Die Wetterlage in Kroatien

C

Christl

Guest
ORF news:

Schnee sorgt für Probleme in Kroatien und Slowenien
Das Mittelmeertief „Norbert“ hat Kroatien ausgiebigen Schneefall beschert. Heute waren im Nordwesten zahlreiche Straßen für den gesamten Verkehr gesperrt. In Slowenien sorgte unterdessen starker Bora-Wind für Probleme im Westen des Landes.

Höchste Warnstufe ausgerufen
In Zentralkroatien, in den Regionen rund um die Städte Karlovac und Gospic, riefen die Meteorologen die höchste Warnstufe aus. Die Ortschaften wurden laut Medienberichten eingeschneit. In der Nacht gab es zwischen 30 und 50 Zentimeter Neuschnee, weitere 30 Zentimeter wurden im Tagesverlauf erwartet. In den Städten Gospic, Slunj und Ogulin wurden in der Früh rund 70 Zentimeter gemessen.

Etliche Autobahnabschnitte und Regionalstraßen waren gesperrt. Laut dem kroatischen Autofahrerklub HAK gab es am Vormittag keine befahrbare Straße vom Landesinneren in Richtung der Hafenstadt Rijeka. Die Autobahn in Richtung Dalmatien war für Lkws gesperrt. Auch in der Hauptstadt Zagreb gab es Behinderungen.

Schulen in Slowenien geschlossen
In Slowenien, wo sich die Wetterlage nicht so dramatisch darstellte wie erwartet, schneite es im Süden und Südwesten. Die Grenzen zu Italien, Kroatien und Ungarn wurden erneut für Lkws gesperrt. In Südslowenien, wo es in der Nacht rund 30 Zentimeter Neuschnee gab, würden stärkere Niederschläge mit bis zu 40 Zentimetern noch andauern, kündigten die Meteorologen an. Die höchste Warnstufe galt auch im Südwesten.

Zusätzlich zu den Schneefällen gab es dort Windböen mit bis zu 120 km/h. Ein Teil der Autobahn in Richtung Küste war aufgrund von Schneewechten am Vormittag komplett gesperrt. Orkanartiger Bora-Wind beschädigte Leitungen, weshalb im Westen rund 5.000 Haushalte ohne Strom blieben. Rund 140 Volksschulen blieben im ganzen Land geschlossen.
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Christl, die Bura läßt nun nach.In Vodnjan war die Bura lt.Glasistre 76km stark.In Liznjan sind etliche Boote voll Wasser gesunken i n Most Rasa ist ein Dach abgedeckt worden und in Labin gegenüber Lidl ist eine sehr große Zypresse geknickt. Es war schon heftig.Ab Morgen kalt Nachts -3 und hoffentlich sonnig.Bringt schönes Wetter mit. Gruß Dalmatiner
 
C

Christl

Guest
hier ein paar Bilder aus Glas Istre - Liznjan

aman3044438.jpg.crop_display.jpg


VCam3044343.JPG.crop_display.jpg


es gab umgestürzte Bäume, kaputte Strom- und Telefonleitungen und bei Billa in Pula wurde das Dach beschädigt
 
M

Marius

Guest
Ach du Schande, muss zu Hause anrufen, ob alles ok ist, oje.
Mama und Papa haben sicher Angst.
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Ohjehhhh das sieht ja schlimm aus.
Hoffentlich hat Rovinj- Valalta nicht soviel davon abbekommen.
Wie unser Wohnwagen-Platz aussieht das sehen wir ja immer erst im Mai
wenn wir wieder dort sind.
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Ojeh da hat die Bura ganz schön gewütet, hoffe die Boote sind wieder fahrtüchtig wenn sie gehoben sind.

Marius, was sagen denn nun deine Eltern? Alles so weit ok? Die webcam Medulin zeigt ein normales Bild, allerdings schauen die Palmen irgendwie 'kopflos' aus, hoffentlich sinds nur meine Augen.
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo, heute Nacht war die Bura wieder heftig hat aber im laufe des Vormittags nachgelassen z.Zt hat sich auch das Meer wieder beruhigt und es ist sonnig bei nur 5 Grad.Heute Nacht soll es -4 Grad werden,warten wir ab.Heute war bei Lidl in Labin der Obst und Gemüsestand leer. Ganz wenig Salate.Die Markthalle war auch nur mit ca. 5 Händlern besetzt.Alles friert.Viele heizen hier nur mit Klimaanlagen und Holz in einem Raum.Gruß Dalmatiner
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Ich hol den Thread jetzt einfach mal aus der Versenkung hoch. Wie schaut es denn derzeit wettermäßig in Istrien aus? Webcam Pula zeigt sonnig und der Wetterbericht sagt 16º, dann sind wir hier in D die Glücklichen bei fast 24º. Darf gleich wieder raus an die Sonne, denn meine am VM aufgeschichtete 'Holz-Beige' ist zur Hälfte zusammengebrochen, toll, kann ich wieder 'beigen'.
 
Top Bottom