die Saline auf der dalmatinischen Insel Pag

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Insel Pag ist verwaltungstechnisch zweigeteilt. Der nördliche Teil gehört zur Gespanschaft Lika-Senj wohingegen die Inselhauptstadt und auch die südlich davon gelegene Saline zu Dalmatien gehört. Wir hatten im Mai Gelegenheit, die Saline in Augenschein zu nehmen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81096

Jeder, der über die Brücke vom Festland kommend zur Stadt Pag fährt kommt automatisch an diesem Gebäudekomplex vorbei. Hier wird das in der Saline gewonnene Salz technisch vollständig getrocknet, gelagert und abgefüllt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81104

Diese technischen Anlagen darf man nicht besichtigen. Wir sind jedoch ins Pförtnerhäuschen gegangen und haben einfach mal nachgefragt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81089

Im Gebäude gibt es einen kleinen Verkaufsraum wo wir etwas Salz gekauft haben.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81090

eine salzverkrustete Wasserpflanze

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81100


Dort sind die einzelnen Gebinde ausgestellt. Alle bis hin zum 25 Kilogramm schweren Sack kann man vor Ort kaufen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81091


Paska Sol - Salz aus Pag ist der Markenname

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81092


Die Preise sind übrigens erheblich niedriger als in der bekannten Saline in Nin. Die wird auch für den Tourismus wesentlich aufwändiger vermarktet.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81093



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81094


Wer eine offizielle kostenfreie Führung durch die Saline buchen will kann die hier reservieren. Zwei bis drei Tage Vorlaufzeit muß man jedoch einkalkulieren. Emails bitte in kroatischer Sprache schreiben.

antonijo.bakac@solana-pag.hr

Treffpunkt ist dann nicht das Werk sondern die Pumpstation etwa einen Kilometer südlich vom Werk.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81097

Auch dieses Gebäude liegt nicht weit weg von der Inselhauptstraße. Laßt euch nicht davon abbringen, daß das hier einen heruntergekommenen Eindruck erweckt. Die Pumpstation ist Tag und Nacht in Betrieb und wird von einem Bediensteten der Firma überwacht. Mit dem habe ich mich mit meinen wenigen kroatischen Worten durchaus verständigen können.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81113

Der überdachte Teil des Gebäudes beherbergt die Pumpen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81099

Das Meerwasser muß gepumpt werden weil die meisten Becken höher als der Meeresspiegel liegen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81098

Alte aber funktionierende Technik Made in Jugoslavia

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81102

Wenn allerdings der Strom ausfällt funktioniert nichts mehr. Deshalb hatte man früher diesen stationären Dieselmotor als Notstromaggregat. Der wird jedoch seit der Unabhängigkeit und der Verbesserung des Netzes nicht mehr benötigt und rostet deshalb hier vor sich hin.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81108


Diese Menge Wasser wird ständig dem Meer entnommen. Die Saline hat eine Ausdehnung von 225 bis 250 Hektar. Die Zahlen stammen aus unterschiedlichen Quellen. Das entspricht etwa 2,5 Quadratkilometern. Insgesamt gibt es 106 unterschiedlich große Becken.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81105


Von hier aus wird das Wasser in kleinere Kanäle verteilt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81114

Das Haus links im Bild ist die Unterkunft desjenigen der die Anlage überwacht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81106


Mit diesen hölzernen Schotten werden die Kanäle abgesperrt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81103


Anscheinend halten die nicht allzu lange weil einige hier gelagert sind. Sicherlich werden die auch deshalb nicht mit Holzschutzmitteln behandelt weil dieses Wasser ja Ausgangsbasis für das Lebensmittel Salz ist.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81107

Auch die Kanäle selbst müssen gewartet und immer wieder ausgebessert werden.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81116


Rechen verhindern das Eindringen von Fremdkörpern und Fischen in die Becken.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81115

Ob dieser Kanal zu einem nicht mehr verwendeten Becken führt?


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81118


Die nächtliche Beleuchtung der Anlage ist wohl auch nicht mehr erforderlich.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81117

Die Planken führen zu den Becken. Sie verhindern das Einbringen von Erdreich wenn die Arbeiter das Salz ernten.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81110

Gleiches gilt für diese hölzernen Rampen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81109

Solche Schubkarren verwendet man heute natürlich nicht mehr. Soweit ich es herausbekommen habe arbeiten etwa zwölf Personen in der Saline.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81112

Ein Kubikmeter Meerwasser enthält hier immerhin 30 kg Salz.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81111

Auch diese Lore ist nur ein Zeugnis der Salzproduktion aus vergangener Zeit.

Abschließend habe ich noch die Website der größten kroatischen Saline für diejenigen unter euch die mehr wissen wollen.


jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Vielen Dank für die aktuellen Fotos aus der Saline in Pag.

Als Ergänzung kann ich gern mein Bildbericht von 2010 aus dem Salzmuseum Pag empfehlen.


burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke burki für die Ergänzung. Das Salzmuseum scheint wohl eine Art Dornröschenschlaf zu führen. Oder war außer dir in den letzten Jahren noch jemand von den Foris dort? Die Stadt Pag selbst wird ja sicherlich von jedem Urlauber der auf der Insel weilt mindestens einmal besucht. Aber das Museum?

grüsse

jürgen
 
Top Bottom