Die Sache mit dem Wetter..... wie ist Eure Erfahrung?

Melanie1979

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2013
Beiträge
204
Punkte
43
Ort
Oberfranken
Hallo und guten Morgen liebe Kroatien-Fans,

2016 müssen wir unseren Sommerurlaub leider auf Mitte/Ende August verschieben.
Wir waren sonst immer gleich Anfang August und hatten immer tolles Wetter, Sonnenschein, warm, max. 2 Tage Regen.

Nun ist es aber so, dass wir eben erst ab Mitte August, eher Ende wegkommen... was meint Ihr aus Euerer Erfahrung, wie ist es in der Kvarner Bucht? Vorrangig Krk und Ecke Crikvenica.
Noch sonnig und warm, trocken oder schon mehr Regen?
Oder doch einfach Glückssache und man kann es gar nicht sagen?

Bekannte sind immer in Istrien, und immer auf Ende August bis Mitte September (bayr. Schulferien), und meistens waren viele Regentage dabei. Einmal sogar die ganzen 14 Urlaubstage....

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.

melli
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Melli

Also ich würde von Haus aus den Termin eher auf Mitte/Ende August festlegen (sogar lieber im September), denn der große Wirbel ist da schon weniger und es ist beschaulicher - sowohl am Strand als auch beim Essen. Das Meer ist um diese Zeit noch angenehm warm und die Sommerhitze schon etwas abgeschwächt.
Natürlich eine Garantie für dauernden Sonnenschein gibt es nicht - auch nicht Juli/August.
Genießt halt den Urlaub wie er ist, dann ist es auf jeden Fall schön.
Viel Spass
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Gut, obwohl solche Wetterfragen natürlich immer nicht eindeutig zu beantworten sind, sag' ich mal, was ich denke:

Mitte/Ende August ist Hochsommer, also normalerweise tolles, warmes Wetter, wenn nichts dazwischenkommt. Mit vermehrtem Regen würde ich persönlich erst ab September rechnen. In den letzten Jahren waren wir in der Nebensaison dort. In 2012 waren wir auch Ende August auf Krk und hatten jeden Tag 37 Grad. Geregnet hat es nicht...
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
HAllo Melanie,

wir fahren seit 12 Jahren immer Ende August (so ca ab 28.8. bis ca 18.9.) in die Kvarner Bucht, und zwar auf die Insel Cres - Das Wetter ist dort ähnlich wie auf Krk, was dich ja interessiert. Wir haben in dieser Reisezeit in all den Jahren schon äußerst unterschiedliches
Wetter gehabt, von sehr sehr heiß bis Hagelkörnchen, Jugo oder Bura war alles dabei, aber immer nur kurz, und dann ist es wieder herrlich. Dieses Jahr z.B. war eines der herrlichsten vom Wetter her gesehen, in den 3 Wochen einfach nur schön. Man brauchte nur an zwei-drei Tagen mal ein Jäckchen am Abend.
Auch ist es in dieser Reisezeit schon deutlich ruhiger, das Wasser ist herrlich warm und die Orte sind nicht mehr so überlaufen, in den Restaurants findet sich meist immer ein Plätzchen - wir geniesen es in dieser Zeit - und das Wetter kann auch im Juli und August Kapriolen schlagen, so war es auch schon umgekehrt, Hochsaison Regen und Bura und im September herrlichstes Wetter.....
 
Top Bottom