikelfilter hochgezüchteter Dieselmotoren, wie sie jetzt durchgängig sind, schätzen wiederum Anlagerungen der bei der Verbrennung entstehenden Schwefelverbindung überhaupt nicht. :D Älteren Dieselmühlen kann das natürlich alles nichts anhaben und die schlucken bekanntlich selbst (fiskalisch streng verpöntes!) Heizöl leicht. .

Zur Frage Smart und welchen Dieselkraftstoff: Ich habe immer gedacht, die tanken Milch - damit sie einmal so groß werden wie (richtige) Autos :p
 
Top Bottom