der Friedhof von Orebic auf der Halbinsel Peljesac

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Friedhof von Orebic auf der dalmatinischen Halbinsel Peljesac ist mit einem Friedhof wie es sie sonst in der Gegend gibt nicht zu vergleichen. Dies deshalb weil Orebic über Generationen hinweg Heimatort von Kapitänen war. Ein Kapitän verdiente zumindest im 19. Jahrhundert meist mehr als ein gewöhnlicher Seemann und das musste er durch ein repräsentatives Haus in Orebic auch seinen Mitmenschen zeigen. Aber auch nach dem Tod sind nicht alle Menschen gleich und so sind die Gräber der Kapitäne in diesem Ort auch beeindruckend.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82479

Schon der Friedhof ist hoch über dem Ort neben dem Kloster angelegt. Von dort aus hat man einen tollen Blick auf die Straße von Korcula zwischen der gleichnamigen Insel und Peljesac gelegen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82480

Am linken Bildrand ist Orebic direkt am Meer gelegen zu erkennen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82482

Der grüne Bergrücken hinter dem Meer ist die Insel Korcula.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82484

Das ist das neben dem Friedhof befindliche Kloster.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82483

Schon von außerhalb des Friedhofs erkennen wir kleine Kapellen als Mausoleum der Verstorbenen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82481


Bei diesem Grab hat die Familie des Verstorbenen keine Kosten gescheut um den höchsten Punkt im Friedhof auszuwählen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82489


Eine Marmorfigur trauert um den Verstorbenen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82485

Der Name klingt italienisch. Die Halbinsel Peljesac gehörte doch jahrhundertelang zur Republik Ragusa, dem heutigen Dubrovnik. Auch während der hundertjährigen Herrschaft der Donaumonarchie wurde vermutlich hier meist italienisch gesprochen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82487


Auch das ist eine Grabkapelle.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82493


…genau wie diese.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82490


Hier wurde der Platz anscheinend eng weil diese beiden Kapellen recht schmal geraten sind.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82486

An die Seefahrt der Verstorbenen erinnern solche Zeichen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82498

Das ist ein Sextant, ein nautisches optisches Messgerät.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82494


Was dieses Relief bedeutet weis ich nicht. Möglicherweise handelt es sich bei dieser Abbildung um Fasces.

https://de.wikipedia.org/wiki/…nen%20ein%20Beil%20steckt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82492

Wie ist wohl der hier Bestattete verstorben?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82495

Blick vom unteren Teil des Friedhofs auf den oberen Teil und das Kloster.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82496


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82491


Hier ziert ein Anker die Grabstätte.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82500


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82499

Dieses Grab fällt durch die Bronzebüste auf.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82501


Was der hier wohl zu Lebzeiten für eine Funktion hatte?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82497

Dort wird wohl keinem Kapitän gedacht. Eher handelt es sich um die Grabstätte eines Verstorbenen aus der Zeit des kommunistischen Jugoslawiens.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82488

Der Friedhof ist jedenfalls nicht nur für geschichtlich Interessierte sondern auch für alle einen Ausflug wert die nur den tollen Ausblick von hier oben genießen wollen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
380
Punkte
93
Der Friedhof befindet sich beim Franziskanerkloster mit der Kirche der Gottesmutter von den Engeln.
Dieses Kloster wurde erbaut, als Orebić im Hoheitsgebiet Ragusas lag und der Standort wurde so gewählt,
dass der Konkurrent im venezianisch beherrschten Korčula gut auszuspionieren war.
So gehen die Geschichten.

Eine andere Geschichte ist, dass die von Kapitäne von Orebić mit dem Klang ihrer Schiffssirenen grüßten
und die Mönche diesen Gruß mit Glockengeläut erwiderten.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Friedhof befindet sich beim Franziskanerkloster mit der Kirche der Gottesmutter von den Engeln.
Dieses Kloster wurde erbaut, als Orebić im Hoheitsgebiet Ragusas lag und der Standort wurde so gewählt,
dass der Konkurrent im venezianisch beherrschten Korčula gut auszuspionieren war….

Danke für die geschichtliche Ergänzung Alterego. Den Bericht habe ich entsprechend geändert. Und doch sprach man wohl zumindest zeitweise in Orebic italienisch bzw. hatten die Kapitäne italienische Namen. Oder war das nur die Sprache der vermögenden Oberschicht?

Zur Ergänzung dazu noch ein link zur Republik Ragusa, dem heutigen Dubrovnik.


Grüße

Jürgen
 

Fatinariosa

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2018
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
54
Bilder, die Vorfreude wecken!

Ich mag den Weg da hinauf mit dem Bike. Kennst du auch das Museum? Sehr empfehlenswert!
 
Top Bottom