Die Hexe Mare

H

Hero

Guest
Standard Die Hexe Mare

Das Wetter war nicht strandtauglich und so sind wir zu einem Ausflug ins Landesinnere gestartet.
Immer wieder zieht uns das Städtchen Svetvincenat magisch an. So auch an diesem Tag.

k-14-DSCN3561.jpg




In der Ortsmitte ist eine alte Burg, aber leider ist das Tor immer abgesperrt.
Aber diesesmal hatten wir Glück, das Tor stand auf und wir sind neugierig hineingegangen.
k-16-DSCN3563.jpg




Der Innenhof war sehr schön renoviert und was uns noch neugieriger machte, es war irgendwas los.
War es schon, oder ist es erst?? Wir hatten keine Ahnung.
Es waren Tische aufgestellt, ein Scheiterhaufen war zu sehen und ebenso ein Gestell wo man mit den Händen und dem Kopf eingespannt wird. (Weiß leider nicht wie das heißt.)
Und weit und breit niemand da zum fragen!
Außerhalb der Burg fanden wir eine Touristinfo und bekamen folgend Auskunft:

Am Abend ist eine Theateraufführung "Die Hexe Mare" und anschl. gibt es ein Essen.

Für uns war klar, das müssen wir sehen!
Kastel Grimani-Morosini bei Nacht
k-33-DSCN3580.jpg




Beginn 20.00 Uhr aber wir standen um 19.00 Uhr vor dem Tor.( Wir sind halt Deutsche, aber wir wußten ja nicht wie das abläuft.)

Nachdem dann die Kasse aufgebaut war konnten wir auch unsere Eintrittskarten kaufen, 200 HRK pro Person.

Ein netter junger Mann hat uns in deutsch den Verlauf des abends erklärt.

Dann hieß es wieder warten bis es los ging.
Eine junge Dame kam zu uns und brachte uns Bier und Radler - das ist vom Sponsor, und wir dürfen trinken soviel wir wollen!

Endlich ging es los!
Die Spielleute kamen vor das Burgtor und spielten für uns auf.
k-40-DSCN3587.jpg



Dann wurden wir in die Burg gebeten.

Wie es offenbar früher üblich war herrschte reges Jahrmarktstreiben.
k-46-DSCN3593.jpg


k-41-DSCN3588.jpg


k-57-DSCN3604.jpg

k-48-DSCN3595.jpg







Bei der Bäckerin durften wir frischgebackenes Brot probieren.
k-39-DSCN3586.jpg



Und dann kam er! Der Inquisitor!
k-36-DSCN3583.jpg



Mare war zu dieser Zeit eine Kräuterheilerin, die im Jahre 1632 ihre Nachbarn heilte und dann von denen beschuldigt wurde einen Pakt mit dem Teufel geschlossen zu haben.
Deshalb musste sie auf den Scheiterhaufen .
k-50-DSCN3597.jpg




Und der Hofnarr kommentierte.
k-43-DSCN3590.jpg




Mit allen Mitteln wurde sie gezwungen, ein Geständnis abzulegen.
k-52-DSCN3599.jpg


k-53-DSCN3600.jpg


k-54-DSCN3601.jpg






So kam es wie es kommen muß, und Mare kam auf den Scheiterhaufen.

k-58-DSCN3605.jpg




Nachdem Recht geprochen war konnte man zum gemütlichen Teil übergehen.

k-59-DSCN3606.jpg




Die Tische waren vorbereitet
k-63-DSCN3610.jpg



und jetzt konnte das Mahl beginnen.
k-64-DSCN3611.jpg


k-65-DSCN3612.jpg






Viele Grüße
Helga
 
J

janchen

Guest
Neugierig wie ich bin...............;) was gab es denn da zu essen???
 
H

Hero

Guest
Das war Bohneneintopf mit Schweinefleisch und Hähnchen.

Wir waren am Freitag noch bei einer anderer Aufführung " Was domenico Furlan gestohlen hat und wie Recht gesprochen wurde".
Auch da gab es ein köstliches Mahl. Aber das erfahrt ihr ein anderesmal. ;)

Beder, deshalb konnten wir nicht persönlich gratulieren.

Viele Grüße
Helga
 

Kara Ben Nemsi

neues Mitglied
Registriert seit
12. Sep. 2012
Beiträge
21
Punkte
1
Ort
Ernstthal
wann war das genau, wir haben letzte woche nur noch den abbau eines riesigen festzeltes in der burg mit bekommen
 

Kara Ben Nemsi

neues Mitglied
Registriert seit
12. Sep. 2012
Beiträge
21
Punkte
1
Ort
Ernstthal
ah ok dann wars ein anderes fest..wir waren am 23.09. die burg schein gut ausgebucht zu sein
das festzelt sieht man in der rechten ecke

 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Schade, dass man solche Aufführungen nur durch Zufall entdeckt, wie Ihr.
Wir haben uns den Ort auch angesehen (Natürlich, wir sind ja die gleiche Route gefahren. Ein Rätsel werde ich nun nicht mehr daraus machen. Hatte was mit dem Balkon gegenüber dem Eingang vor).

Bei uns war alles offen, wir konnten hinein, aber es gab keine Hinweise auf Veranstaltungen.

Das fehlt's den Kroaten sowieso. Wir sind auf Ulika. Früher hingen dort schon mal Hinweise auf Events in Pula oder auch Porec.
Jetzt gibt es nichts mehr davon.
Selbst der Veranbstaltungskalender, den das Touristenbüro von Porec herausgibt, bleibt- was Termine angeht-
sehr "verschwommen".

Schade eigentlich. Vor allem wenn ich z.B. sehe, (Webcam Porec) wie oft auf dem Stadtplatz Bühnen aufgebaut werden und nichts davon im Internet oder geschweige denn in einem Veranstaltungsplan steht.


Für den schönen Bericht, herzlichen Dank. Muß da wohl im nächstne Jahr am Ball bleiben.

Viele Grüße
Günter
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Helga,

wäre das "Kastel bei Nacht" nicht ein Bild für die Kalenderauswahl? Mir persönlich gefällt es sehr gut.

liebe Grüße
Klaus
 
H

Hero

Guest
Auch diese Aufführung ist dieses Jahr wieder im Programm.

VG
Helga
 
Top Bottom