Die Rolle der Franziskaner in YU / Kroatien

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Elma / Elke hat im Beitrag "Was steht auf diesem Kreuz in Orebic" geschrieben, daß es sie interessieren würde, warum es in Kroatien vor allem Franziskaner und Franziskanerklöster gibt ...

Bei "medjugorje" bin ich diesbezüglich fündig geworden !

"DIE ROLLE DER FRANZISKANER

Die Arbeit der Franziskaner, seit ihrer Ankunft, war lebenswichtig für die Kultur, den Glauben und das Überleben selbst der kroatischen Bevölkerung. Die Franziskaner kamen im ersten Jahrzehnt des 13. Jahrhunderts nach Kroatien. Während der ganzen türkischen Besatzungszeit, von 1463 bis 1878, waren die Franziskaner die einzigen, die sich um das Seelenheil und den christlichen Glauben der kroatischen Bevölkerung von Bosnien-Herzegowina annahmen und die einzigen, die sie inmitten der türkischen Unterdrückung verteidigten.

In jeder Beziehung teilten die Franziskaner die schlimme Lage der Bevölkerung. Nachdem die Türken in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts alle franziskanischen Klöster in der Herzegowina zerstörten, wurde die geistliche Leitung der kroatischen Katholiken in der Herzegowina von den Christen Dalmatiens, das ist Kroatien, übernommen.

Während der türkischen Herrschaft wurden die Franziskaner zerstreut, gefoltert und getötet und viele lebend in den Fluß Neretva geworfen. Alles was übrig blieb waren die Ruinen der Franziskaner Klöster.

Auf dem Gebiet von Bosnien-Herzegowina wurde zuerst die bosnisch-franziskanische Provinz errichtet. Im Jahr 1852 wurde eine Kustodie für die Herzegowina gegründet, aus der 1892 die herzegowinische Provinz der Franziskaner hervorging, deren Mitglieder noch heute in der Pfarrei Medjugorje tätig sind.

So haben die Franziskaner in diesem Gebiet unauslöschliche Spuren hinterlassen. Viele haben die kroatische Kirche mit ihrer persönlichen Heiligkeit und Tapferkeit und ihrem Zeugnis für das Evangelium bereichert. Sie haben das Volk kulturell und intellektuell gefördert, sie unterrichteten sie im Lesen und Schreiben, förderten Kunst und Wissenschaft.

In großen Kriegen des 17. Jahrhunderts wurden die meisten Pfarreien zerstört, unter ihnen auch Medjugorje. Als ein reletiver Frieden im 18. Jahrhundert wieder einkehrte, sammelten die Franziskaner die übriggebliebenen Gläubigen und bildeten Pfarrgemeinden. Die Pfarrei Medjugorje wurde im Jahr 1892 errichtet."
 
E

ELMA

Guest
AW: Die Rolle der Franziskaner in YU / Kroatien

Goldie - ich freue mich sehr über Deinen Beitrag!!
Danke!!

In der Tat waren es die Franziskaner, die sich um die Bildung der einfachen Menschen in Kroatien bemühten.
Sie hielten ihre Gottesdienste zum großen Teil in kroatischer Sprache und nicht in Latein. ( genauer: im štokavischen, teilweise auch im čakavschen Dialekt )

Heute gibt es in Kroatien noch sehr viele Franzsikanerklöster ( teilweise als Ruinen, teilweise gut erhalten, teilweise auch noch mit Klosterleben.)

Lasst uns mal möglichst viele Franziskanerklöster aufzählen, die man in HR heute noch sehen kann!

Mir fallen spontan ein:

Dubrovnik ( Dalmatien)
Veliki Ston ( Peljesac)
Hvar ( Dalmatien)
Kuna ( Peljesac)
Orebic ( Peljesac)
Badija ( Insel vor Korcula)
Korcula
Rovinj ( Istrien)
Pazin ( Istrien
Rijeka
Kosljun ( Krk)
Osor/ Cres (Ruine)
Krk
Zaostrog ( Dalmatien)
Makarska ( Dalmatien)
Sibenik

Wer setzt die Aufzählung fort?

Gruß,
ELMA

Hier das Franziskanerkloster in Zaostrog an der Makarskariviera

Rtsel.jpg


Hier ein Bericht
http://www.adriaforum.com/kroatien/zaostrog-besuch-des-franziskanerklosters-t54187/
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
AW: Die Rolle der Franziskaner in YU / Kroatien

Na, dann machen wir mal ein wenig weiter:

Insel Lopud
Pridvorje
Vukovar
Hl. Maria Magdalena in Port auf Dubasnica
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
AW: Die Rolle der Franziskaner in YU / Kroatien

In Pula gibts doch auch ein Franziskaner-Kloster auf halbem Weg von der Altstadt zum Kastell, oder?
 
P

perovuk

Guest
AW: Die Rolle der Franziskaner in YU / Kroatien

Siehe HIER
Alle Standorte in der Spalte links (Samostan = Kloster)
Gruß
Peter
 
P

perovuk

Guest
AW: Die Rolle der Franziskaner in YU / Kroatien

Mhh... hab ich die falsche Seite?



Ich sehe vor allem die im Landesinneren ( und das sind sehr viele) , nicht aber die an der Küste.

Kannst Du übersetzen, was für eine Auswahl das ist?

Gruß,
ELMA

Vergiss mal das ALLE, so vertraut bin ich damit nicht, wollte nur etwas weiterhelfen bei der Suche nach Klöstern. Um solche Dinge zu übersetzen braucht es schon einen Kroaten :rolleyes:
Gruß
Peter
 
O

Orebic

Guest
AW: Die Rolle der Franziskaner in YU / Kroatien

Hoffentlich nix doppelt:

Cavtat - Gospa od snijega
Crikvenica - Sveti Antun
Kampor (Rab) - Sv. Bernardin Sijenski
Kraj (Pašman) - Sveti Duje
Krapanj - Brodarica - Gospa od zdravlja
Krapanj - Sveti Križ
Nerezine - Sveti Franjo
Pazin - Pohođenje Marijino
Pridvorje - Sveti Vlaho
Pula - Sveti Antun
Pula - Šijana - Gospa od milosti
Rožat - Pohod B. D. Marije
Split - Uznesenje Marijino
Trogir - Gospa od milosti
Zadar (Voštarnica) - Srce Isusovo
Zadar - Sveti Frane


franziskaner.jpg
aus: http://www.ofm.hr/juniorat/
 
P

perovuk

Guest
AW: Die Rolle der Franziskaner in YU / Kroatien

Hallo Orebic
Klasse Bild zum Thema :gut::gut:
Gruß - Peter
 
Top Bottom