die Höhle Ljubiceva Pecina bei Marcana in Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Großteil Istriens ist eine Karstlandschaft. Das bedeutet, daß der Untergrund aus porösem Kalkgestein besteht und so gibt es folgedessen mal kleinere und mal größere Höhlen. Manche sind sehr gut für den Tourismus erschlossen und manche kaum bekannt.

Fährt man von Marcana in Richtung Vodnjan kann man nach wenigen hundert Metern auf einer Teerstraße rechts abbiegen um zur nirgendwo angeschriebenen Höhle namens Ljubiceva Pecina zu kommen. Google maps kennt diese Höhle natürlich.


Am Ende der Straße fährt man noch wenige Meter weiter auf einer Schotterstraße bis zu diesem Strommasten. Dort stellt man am besten den Pkw ab und geht zu Fuß weiter.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75677

Nach wenigen Gehminuten, man hält sich am besten links, sieht man Bäume und Sträucher in einer Doline, also einer eingebrochenen Höhle.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75683

Irgendwo findet sich dann ein Trampelpfad hinunter.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75685

Die Höhle selbst ist von oben nicht auszumachen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75673

Nähert man sich dem Kraterrand erkennt man einen Strommasten der Leitung wo ich zuvor das Auto abgestellt habe. Hier gehts runter ins Loch.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75672


Bisher ist der Weg halb so wild wie es den Anschein hat.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75671


Man erkennt Reste von Trockenmauern aus früherer Zeit. Die wurden wohl deshalb errichtet, daß keine Nutztiere herunterpurzeln.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75674


Der Pfad verliert sich im üppigen Grün. Das ist wohl deshalb vorhanden weil bei Regen eine Menge Wasser den Hang hinunterfließt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75681


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75679



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75670


Nach wenigen Metern hat man den Bewuchs aus Bäumen und Sträuchen hinter sich gelassen und erkennt zwei dunkle Löcher im Hintergrund.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75687



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75676

Nichts wie rein in die gute Stube - oder doch nicht?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75678

Ich schaue mir den Untergrund an und stelle fest, daß wohl im Laufe der Zeit eine Menge roter Erde eingeschwemmt wurde. Die ist zumindest heute nachdem es kürzlich geregnet hat ziemlich glitschig.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75682

Weitergehen ist also riskant zumal ich nur die Funzel des Handys zur Ausleuchtung dabei habe. Das genügt natürlich nicht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75684

So schaue ich mich nur vor der Höhle etwas um. Die ist für mich nur ein dunkles Loch wo es anscheinend doch noch ziemlich weit in den Berg hineingeht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75676

Irgendjemand hat hier wohl ein Seil gespannt um sicher über den unberechenbaren Untergrund zu kommen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75669

Nein, das wird heute nichts mit einer Erkundung dieser Höhle. Vielleicht ein anderes mal im Team mit besserem Schuhwerk und starken Lampen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75688

Über mir scheint das Gestein derzeit stabil zu sein.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75686


Gut erkennt man auf dieser Aufnahme die vielen Löcher die im Laufe von Jahrhunderten wegen hindurchfließendem Wasser entstanden sind. Bricht so eine Höhle dann ein spricht man von einer Doline. In der Folgezeit schwemmt der Regen fruchtbaren Boden ein und so werden Dolinen seit Generationen landwirtschaftlich genutzt. Da drin ist der Boden nicht steinig wie daneben. Dazu kommt ein tiefgründiges Erdreich und mehr Wasser als drumherum.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75675

Vielleicht ergibt es sich irgendwann einmal, daß ich mit besserer Ausrüstung erneut hierher komme. Neugierig, wie es da drin aussieht und was mich dort erwartet bin ich eigentlich schon.
:)


jürgen
 
Top Bottom